Regelfragen zum Kampf

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.
Antworten
Vortilion
Magier

Regelfragen zum Kampf

Beitrag von Vortilion » Do 28. Nov 2019, 17:51

Hallo zusammen,

bei der letzten Spielerunde sind uns ein paar Dinge aufgefallen, die wir uns mit dem Regelheft nicht erklären konnten:

1. Wenn ich mit einem Monster im Kampf bin, es also in meiner Zone ist, und ein weiterer Ermittler kommt zu Hilfe und greift es an, bewegt sich der Gegner dann in seine Angriffszone?

2. Wenn ich einem Gegner, der mit mir im Kampf ist, ausweiche und er somit erschöpft ist, bewegt er sich dennoch mit mir mit, wenn ich mich woanders hinbewege (Da er ja noch in meiner Angriffszone ist)?
Android Netrunner LCG / Arkham Horror LCG / Star Wars LCG / Herr der Ringe LCG

sir tom
Erzmagier

Re: Regelfragen zum Kampf

Beitrag von sir tom » Do 28. Nov 2019, 19:16

Hi,

ich habe zwar das Spiel (noch) nicht, aber die Regeln habe ich schon "durch".

1) Wenn man mit einem Gegner in eine Kampf verwickelt ist, dann legt man die Gegner-Karte in seine Spielerzone (Bedrohungszone) - ABER das Monster befindet sich ja immer noch am ORT -> somit kann der Gegner auch von einem anderen Ermittler (der am selben Ort ist) angegriffen werden.

-> Der Gegner bleibt aber dadurch mit dem bisherigen Ermitter in einen Kampf verwickelt (und somit auch am selben Ort)

2) Ich denk Du meinst die Aktion "Entkommen" mit ausweichen

-> Nein, denn wenn Du entkokmmst, bist Du mit dem Gegner nicht mehr in einen Kampf verwickelt, d.h. der Gegner wird zum Ort gelegt und erschöpft - Wenn sich der Ermittler mit einer weiteren Aktion dann von diesem Ort wegbewegt, bleibt der Gegner am ursprünglichen Ort (sprich der Ortskarte).
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

hatch
Erzmagier

Beitrag von hatch » Do 28. Nov 2019, 19:46

Wichtig zu 1. ist vielleicht noch, dass bei einem Fehlschlag des Angriffs der Schaden den Ermittler trifft, der mit dem Gegner im Kampf verwickelt ist.

Ein bereits in einen Kampf verwickelter Gegner kommt nur in die Bedrohungszone eines anderen Ermittlers am gleichen Ort, wenn dieser ihn mit der Aktion "In einen Kampf verwickeln" zu sich holt.

whynotwi
Späher

Beitrag von whynotwi » Fr 29. Nov 2019, 09:47

zu 1:
wenn ein anderer Ermittler Dir im Kampf hilft, gibt es dazu zwei Möglichkeiten:
- er zieht den Gegner in einer ersten Aktion in seinen Kampfbereich. Danach hast Du erstmal nichts mehr mit dem Monster zu tun und alle Aktionen des Monsters beziehen sich auf den anderen Ermittler.
- er greift das Monster einfach an. Dann hast Du weiterhin alle Probleme mit dem Monster, aber ein Fehlschlag des anderen Ermittlers würde sich auf Dich auswirken.

zu 2:
nein, Du bist dem Monster ja entkommen und dadurch wieder frei. Das Monster bleibt also an Ort und Stelle, es sei denn, es hat eine andere Anweisung (wegen Beute usw.). Aber dann wärst Du in einem weiteren Zug eher zufällig wieder der Gegner

Vortilion
Magier

Beitrag von Vortilion » Fr 29. Nov 2019, 18:00

Danke euch für die Antworten!
Android Netrunner LCG / Arkham Horror LCG / Star Wars LCG / Herr der Ringe LCG

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Regelfragen“