WzR - Gold

Alle Fragen zu den Spielregeln von Descent.

Moderator: WarFred

Pyridoxalpirat
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 22:28

WzR - Gold

Beitrag von Pyridoxalpirat » Fr 6. Nov 2009, 08:50

Hallo!

Erhalten die Helden nach Freilandbegegnungen jeder 2 QM (da bin ich mir ziemlich sicher) und 100 Gold oder zusammen? Wird die Freilandbegegnung dann aussortiert? Wäre irgendwie komisch 2x den gleichen "Einauge" zu zerlegen.

Was macht man, wenn der Overlord den Dämonenprinzen nimmt, kann man die Belagerung der ersten Stadt überhaupt vereiteln? Die Anbindung ist nur über Wasser...

Vielen Dank!

Benutzeravatar
WarFred
Erzmagier
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 12:37
Wohnort: Krefeld Uerdingen

Re: WzR - Gold

Beitrag von WarFred » Fr 6. Nov 2009, 08:58

Die erste Frage kann ich beantworten: die GRUPPE erhält 2 XP (also, JEDER Held), wie eigentlich immer nur die Gruppe gemeinschaftlich XP erhält (somit verfügt jeder Held über die gleiche Anzahl gesammelter XP - noch übrige XP, also noch nicht ausgegebene, kann dann natürlich von Held zu Held differieren).

Das Aussortieren ist m.W. nicht vorgeschrieben, aber ich halte dies auch für sinnvoll (und wenn wir mal spielen, dann handeln wir auch so).

Zu der Dämonenprinzgeschichte kann ich mangels Erfahrung nix sagen.
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

Pyridoxalpirat
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 22:28

Re: WzR - Gold

Beitrag von Pyridoxalpirat » Fr 6. Nov 2009, 09:30

Und das Gold? Kriegt man das im kollektiv oder jeder?

SubData
Erzmagier
Beiträge: 209
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 12:04

Re: WzR - Gold

Beitrag von SubData » Fr 6. Nov 2009, 09:43

Für den getöteten Obermacker gibt es insgesamt 100 Gold,
aber die Helden dürfen nach einer erfolgreichen Freilandbegegnung ja sowieso
würfeln, wieviel Gold sie erhalten :)

Benutzeravatar
neolithic
Erzmagier
Beiträge: 422
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 15:33

Re: WzR - Gold

Beitrag von neolithic » Fr 6. Nov 2009, 12:46

Das angegebene Gold wandert in die Gruppenkasse.

Gibt es 100 Gold Belohnung erhöht sich das Vermögen der Heldengruppe um 100 Gold (nicht 100 pro Held !)


Das mit den XP ist ein wenig abstrakt - Stell dir das am Besten so vor:

Die Heldengruppe besteht aus 5 Personen:

1) Heldengruppe
2) Held 1
3) Held 2
4) Held 3
5) Held 4

Wenn "die Helden x XP erhalten" erhält jede Person der Heldengruppe (also alle 5 Personen) die angegebene Menge.

Angenommen ihr habt eine neue Kampagne gestartet und jeder hat 0 XP.

Die Helden aktivieren 1 Glyphe => Die Helden erhalten 3 XP

Somit sieht der Punktestand folgendermaßen aus:

1) Heldengruppe = 3 XP (Diese Person darf keine XP ausgeben, dient nur um den Fortschritt der Kampagne festzuhalten (+ Gesamt-XP Overlord ;) ))
2) Held 1 = 3 XP (Diese Person darf XP für Aufwertungen jeglicher Art ausgeben)
3) Held 2 = 3 XP (Diese Person darf XP für Aufwertungen jeglicher Art ausgeben)
4) Held 3 = 3 XP (Diese Person darf XP für Aufwertungen jeglicher Art ausgeben)
5) Held 4 = 3 XP (Diese Person darf XP für Aufwertungen jeglicher Art ausgeben)

Ich hoffe, dass es so verständlicher erklärt ist. Falls nicht, frag einfach nochmal nach. Ich versuch dann mein Bestes :)

zwobot

Re: WzR - Gold

Beitrag von zwobot » Fr 6. Nov 2009, 13:13

Vielleicht wäre es einfacher wenn du wie in den regeln Questmarker QM und Erfahrung XP trennst und nicht nur den Begriff XP benutzt. Die Helden erhalten für das aktivieren der Glyphe 3 QM, jeder Held erhölt für jeden QM einen XP, also in diesem Fall 3 XP. Auch wird der Kampagnenfortschritt über QM Anzahl geregelt, von Ol und Gruppe.

Pyridoxalpirat
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 22:28

Re: WzR - Gold

Beitrag von Pyridoxalpirat » Fr 6. Nov 2009, 16:46

Okay, Danke. Hatte ich schon vermutet, wenn die Leute Erfahrung sammeln, dann sammelt ja auch jeder Erfahrung für sich. Hat der Lehrer 20 Schüler oder 10, meistens lernen alle gleich viel pro Zeiteinheit. Die Goldmenge ist halt fix. :)

Benutzeravatar
neolithic
Erzmagier
Beiträge: 422
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 15:33

Re: WzR - Gold

Beitrag von neolithic » Fr 6. Nov 2009, 17:38

Ich hoffe du hast das richtig verstanden.

Alle erhalten immer die identische Menge an XP.
Es kommt niemals vor, dass jemand alleine XP erhält !

Die aktuellen XP der einzelnen "Personen" können natürlich differieren, wenn sie z.b. Aufwertungen mit unterschiedlichen Werten erwerben.

Pyridoxalpirat
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 22:28

Re: WzR - Gold

Beitrag von Pyridoxalpirat » Fr 6. Nov 2009, 17:59

Doch ich denke schon. Macht ja keinen Unterschied wieviele Personen in der Situation waren wo es XP gibt. Jeder macht ja die gleiche Erfahrung, von daher sammelt Held 1 genausoviele XP wie Held 2 und Held 3. Gelernt ist halt gelernt :D

Pyridoxalpirat
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 22:28

Re: WzR - Gold

Beitrag von Pyridoxalpirat » Do 12. Nov 2009, 01:33

Nach der letzten Runde stellt sich noch eine Frage: Ist es korrekt, das im Verlies nur der Held die 3XP für das Aktivieren des Portals erhält, der es auch aktiviert? Oder wieder jeder Held?

Antworten

Zurück zu „Descent“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste