Ich wollte mich an dieser Stelle mal bei euch umhören, ob ihr in euren Space Alert-Runden nach Strategie spielt und erfragen, wie diese wohl aussehen könnten.
Meine Runde besteht aus 4 Spielern, die sich nur selten sieht und somit alle paar Monate sich mal zusammen setzt, um ein paar sehr intensive Partien Space Alert zu zocken. Zwar gewinnen wir mittlerweile sogar öfter, als dass wir verlieren, aber es kommt doch letztendlich immer wieder zu großen Diskussionen ob unseres Vorgehens.
Im Grunde haben wir 2 Strategien, so man denn überhaupt davon sprechen darf:
a) Die ungeliebte Standard-Variante: Einer mimt den Captain und kommandiert mehr oder minder herum. So empfiehlt es ja auch das Handbuch...und als emsige Kadetten versuchen wir uns natürlich an die mahnenden Worte des Ausbilders zu halten. Das Problem: Wir hassen es! Weniger deswegen, weil wir das Herumkommandieren nicht ertragen können, als vielmehr deswegen, weil wir es für absolut unmöglich halten, dass eine Person in diesem Tohuwabohu alles alleine managen soll.

Daher wählen wir lieber Variante...
b) Wir teilen uns meist in 2 Teams auf, die nach Möglichkeit unabhängig voneinander operieren (ein Team in Zone blau, das andere in Zone rot....Zone weiß wird gemeinschaftlich bedient). Damit hatten wir meist größere Erfolge, weil wir dadurch Zeit sparen konnten und nicht viel diskutieren mussten.
In Phase 1 funktioniert das auch noch wunderbar, aber spätestens in der Mitte der zweiten Phase bricht das Chaos aus...

Wir fragen uns daher immer, ob wir was falsch machen und sind ein wenig frustriert, zumal wir bis zum heutigen Tag nicht eine richtige Mission gespielt haben, sondern immer die Simulationen zwecks Regelauffrischung spielen. Mit anderen Worten: Wir haben noch nicht einmal die volle Tiefe des Spiels ausloten können (ich spreche hier von den vielen schönen C-Funktionen).
Und jetzt steht schon die erste Erweiterung vor der Tür und wir kommen uns einfach nur unglaublich dumm und unfähig vor.

Wir lieben das Spiel, lachen viel und sind sehr bemüht....aber all das täuscht leider nicht darüber hinweg, dass wir die unfähigste Gurkentruppe sind, die die Akademie wohl je gesehen hat.
Bitte helft uns...wir wollen auch mal aus dem Simulator raus!
