Zombicide Green Horde: Scimitar und Curved Dagger in Kombination, wie viele Würfel?

Moderator: WarFred

Antworten
HulkHafner
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 14:00

Zombicide Green Horde: Scimitar und Curved Dagger in Kombination, wie viele Würfel?

Beitrag von HulkHafner » Mo 24. Feb 2020, 16:03

Hallo Überlebende,

ich bin gestern über eine Kartenkombination gestolpert, von der ich eigentlich dachte, dass sie klar sei, aber als ich den Kartentext genauer gelesen habe, wurde ich stutzig:

Es geht um die Kombination Scimitar + Curved Dagger (DE: Krummsäbel + Krummdolch?).
Beim Scimitar steht da: "Gain +1 die if another Equipped card is a Curved Dagger".
Beim Curved Dagger steht da: "Gain +1 die with another equipped Melee weapon".

Bekomme ich beim Angriff mit dem Scimitar (und Curved Dagger) nun A) 3 Würfel (2 vom Scimitar und +1 wegen dem Kartentext auf der Karte Scimitar ODER dem Text auf dem Curved Dagger) oder bekomme ich B) 4 Würfel (2 vom Scimitar, +1 wegen Text Scimitar und + 1 wegen Text Curved Dagger).

Und falls A), warum steht es dann explizit auf dem Scimitar, wenn es den + 1Würfel sowieso vom Curved Dagger gibt? Steht das evtl. auf den deutschen Karten eindeutiger formuliert?

Grüße

HulkHafner
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 14:00

Re: Zombicide Green Horde: Scimitar und Curved Dagger in Kombination, wie viele Würfel?

Beitrag von HulkHafner » Mo 9. Mär 2020, 13:38

*Bump*

Hat keiner eine Antwort für mich?

Benutzeravatar
Sicarian
Erzmagier
Beiträge: 224
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 20:03

Re: Zombicide Green Horde: Scimitar und Curved Dagger in Kombination, wie viele Würfel?

Beitrag von Sicarian » Di 10. Mär 2020, 12:26

Ich habe jetzt nur das englische Regelbuch vorliegen. Da sind beide Waffen abgebildet.

Beim Curved Dagger steht "Add +1 die to another equipped Melee Weapon". Ist das auf der Karte anders?
Mit der Formulierung sollte es ja eindeutig sein.

Wären nach dieser Formulierung beim Einsatz des Scimitar insgesamt 4 Würfel.

Visigothix
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 08:11

Re: Zombicide Green Horde: Scimitar und Curved Dagger in Kombination, wie viele Würfel?

Beitrag von Visigothix » Mi 8. Apr 2020, 09:15

Eindeutig geklärt ist es auch mit der deutschen Beschreibung nicht.
Scimitar: "Wenn auch Krummdolch ausgerüstet: +1 Würfel."
Krummdolch: "Wenn ausgerüstet: Eine andere eingesetzte Nahkampfwaffe erhält +1 Würfel."
Der Krummdolch stellt also eine Bonuswaffe für jede Nahkampfwaffe dar, nicht nur für den Scimitar.
Es wäre also redundant, diesen Bonus auf der Säbelkarte anzugeben. Sie steht ja beim Kurzschwert usw. auch nicht dabei.
Von daher gehe ich auch davon aus, dass es gewollt ist, dass diese spezielle Kombination noch mal mit einem extra Bonus versehen wird.
Interpretation, aber ich würde auch sagen: 4 Würfel.

P.S. Bei der Ausrüstungskombination 2 Krummdolche unterstützen diese sich dann gegenseitig: auch 4 Würfel.
Oder?

FalcoBaa
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Sep 2019, 14:17
Wohnort: Potsdam

Re: Zombicide Green Horde: Scimitar und Curved Dagger in Kombination, wie viele Würfel?

Beitrag von FalcoBaa » Di 19. Mai 2020, 17:10

Tatsächlich glaube ich, dass das es weniger Würfel sind. Und zwar immer nur einer pro Angriff.

Ich lese das so:

Wenn du mit dem Dolch angreifst, dann nimm einen Würfel dazu, wenn die zweite ausgerüstete Waffe eine Nahkampfwaffe ist DENN nur weil man diese zweite Waffe hat, schlägt man noch lange nicht damit zu. Sie pusht nur.

Laut (englischen) Manual darf nur zweihändig angegriffen werden, wenn der Name der Waffen identisch ist und sie zweihändig ist. Außer bei Schwertmeister.

Oder?
Arkham Horror LCG, Gloomhaven, Mage Knight, Scythe, Istanbul, Exploding Kittens, Arkham Horror Bg 2..Edition, Dungeon Crawler aus Leidenschaft das Leiden schafft

HulkHafner
Bürger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 14:00

Re: Zombicide Green Horde: Scimitar und Curved Dagger in Kombination, wie viele Würfel?

Beitrag von HulkHafner » Mi 20. Mai 2020, 15:14

In dem beschriebenen Fall "Scimitar in der einen Hand, Curved Dagger in der anderen Hand" greift man formal nur mit dem Scimitar an. Mit dem Scimitar hat man schon 2 Würfel. Durch den Curved Dagger bekommt jede andere Waffe (also auch der Scimitar) einen zusätzlichen Würfel. Das soll wahrscheinlich simulieren, dass man den Dolch doch irgendwie als Waffe in der Nebenhand führt.
Nun hat aber der Scimitar selbst auch noch den Zusatz mit dem "Gain +1 die if another Equipped card is a Curved Dagger". Der Scimitar ist also formal immer noch die einzige Waffe, mit der man angreift, aber man bekommt einen weiteren Extra-Würfel.
Beidhändigkeit spielt daher in dieser Situation m.M.n. keine Rolle.

Es ist auch deswegen wichtig festzuhalten, dass man nur mit einer Waffe angreift, da es auch andere Fertigkeiten gibt, bei denen dies relevant wäre: z.B. bringt "+1 die: Melee" bei beidhändigen Waffen für jede Waffe einen Extra-Würfel. Das trifft aber bei Scimitar + Curved Dagger nicht zu, sondern es gibt nur 1 zusätzlichen Würfel.

Antworten

Zurück zu „Zombicide - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste