Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Alles zu den Spielen von CMON (ehemals Cool Mini Or Not), wie Zombicide, The Others, Arcadia Quest etc.

Moderator: WarFred

Antworten
tomHL
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Nov 2019, 11:31

Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von tomHL » Do 7. Nov 2019, 11:46

Moin in die Runde...
ich habe noch keinen Beitrag zu Cthulhu gefunden und frage deswegen einfach mal hier...

Was passiert eigentlich, wenn keine Entdeckungskarten mehr auf dem Stapel ist und ich an einem sicheren Ort bin? Wird der Stapel mit den abgelegten Karten neu gemischt, damit ich nachziehen kann oder gibt es dann einfach keine mehr? Ich konnte nichts darüber in der Regel finden.
Über ein wenig Erleuchtung würde ich mich freuen...
Gruß Tom

Chrisbock
Erzmagier
Beiträge: 1435
Registriert: Di 9. Okt 2012, 20:35
Wohnort: Köln

Re: Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von Chrisbock » Do 7. Nov 2019, 12:44

Doch, das müsste in den Regeln stehen. Einfach neu mischen, wenn ich mich richtig erinnere.

tomHL
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Nov 2019, 11:31

Re: Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von tomHL » Do 7. Nov 2019, 15:56

Moin...
Danke erstmal für die Antwort... habe auch einfach die abgelegten Karten neu gemischt, und dann neu gezogen... aber ob das richtig war????
Wie gesagt, ich finde einfach keine Regel dazu... vielleicht kannst du ja noch mal schauen und mir ne Seite im Regelbuch nennen. Ich habe ne Menge thematischer Spiele und häufig ist es ja so, daß erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist... :?

Chrisbock
Erzmagier
Beiträge: 1435
Registriert: Di 9. Okt 2012, 20:35
Wohnort: Köln

Re: Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von Chrisbock » Do 7. Nov 2019, 16:38

Ich erinnere mich, dass ich es genau so gelesen habe, schaue heute Abend aber gerne nochmal nach - wenn ich es nicht vergesse. :D

Mr. Gimmick
Erzmagier
Beiträge: 401
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 13:26
Wohnort: Uerdingen

Re: Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von Mr. Gimmick » Fr 3. Jan 2020, 21:41

Mal an die Leute unter euch, die C:DMD spielen: spielt ihr das unter logischen Gesichtspunkten oder ganz streng ausschließlich nach Regeln?

Wir hatten gerade die Situation, dass ein Char Marksman Lvl. 3 hatte und somit 2 Felder weit schießen konnte, was dazu führte, dass er aus dem Flur heraus die Treppe runter und dann noch in den nächsten Raum schießen wollte... In Anbetracht der Sachlage, dass wir schon das erste Spiel verloren hatten und wir auch dieses jetzt gaaaaaanz knapp gewonnen haben, haben wir uns der BGG-Philosophie bzgl. der Regeln angeschlossen und diese tatsächlich wortgenau durchgeführt (und ja, der Spieler durfte die Treppe runter und dann noch 1 Raum weiter schießen)...

Wie macht ihr das so? Da gibt es nämlich sehr viele unlogische bzw. nicht geklärte Dinge...

Benutzeravatar
TEW
Erzmagier
Beiträge: 3819
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von TEW » Sa 4. Jan 2020, 01:03

Da es ja keine Line of Sight Regeln gibt, würde ich es wohl auch so handhaben, auch wenn es mitunter zu etwas skurillen Situationen führt. Aber das passiert ja nun auch nicht ständig. Man könnte es sich ja so "zurechtlegen", dass der Charakter sich in eine Schussposition begibt, den Schuss abfeuert, und wieder zurück in seine alte Position kommt.

Mr. Gimmick
Erzmagier
Beiträge: 401
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 13:26
Wohnort: Uerdingen

Re: Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von Mr. Gimmick » So 5. Jan 2020, 12:08

Naja, wir hatten allein in einem Spiel schon min. 2 solcher Situationen:

Mein Char hatte den "geistigen Schaden" (ich weiß jetzt nicht, wie diese Karten heißen), dass er in das Feld mit der nächsten Figur läuft und da dann quasi hochgeht (2 Schaden gegen jeden macht). Wir haben Ep. 1 gespielt, wo das halbe Haus brannte...

die Frage war dann: muss mein Char für jedes Feld, dass er verlässt auch Feuerschaden nehmen (das wären so fast 10 Feuer gewesen!) oder ist das außerhalb der Reihe, denn der "Feuerschaden" wird nur bei der Aktion "Run" (also eine aktive Bewegung) erklärt...

Benutzeravatar
TEW
Erzmagier
Beiträge: 3819
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von TEW » So 5. Jan 2020, 12:30

Bei sowas kann man wohl nur raten, wie es gedacht ist. Ich würde aber schon annehmen, dass man den Feuerschaden bekommt, weil man sich ja durch die Räume bewegt, auch wenn es erzwungen ist.

Mr. Gimmick
Erzmagier
Beiträge: 401
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 13:26
Wohnort: Uerdingen

Re: Cthulhu Death may Die: Regelfrage

Beitrag von Mr. Gimmick » So 5. Jan 2020, 22:09

Aber bei solchen "Interpretationen" frage ich mich, ob das Spiel überhaupt mal ernsthaft qualitätsgesichert wurde. :evil:

Antworten

Zurück zu „CMON“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste