Definition "benachbartes Feld"

Alle Fragen zu den Spielregeln von Doom.
Benutzeravatar
marechallannes
Erzmagier
Beiträge: 2634
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:10
Wohnort: Zirndorf

Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von marechallannes » Mi 22. Dez 2010, 09:27

Mir kommen leichte Zweifel ob ich den Begriff benachbartes Feld bislang richtig ausgelegt habe... :?

Unter benachbartes Feld verstehe ich die vier Felder die eine gemeinsame Seitenkante mit dem Feld haben auf dem z.B. der Marine steht.

(Also die Felder oben/unten/links und rechts vom Marine)
  • XBX
    BMB
    XBX
Oder zählen alle 8 Felder um das Feld auf dem der Marine oder das (in dem Fall normale) Monster steht als benachbart, also auch diejenigen die nur mit der Ecke angrenzen?

(auch die Felder links oben/links unten/rechtsoben und rechts unten)
  • BBB
    BMB
    BBB
Beim Feuerkampf ist das ja egal, da man Sichtliche zieht und Reichweite 1 braucht, egal welches Feld man um den Marine/Monster herum angreift.

Beim Nahkampf, Abräumen und bei der Wachsamkeit wäre es ein großer Unterschied.

Ich hab den Eindruck die Sache geht nicht so ohne weiteres aus den Regeln hervor, oder hab' ich einen Passus/FAQ oder dergleichen überlesen?
Voilà le soleil d'Austerlitz!

Benutzeravatar
Rogar
Erzmagier
Beiträge: 258
Registriert: Di 23. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Raum Ansbach

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von Rogar » Mi 22. Dez 2010, 12:46

Also wir haben es immer nach deiner 2. Möglichkeit gespielt. (Alle 8 Felder)
Descent+QdF+Adv+GaE+WzR+SdB+Promos, Doom+Erw, AH+Dunwich+Kingsport+Innsmouth+König+Pharao+Ziege+Tor+Miskatonic, Space Alert, GiftTrap+Minis, Tannhäuser, Ad Astra, AlaCarte+dessert, Aaargh Tect, VdW+Tafel+Sabbat, Dungeon Quest, Heidelbär, KoT,

HEL
Krieger
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 11:05

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von HEL » Mi 22. Dez 2010, 14:28

Wir haben auch immer alle 8 Felder genommen ^^

Ich hab jetzt gerade nochmals das englische FFG-Forum durchsucht, aber ich find nichts offizielles :D

Benutzeravatar
Judeau
Erzmagier
Beiträge: 114
Registriert: So 10. Feb 2008, 16:11
Wohnort: Nahe Frankfurt/Main

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von Judeau » Do 23. Dez 2010, 11:51

Benachbart sind alle 8 Felder. Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass ja auch diagonales Bewegen möglich ist und mich nur einen Bewegungspunkt kostest. Man könnte benachbart also auch definieren als: Alle Felder, auf die ich mit einem BP ziehen kann.

Benutzeravatar
marechallannes
Erzmagier
Beiträge: 2634
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:10
Wohnort: Zirndorf

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von marechallannes » Do 23. Dez 2010, 14:20

Hinkt ein bißchen die Definition, wenn ich an Trites denke oder einen Marine mit der Karte "Gelenkig" :arrow: Stichwort Versorgungsschacht. :mrgreen:

Aber ich sehe wohin die Tendenz geht.

Werde das bei unserem laufendem Kampagnenspiel (demnächst geht es mit Level 2 weiter) anpassen und in genauso handhaben.

Ist ja auch besser so, da man mit der Kettensäge dann noch mehr Viecher abräumen kann... :twisted:
Voilà le soleil d'Austerlitz!

Benutzeravatar
chillerking
Magier
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Nov 2008, 19:15
Wohnort: (im Norden von) Hamburg

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von chillerking » Do 23. Dez 2010, 14:34

Aus dem englischen Regelheft
Seite 7: Movement
Figures may move into any adjacent spaces (including diagonal spaces)
Seite 10 Melee Attacks
A melee attack can only target an adjacent space.

Da "adjacent" bei der Bewegung diagonale Felder einschließt, denke ich mal, dass das auch für Nahkampfangriffe gilt.

Greets chillerking
Descent + AdV + WzR + GaE + SdB + Nara + Jonas; Starcraft + BW; Doom + Erw.; Warhammer: Invasion + AaU + ZdV 1,5,6 + ZdF 1-4 + ZdV; World of Warcraft +SdK

Benutzeravatar
marechallannes
Erzmagier
Beiträge: 2634
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:10
Wohnort: Zirndorf

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von marechallannes » Do 23. Dez 2010, 15:05

Danke chillerking! :D

Hier nochmal in Deutsch von Seite 7:
• Eine Figur kann jedes angrenzende Feld (auch diagonal!)
betreten, muß aber jederzeit während der Bewegung vollständig
auf dem Spielplan bleiben.
...und die Seite 10
• Ein Nahkampfangriff kann nur auf ein direkt benachbartes Feld
geführt werden.
Saubere Beweisführung.
Voilà le soleil d'Austerlitz!

Benutzeravatar
twist
Magier
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 14:38

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von twist » Do 2. Jun 2011, 23:39

Ich krame den alten Thread noch mal nach oben, da wir heute Abend eine kleine Diskussion zum Abräumen hatten und zwar aus Sicht des Overlords mit seinem geliebten Hellknight.

Nach obiger Auslegung räumt der Hellknight (übergroß) also alle Felder - insgesamt 12 - um hin herum ab?

BBBB
BHHB
BHHB
BBBB
Ein Grund, dass die Dinge nicht nach Plan laufen, ist, dass es niemals so einen gegeben hat...

Benutzeravatar
chillerking
Magier
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Nov 2008, 19:15
Wohnort: (im Norden von) Hamburg

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von chillerking » Fr 3. Jun 2011, 22:36

Jap, deshalb mag ich ihn auch :twisted:
Descent + AdV + WzR + GaE + SdB + Nara + Jonas; Starcraft + BW; Doom + Erw.; Warhammer: Invasion + AaU + ZdV 1,5,6 + ZdF 1-4 + ZdV; World of Warcraft +SdK

PsychoNinja
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 16:21

Re: Definition "benachbartes Feld"

Beitrag von PsychoNinja » Mo 24. Okt 2011, 13:56

:arrow: Seite 7 Eine Figur kann jedes angrenzende Feld (auch diagonal!) betreten,
muss aber jederzeit während der Bewegung vollständig auf dem Spielplan bleiben.

:arrow: Seite 10 Ein Nahkampfangriff kann nur auf ein direkt benachbartes Feld geführt werden.

Wieso steht denn bei der Nahkampfbeschreibung auf der Seite 10 nicht noch (auch diagonal!) wie oben auf Seite 7 :?:

Ich hab es nämlich auch so gespielt, dass alle angrenzenden Felder als benachbart zählen.
Wenn man es aber richtig liest, heißt es angrenzendes Feld (auch diagonal) bei der Bewegung und bei dem Nahkampfangriff steht benachbartes Feld. ;)

Also wieso stehen zwei verschieden Wörter, einmal angrenzend und einmal benachbart :!:

Das muss doch auch zwei verscheiden Bedeutungen haben oder nicht :?:

:idea: Angrenzend = 8 Felder und Benachbart = 4 Felder

Eure Meinung dazu :?:

Antworten

Zurück zu „Doom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast