Was gilt als Feld auf dem Spielplan?

Hier könnt ihr alle Regelfragen zu Maus & Mytik loswerden.
Antworten
Vio
Späher
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2019, 05:53

Was gilt als Feld auf dem Spielplan?

Beitrag von Vio » Mi 18. Mär 2020, 13:06

Hallo,
Zuerst eine grundsätzliche Frage: Wenn im Grundspiel der Stellfuß der Maus gerade zwischen 2 Felder passt oder die Felder um höchstens 1mm berührt, spielt ihr das dann als Nachbarfeld (bei manchen Feldern mit Steinen dazwischen passt es diagonal gerade so...)???

Bei Dunkelwald habe ich mehrere Probleme :

1. Der Zwischenbereich beim Baum für fliegende Kreaturen zählt als ein Feld? Also ohne die Felder des plans drunter zu beachten fliegt etwas von einem Astrand auf ein beliebiges Feld des anderen Astrandes? Das wären ja große Strecken...
2. Lachenbüttel
2a wie kommt man über die gelbe Linie an der Haustür (vom Drehfeld) ohne Pfeil?
2b das wasserfeld unten ist ein großes normales wasserfeld ohne Strömung, wo man * würfeln muss um wieder raus zu klettern?
3.Brodeltiefe: über die 3 dünnen hellen (lava) stellen zwischen den steinen darf ich normal drüber gehen?
4. Brutstätte:
4a kann ich den großen Baumstamm betreten als 1 langes Feld?
4b wohin führen die 3 Pfeile des gelben Gegnerstartfeldes unten links?
4c ist der orangene verschwommene Teil zwischen dem gelben Gegnerstartfelde und dem Stein vor der weißen Erkundungslinie ein eigenes Feld?
5. QUakteich : kann ich das Wasser rechts, links und oben betreten? Und hat das Wasser links auch Strömung? Werde ich dann auf das Blatt geschwemmt wenn ich es am Ende des Zuges nicht raus schaffe?
6. Ist der Brunnen bei Hauptstadt ein Feld, dass ich betreten kann?
7.a Krötenpfuhl: ist das Wasser mit den 3 kaulquappen ein großes tiefes Wasser Feld, dass ich von 5 Feldern aus betreten kann?
7b ist der ganze Wasserfall ein einziges Drehfeld? Mit dem ruhigen wasserbereich obendrüber und dem vornedran? Und kann ich dieses riesenfeld wie normales tiefes Wasser betreten von 6 steinen aus?
7c Das Feld mit dem schwarzen Loch davor ist wohl auch ein undurchsichtiger und unpassierbarer stalagmit? (Wie auch bei Träufeltiefe die runden schwarzen stalagmite sind?)
8 ist das Feuer in Echogrotte ein eigenes Feld dass ich betreten kann? Wenn nicht zu welchem Feld gehört es?

Das waren jetzt viele Fragen, schonmal danke falls sich jemand die Mühe macht das nachzuvollziehen was ich nicht verstehe. Es ist so schade dass es nicht eindeutig ist, denn eigentlich liebe ich Maus und mystik. Aber an den nicht eindeutigen Feldern verzweifele ich 😞.

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1107
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Was gilt als Feld auf dem Spielplan?

Beitrag von sir tom » Do 19. Mär 2020, 15:34

Hallo,

eins vorweg - befolge einfach die Grundregeln in Sachen normales Feld / Sonderfeld - die evtl. durch grafische Elemente getrennt sind (Kristalle, Wurzeln, etc.) - die auch nur lt. Faust-Regel Seite 8 als benachbart gilt, wenn der Fuss der Maus "beide" Felder erreicht :!:

Bei vielen Kapiteln werden "Felder" nochmals separat in den Sonderregeln erläutert.

Ich werde jetzt nicht explizit jede Deiner Fragen beantworten, da ich auch alles nicht mehr im Detail weiß.

Spiele einfach drauf los ... und entscheide DU darüber, wie DU das selber auslegen würdest. Hier einem strikten Regelplan zu fordern um diesen "aufs Haar" zu folgen, macht Dir nur das Spiel kaputt.

VG Sir Tom
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Vio
Späher
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2019, 05:53

Re: Was gilt als Feld auf dem Spielplan?

Beitrag von Vio » Do 19. Mär 2020, 20:05

Hallo,
Also ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht zu welchen Feldern ich für mich ne logische Regelung finden kann und muss dann halt damit zufrieden sein. Bei einer Sache habe ich auch ne Sondererklärung im Geschichtenbuch entdeckt.

Aber bei Frage 1 und 4c+4b wäre ich echt froh wenn jemand sagen könnte, wie er das spielt...

Nochmal zu 1. :
Also beim Baum zählt der ganze Zwischenraum zwischen 2 Ästen für fliegende Kreaturen als 1 Feld? Man muss den darunter liegenden Spielplan mit seinen Feldern also überhaupt nicht beachten dafür? Und somit können fliegende Kreaturen enorme Stücke zurücklegen wenn sie über diesen Zwischenraum ziehen? Finde ich komisch...

Zu 4b+4c : Eigentlich ist das die selbe Frage. Das Gegenerstartfeld mit gelbem Rand unten links hat 3 gelbe Pfeile um es zu betreten. Der rechte Pfeil führt wohl auf den Stein rechts...
Aber der mittlere und der linke führen wohin? Die orangenen Waben sind zu weit entfernt um gemeint zu sein? Und diese orangene verschwommene Fläche vornedran, wenn ich mir einfach vorstelle dieses Feld wäre gemeint, warum führen dann 2 Pfeile darauf...?? Das sieht für mich sehr seltsam aus. Weiß nicht wie ich das spielen soll... 😞

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1107
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Was gilt als Feld auf dem Spielplan?

Beitrag von sir tom » Do 19. Mär 2020, 21:47

OK ... Dunkelwald habe ich zwar nicht gespielt - aber immerhin im Besitz

Zu 1) Ja - Zwischenraum zwischen den Ästen wird als 1 Feld gezählt -> fliegen geht eben "schneller" als "laufen"

Hier nochmals das Zitat aus den Regeln:
Bäume und Äste (dargestellt durch
große Pappauflagen) den Oberwald.
Ähnlich wie im Grundspiel
gibt es auch hier kein Raster für die Felder, sondern
sie werden durch grafische Merkmale
wie unterschiedliche
Farbe oder Struktur voneinander getrennt.


Zu 4
a) Ja - Baumstamm ist ein Feld
b) Die Pfeile (des Gegnerstartfels links unten) "führen" so gesehen gar nirgends wohin - sie sollen nur anzeigen, dass die ganze Linie als Ausgangspunkt (zu bzw. von einem anderen Feld) genutzt werden kann - Im Gegensatz dazu die Linie beim anderen Gegnerstartfeld "rechts unten" - hier ist nur ein Teil der Linie gelb und der andere rot :!:
c) kurz und knapp "JA" - es ist ei eigenes Feld
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Arham Horror LCG, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Vio
Späher
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2019, 05:53

Re: Was gilt als Feld auf dem Spielplan?

Beitrag von Vio » Fr 20. Mär 2020, 10:11

OK Danke

Antworten

Zurück zu „Maus & Mystik - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast