Doom RGP Mod (jetzt auf Deutsch)

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel Doom in alter und neuer Auflage. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Nimo
Bürger

Doom RGP Mod (jetzt auf Deutsch)

Beitrag von Nimo » Mo 28. Jul 2008, 22:15

So, da ich die letzte Woche krank war, und auch noch frei hatte (super Kombination ;) ) hab ich mal mein gesamtes Mod auf Deutsch umgeschrieben. Es würde jetzt den Rahmen sprengen hier alles aufzulisten, daher nur mal ein paar kurze Stichpunkte, was man sich erwarten darf :
Änderungen bei den Marines:
- Es gibt jetzt 10 verschiedene Klassen, jede mit komplett verschiednen 10 Fähigkeitenkarten, die erst, wie in einem RPG, gekauft werden müssen.
- Items (es gibt 14 verschiedene Items, die die Marines kaufen können)
- allgemeine Regeländerungen

Invader:
- Es gibt auch Fähigkeiten für den Invader zu kaufen (22 Skills und 8 Monster Upgrade Karten). Um diese Fähigkeiten benutzen zu können, muss er erst mal die richtigen Runensymbole sammeln, die sozusagen als "Ressource" dienen um diese Karten zu spielen.
- Champion Eindringlinge mit besonderen Fähigkeiten

Zusammengefasst ist das ganze um einiges anspruchsvoller geworden (wie gesagt, 10 Fähigkeiten pro Klassen ,die gut eingesetzt werden wollen, ;) ) Der Invader hat es schwerer als im Basisspiel, und muss sich wirklich mal anstrengen. (Es ist aber schaffbar, wir hatten mittlerweile 5 Testspiele (die Kampagne die unten weiter zu finden ist) und es war jedesmal sehr knapp ;) Die Version hier ist eigentlich schon 1.3, es wurden also schon einige Balance Änderungen durchgeführt, so dass auch Kenner der englischen Version einen Blick riskieren sollten.

Womit man sich allerdings anfreunden sollte : Die Spieldauer verlängert sich. Zumindest potentiell, liegt sehr daran, wie lange die Marines ihren Zug planen. Aber von vorher ~3 Stunden bei einer normalgroßen Map kommt man schnell mal auf 4 Stunden, bzw wenn man die Regeln und Karten noch nicht kennt, vielleicht auch auf 5 Stunden Spielzeit.

Klingt toll, würd ich mir gern anschaun, wo krieg ich das Zeug?

Addon inkl Regelwerk (Achtung, 93 MB, aber dafür alles hochauflösend ;) )
http://rapidshare.com/files/133149599/N ... n.rar.html

Die Karten ausdrucken, vorzugsweise laminieren (sollte man wirklich machen) udn ausschneiden. Ich empfehle hier Laminiergerät und Papierschneidegerät zu besorgen, bekommt man ja eigentlich eh schon für je 10-15 Euro nachgeworfen ;) )

Savegame (zum "Spielstand mitschreiben")
http://rapidshare.com/files/133151262/D ... e.rar.html

Kampagne zum Addon
http://rapidshare.com/files/132135531/D ... e.pdf.html

Eine zweite Kampagne ist übrigends in Arbeit (wobei ich erstmal das letzte Szenario der ersten fertig stellen sollte :D ), die wird dann ohne dieses Addon nicht mehr spielbar sein, weil es einfach zuviele Änderungen und Spezialregeln gibt, die die Kampagne vom Rest abgheben wird (Werbung muss sein ;)) Aber ich will nicht zuviel verraten. Die erste Kampagne war jedenfalls eher ein "test ma mal ob das Regelwerk was taugt" Versuch ;)

edit: Noch zu Ergänzung: Als zusatzhausregeln verwenden wir in unserer Gruppe
- Marines dürfen sich die Zugreihenfolge selbst aussuchen
- Waffen-Tokens sind, wenn sie aufgehoben werden, zu 50% geladen (d.h. Münze werfen, bei Kopf gibts Munition dazu)
- "Seeker" Waffen haben nicht mehr 8 Felder reichweite, sondern maximal die Reichweite die sie theoretisch mit dem Würfel erreichen können, aber maximal weiterhin nur 8 Felder. (also zB Granaten ohne Boni nur noch 6 Felder)

mfg Nimo
Zuletzt geändert von Nimo am Di 29. Jul 2008, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.

airbag42
Erzmagier

Re: Doom RGP Mod (jetzt auf Deutsch)

Beitrag von airbag42 » Mo 28. Jul 2008, 23:06

Ist das jetzt ein "World of Doombound Horror" geworden :?: :mrgreen:

Benötige ich für dafür nur das Grundspiel?

Ich hab das Original Doom erst einmal gespielt. Es war nicht so mein Fall.
Ein Bekannter hat das Grundspiel und wir könnten dann einmal testen.
PbeM-Page: http://www.ti3.eu/

4 8 15 16 23 42

Nimo
Bürger

Beitrag von Nimo » Di 29. Jul 2008, 11:50

World of Doombound Horror sagt mir jetzt garnix. Also fällt mir auch ein Vergleich schwer ;) Welches Game is damit gemeint? *g* Das ganze ist etwa wie... hmmm kenn jetzt kein Brettspiel das sowas hat :D Vielleicht Descent, aber das hab ich selber nie gespielt, ich glaub da gibts solche Klassen nicht wirklich (bzw soweit ich das jetzt weiss, gibts zwar Klassen, aber die unterscheiden sich nur in den Werten und 1 Fähigkeit)
Stells dir am besten ein bisl wie Diablo2 im Doom Universum vor ;)

Und ne, du brauchst eigentlich das Addon dafür. Naja, theoretisch kannst sicher auch ohne Addon versuchen, dann musst du halt bestimmte DInge weglassen oder, besser, modifizieren (die Champions werden zB durch die Addon Invader dargestellt, und bei der Kampagne von mir fehlt dir dann eventuell 1-2 Maptiles, und ein paar Marker dürften dir fehlen, Fragmarker, Seelenmarker usw... aber die kann man ja alternativ austauschen mit €-Stücke ;) )

edit: ah seh grad, du meisnt Rounbound. lol, das kannte ich ja noch garnit, sieht ja recht interessant aus, muss ich mir mal besorgen :D Jo, könnte wohl so ähnlich sein was ich bisher in der beschreibung gelesen hab, aber wie gesagt, ich kenns (noch) nicht :D

Vuran
Erzmagier

Beitrag von Vuran » Mi 13. Aug 2008, 15:36

- Es gibt auch Fähigkeiten für den Invader zu kaufen (22 Skills und 8 Monster Upgrade Karten). Um diese Fähigkeiten benutzen zu können, muss er erst mal die richtigen Runensymbole sammeln, die sozusagen als "Ressource" dienen um diese Karten zu spielen.

Also ich habe im grunde nur 3 Fragen :D

Ich habe nur 10 skillkarten gefunden für den Inavder und keine UpgradeKarten

Was sollen die Runensymbole sein ?

MightCards = Insigien der Macht ?

Nimo
Bürger

Beitrag von Nimo » Di 26. Aug 2008, 20:53

Vuran hat geschrieben:- Es gibt auch Fähigkeiten für den Invader zu kaufen (22 Skills und 8 Monster Upgrade Karten). Um diese Fähigkeiten benutzen zu können, muss er erst mal die richtigen Runensymbole sammeln, die sozusagen als "Ressource" dienen um diese Karten zu spielen.

Also ich habe im grunde nur 3 Fragen :D

1) Ich habe nur 10 skillkarten gefunden für den Inavder und keine UpgradeKarten

2) Was sollen die Runensymbole sein ?

3) MightCards = Insigien der Macht ?
Also zu 1)
In der Datei DeckInvader1.zip sind die 9 Orangen Monster Ability Karten, die der Invader nutzen kann. Und eine der blauen Karten, die ebenfalls für den Invader sind.
Dann in DeckItems2.zip sind sind die "Might Cards" (Machtkarten), die die Runen (bzw Insignien der Macht) benötigen um eingesetzt werden zu können.
In DeckItem3.zip sind dann noch die letzten 3 blauen Karten des Invaders.

Insgesamt solltens es also 4 große blaue (die den Invader selbst verbessern) sein, 9 große orange (die die Monster verbessern) und öhhh 18 Machtkarten.

zu 2)
Die Runensymbole (bzw Insignien, ich sollte mir mal eine einheitliche Termenologie angewöhnen :D) gibts in der Datei DeckMachtsymbole.zip. Ist eine Worddatei, mit 18 quadratischen Symbolen.

3) Insignien/Runen sind die quadratischen Karten, Machtkarten sind die kleineren Karten in der DeckItem2.zip Datei, die kleinere Runensymbole aufgedruckthaben, die ihre Kosten angeben.

So, als kleinen Bonus gibts ein MiniAddon: 2 weitere Klassen und Mission 1 meiner neuen Kampagne (weiter bin ich bisher mit meiner Spielgruppe noch nicht gekommen ;) ) In dieser Kampagne wirds erstmal richtige Bosse geben (siehe Datei BosseUndMonster.zip), die ordentlich was aushalten, und 3 Kampfphasen haben, in denen sie neue, einzigartige, und vorallem tödliche und ungeheuer nervige (für die Marines) Fähigkeiten bekommen. Klassisch im RGP Style lässt so ein boss dann auch eine Megesphäre fallen, die die maximale Health um 1 erhöht ;) (steht aber eh auf den Boss-Karten drauf)

http://rapidshare.com/files/140329850/K ... n.rar.html
http://rapidshare.com/files/140331070/B ... r.rar.html
http://rapidshare.com/files/140331204/D ... 2.rar.html

Hier noch eine kleine hilfe für die Klassen, die etwas anders funktionieren, und 4 Karten die ausgetauscht wurden bei einigne Klassen. (einfach die gleichnamige Karte austauschen, bzw Bulls Eye wird mit Panzerbrecher ausgetauscht)
http://rapidshare.com/files/140333598/D ... 1.zip.html

mfg Nimo. Falls noch Fragen sind, immer raus damit :D

Vuran
Erzmagier

Beitrag von Vuran » Mi 27. Aug 2008, 12:24

Danke ;) Bin zwar noch am einlaminieren (das dauert doch etwas) aber geht vorran. Einige sachen hatte ich auch so schon gefunden .

Nimo
Bürger

Beitrag von Nimo » Mi 27. Aug 2008, 23:52

Bezüglich Laminieren:
Wenn man sich die Arbeit ersparen will (und ohne Laminiergerät/Schneideschiene is das schon ein bisl ein Aufwand), kann man sich auch ein paar Kartenschutzhüllen besorgen, die kosten 1,39 Euro für 100 Stück bei einem sehr an einen Fluss erinnernden Onlineshop (will hier ja keine Werbung machen :D), damit kommt man eigentlich auch aus ;)
Unlaminiert würd ich aber nur spielen, wenn man absolut keine Getränke oder Sonstiges in der Nähe hat ;)

Vuran
Erzmagier

Beitrag von Vuran » Do 28. Aug 2008, 16:01

naja ich zahle für 1A4 125mic folie ca 8,8cent das geht ;) 100folien kosten ja nur 8,86 € oder so. Und jetzt ziehe ich das bis zum ende durch ^^

habe ja Zeit

Aber sehr nett bisher ;)

Nimo
Bürger

Beitrag von Nimo » Mo 13. Okt 2008, 12:52

Sodalle,
Szenario 2 ist jetzt fertig.

http://rapidshare.com/files/153548077/D ... 2.doc.html

Shaze
Bürger

Beitrag von Shaze » Mi 14. Okt 2009, 18:31

ja wollte mir jetzt mal alles von deiner Mod runterladen leider gingen die links bzw. die Dateien existieren bei Rapidshare nicht mehr :(

Antworten

Zurück zu „Doom - Diskussion“