Welches Spiel kommt Descent 2 am nächsten?

Descent geht in die zweite Runde, wobei mit dem Upgrade-Kit ja die alten Figuren übernommen werden können. Hier kann man über die neue Version fachsimpeln.

Moderator: WarFred

Antworten
pixfan
Krieger

Welches Spiel kommt Descent 2 am nächsten?

Beitrag von pixfan » Sa 27. Jun 2020, 17:40

Hallo,

Mag ja etwas ketzerisch sein hier, aber ihr seid die Experten :)

Welches andere Spiel kommt vom Prinzip und der Spielmechanik eurer Meinung nach
Descent 2 am allernächsten?

Nahe kommt ein Spiel zB dann, wenn es ausgerüstete Figuren oder Armeen gibt, die gegeneinander antreten, oder zB gegen eine Monstergruppe oder Monsterarmee antreten, kooperativ oder auch nicht kooperativ.

Es sollte aktueller als Descent 2 sein, also leicht verfügbar.

A) deutschsprachig
B) englischsprachig,

bitte gerne für jede dieser beiden Kategorie Beispiele nennen. 🙏

Vielen Dank!

Grüsse
Paul

K_Jell
Magier

Re: Welches Spiel kommt Descent 2 am nächsten?

Beitrag von K_Jell » So 28. Jun 2020, 15:53

Star Wars Imperial Assault kommt Descent 2e am nächsten, ist später erschienen und noch viel schlechter zu bekommen als Descent :o

Ich hätte ab 2018 auch niemanden mehr empfohlen sich eine D2e Sammlung zuzulegen, einfach weil viele Erweiterungen nicht mehr verfügbar sind. Grundlegend stößt man mit nahezu jedem Spiel an das Problem der Endlichkeit, wenn ein Spiel auf Kampagnen /Story basiert, es sei denn man spielt diese wieder. Das fand ich tatsächlich bei Descent 1e besser, hatte dafür andere Probleme.

Im übrigen ist die Frage hier im Asmodee Forum zu stellen schwierig, da laut Foren-Regeln nur über Spiele des Verlags diskutiert werden darf.

Viele Grüße
Descent 1.+2. Edition, Maus & Mystik, Korsaren der Karibik, Runewars - Kampf um Terrinoth, Spirit Island

Nil0
Erzmagier

Beitrag von Nil0 » So 28. Jun 2020, 16:13

K_Jell hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 15:53
Im übrigen ist die Frage hier im Asmodee Forum zu stellen schwierig, da laut Foren-Regeln nur über Spiele des Verlags diskutiert werden darf.
Hier muss man glaube ich einmal zügig Entwarnung geben: Eine derartige Regel gibt es natürlich nicht. Sowas würde ich auch selbst Asmodee nicht zutrauen. Und davon ab wird Descent 2 (deutsch) von Asmodee vertrieben, soweit ich weiß. Also alles kein Problem, bitte einfach weiter diskutieren.

Zur Frage selbst: Am nächsten kommen dem sicherlich die ganzen FFG Klone selbst bzw. deren Titel, die sich gegenseitig zitieren. Doom, GoW, Imperial Assault. Inzwischen gibt es daneben zahlreiche ähnliche Titel, ich glaube Sword and Sorcery ist ganz prominent, kenne ich aber nicht. Gloomhaven schlägt in eine ähnliche Kerbe, spielt sich aber ganz anders. CMON hat ein breites Portfolio rund um Zombicide und auch weniger prominente Kandidaten wie Massive Darkness (was imo viel besser als Descent ist), Rise of Moloch, Death May Die, ...

pixfan
Krieger

Beitrag von pixfan » So 28. Jun 2020, 18:19

Danke für die Rückmeldungen! ... auch zur "Erlaubnis" zu diskutieren. Das beruhigt mich.

Die Frage kommt, da mir Descent 2 außerordentlich gut gefällt, es aber ebenso frustrierend ist, den wirklich interessanten großen Erweiterungen, wie Nerekhall, am Gebrauchtmark zu sündigen Preisen nach zu laufen.

Da tun sich natürlich mehrere Möglichkeiten auf, je nachdem was man als ähnlich definiert. Ich wollte die Sache zwar definieren, aber auch nicht zu sehr einschränken, damit noch etwas übrig bleib.

Es geht um
- den Kampf gegen Monster (must have),
- das Stellungsspiel auf einem gerasterten Spielbrett, mit Blockade und so weiter (must have),
- Fantasy Genre, kein SciFi
- das Aufleveln der eigenen Helden (nice to have).

Es darf kooperativ oder auch kompetitiv sein. Mir ist beides recht, jedoch ohne zwingende elektronische Hilfe.

Ich würde sehr gerne weitere Meinungen hören. :)

Grüße
Paul

pixfan
Krieger

Beitrag von pixfan » So 28. Jun 2020, 19:48

Sword and Sorcery: Hatte ich mir mal angesehen. Da wirst du vom Lesen müde. ;) Was für eine Regel- und Ausnahmenorgie.

Massive Darkness gefällt mir nicht schlecht. Nicht so sehr vom Design/ArtWork, aber von der Spielstruktur.

K_Jell
Magier

Beitrag von K_Jell » So 28. Jun 2020, 20:14

Nil0 hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 16:13
Hier muss man glaube ich einmal zügig Entwarnung geben: Eine derartige Regel gibt es natürlich nicht. Sowas würde ich auch selbst Asmodee nicht zutrauen. Und davon ab wird Descent 2 (deutsch) von Asmodee vertrieben, soweit ich weiß. Also alles kein Problem, bitte einfach weiter diskutieren.
Dann muss ich mich für meinen zu forschen Vorstoß wohl entschuldigen und danke für die Richtigstellung. Habe mir nochmals die Forenregeln angesehen.
Nil0 hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 16:13
... , ich glaube Sword and Sorcery ist ganz prominent, kenne ich aber nicht. Gloomhaven schlägt in eine ähnliche Kerbe, spielt sich aber ganz anders. CMON hat ein breites Portfolio rund um Zombicide und auch weniger prominente Kandidaten wie Massive Darkness (was imo viel besser als Descent ist), Rise of Moloch, Death May Die, ...
Gloomhaven und Sword & Sorcery sind mir auch direkt in den Sinn gekommen, hatte ich ja schon per pm geschrieben. Die CMON Palette hat schöne Minis, allerdings mag ich die Spielmechaniken nicht so sehr...unterschiedl. Geschmack ;)
Shadows of Brimestone wäre noch etwas für Freunde der engl. Sprache.

Viel Spaß beim Rezensionen lesen..
Descent 1.+2. Edition, Maus & Mystik, Korsaren der Karibik, Runewars - Kampf um Terrinoth, Spirit Island

pixfan
Krieger

Beitrag von pixfan » Mo 29. Jun 2020, 09:06

Ich finde, ein Spiel gewinnt nicht, wenn es mit Story und Regeln überladen ist. "Schach" hat man jedem in 5 Minuten erklärt, aber es ist an Tiefe kaum zu überbieten. :)

Descent 2 hat für mich in irgendeiner Weise genau das richtige Maß an Vielfältigkeit und Spielwitz.

K_Jell
Magier

Beitrag von K_Jell » Mo 29. Jun 2020, 15:43

Tja dann kann ich dir eigentlich nur viel Erfolg beim Jagen von gebrauchten und neuen Erweiterungen wünschen. Es gibt immer wieder Angebote für ganze Pakete zu günstigen Preisen, da die Verkäufer es nicht splitten wollen. Wenn du nur das Grundspiel besitzt wäre das die sinnvollste Variante um an alles zu kommen. Mit etwas Geduld und einem Preisrahmen sollte das klappen.
Viele Grüße

pixfan
Krieger

Beitrag von pixfan » Di 30. Jun 2020, 09:26

<<Es gibt immer wieder Angebote für ganze Pakete zu günstigen Preisen, da die Verkäufer es nicht splitten wollen.

Ja, da bin ich dran. Hier heisst es aber Geld bereit halten. :o :D

Andererseits kosten eine Kamera und ein Fotoobjektiv auch schon mehr als so ein Sammlung.

Umschauen möchte/muss ich mich als "Lokomotive" unserer Spielrunde dennoch.

Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Diskussion“