Die Werft: Regelfrage "Blaues Band"

Antworten
ritarosen
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Nov 2010, 22:30

Die Werft: Regelfrage "Blaues Band"

Beitrag von ritarosen » Do 4. Nov 2010, 22:50

Hallo,

Frage zur Wertung des Bauen Bandes bei der Jungfernfahrt:
1 Pkt je Kärtchen bis zum letzten Symbol "Blaues Band" - klar. Aber was bedeutet auf S.8 der Spielanleitung "(also kann die ... erreichte Pktezahl ... maximal seiner Geschwindigkeit entsprechen ...)" der Bezug zur Geschwindigkeit? Die Geschwindigkeit hat mit der SchiffsAUSSTATTUNG zu tun, wo liegt der Zusammenhang?
Auch verstehe ich das Wertungsbeispiel auf S.9 nicht: Warum 6 Pkte für das Blaue Band, wenn es nur 3 Plättchen/Felder zu je 1 Pkt sind (und so eigentlich nur 3 Pkte ergeben müssten)?

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Gnubbel
Erzmagier
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:28

Re: Die Werft: Regelfrage "Blaues Band"

Beitrag von Gnubbel » Fr 5. Nov 2010, 12:09

Das blaue Band gab es ja tatsächlich für Schiffe die neue Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt haben. Im Spiel bedeutet das also, dass du - wie richtig bemerkt - für jedes Feld (nicht für jedes Kärtchen!) vom Startpunkt der Jungfernfahrt bis zum letzten blauen Band einen Punkt bekommst.

Und nun überlegen wir mal was die Entfernung ist, die ein Schiff während seiner Jungfernfahrt zurück legen kann.... Eben seine "Geschwindigkeit".
Daher kann auch die maximale Punktzahl für das blaue Band nie größer sein als die Geschwindigkeit des Schiffs, weil du ja immer exakt die deiner Geschwindigkeit entsprechende Anzahl an Feldern zurücklegst.

Zum Wertungsbeispiel. Das "blaue Band" das in die Wertung einfließt (also das letzte auf der Jungfernfahrt!) befindet sich auf dem vorletzten Feld der sieben Felder langen Route (=Geschwindigkeit des Schiffs). Daher komme auch ich beim Nachzählen genau auf die in der Regel angegebenen 6 Punkte (Leerfeld, Rettungsring, Lastkran, blaues Band, Leerfeld, blaues Band).
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)

ritarosen
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Nov 2010, 22:30

Re: Die Werft: Regelfrage "Blaues Band"

Beitrag von ritarosen » Fr 5. Nov 2010, 13:18

Danke, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen! Ich hatte tatsächlich die Felder noch nicht gesehen.

Antworten

Zurück zu „Die Werft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste