Neulingsfragen - Gift, Netz und Flüche

Alle Fragen zu den Spielregeln von Descent.

Moderator: WarFred

Antworten
Ewok
Magier
Beiträge: 76
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:31

Neulingsfragen - Gift, Netz und Flüche

Beitrag von Ewok »

Hallo an Alle,

ich gehöre nun auch zur "erlesenen" Gemeinschft der Descentbesitzer und freue mich, das es hier so ein schönes Forum gibt, in dem auch einem geholfen wird, echt super.
Noch habe ich nicht mit Freunden gespielt, aber ich mache kleine Proberunden mit mir selbst, um zu checken, ob ich alles verstanden habe.

Nun sind natürlich Fragen aufgetaucht und die Suche war leider erfolglos.

Meine Frage:

1. Wird bei der Elite-Spinne Netzt und Gift gleichzeitg eingesetzt, also, vergiftet sie den Helden und spinnt ihn auch noch in ein Netz oder wird nur eines von beidem "eingesetzt"?

2. Habe ich das richtig verstanden, das der Held nur einen Netzmarker erhält und nicht wie bei Gift so viele wie Schaden war ???

3. Kann der OL bei Schatzruhenmarker, wenn Flüche drauf liegen, "nur" Fallenkarten ausspielen oder auch Monster entehen lassen bzw. andere Karetn spielen ?

Das wars auch schon, ich hoffe ich habe nciht doch was im Forum überlesen, falls das doch der Fall sien sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Lieben Gruß

Ewok
Benutzeravatar
Gnubbel
Erzmagier
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:28

Re: Neulingsfragen - Gift, Netz und Flüche

Beitrag von Gnubbel »

Hallo kleines pelziges, etwas bärenartiges Wesen, :mrgreen:

wilkommen bei uns (irgendwie werd ich hier zum hauptamtlichen Begrüßer ;) ).

Zu deinen Fragen...

zu 1 und 2.: sofern der Angriff erfolgreich war treten beide Effekte ein. Dabei enthält der getroffene für jeden Schaden der erzielt wurde zusätzlich einen Giftmarker und pro Angriff einen Netzmarker. Man kann also durch Doppelangriffe oder über mehrere Runden tatsächlich mehrere Netzmarker "sammeln".

zu 3. Der OL erhält pro "Fluch" extra Drohmarker, mit denen kann er dann machen was er möchte. Beim Öffnen einer Kiste kann der OL außerdem eine passende Fallenkarte spielen (steht dann drauf) um die Kiste zu "verhexen".

Viel Spaß weiterhin und herzliche Grüße

Gnubbel
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)
Ewok
Magier
Beiträge: 76
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:31

Re: Neulingsfragen - Gift, Netz und Flüche

Beitrag von Ewok »

Hi Gnubbel,

danke für die nette Begrüßung :oops:

zu 1. und 2.: Okay, das ahbe ich verstanden, aber damit ein Netz "aktiv" wird, muss der Angriff erfolgreich sein, richtig?

zu 3. Ach so, er kann dann also nur die Drohmarker einsetzten, die er in dem Moment bekommt. Verfallen die nicht genutzten Marker dann? Du meinst mit "(steht dann drauf)" es steht auf der Fallenkarte, das diese Falle beim öffnen einer Truhe zu nutzen ist? Heisst das, ich kann z.B. keine Decke einstürzen lassen, wenn ein Fluch auf der Truhe ist ?

Vielen lieben Dank schon mal und einen Gruß

Ewok
--- Descent + QdF + AdV + GaE + WzR + SdB, Zombies!!!, Space Alert, Dungeon Twister, Doom, Tannhäuser ---
hardy
Erzmagier
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 11:16
Wohnort: Kassel / Bremen

Re: Neulingsfragen - Gift, Netz und Flüche

Beitrag von hardy »

Wenn in einer Kiste Flüche sind, dann bekommt man Drohmarker, ohne wenn und aber. Diese tut man in seinen Vorrat.

Unabhängig davon kann man wenn eine Kiste geöffnet wird Fallen spielen, falls diese beim öffnen einer Truhe gespielt werden dürfen.
Also keine Decke einstürzen lassen, wohl aber die Falle Mimikri.
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn der Verfasser nachgefragt hätte, ob er den Satz "never argue with idiots, they bring you down to their level and beat you with experience" verwenden darf, den er so toll findet.
Ewok
Magier
Beiträge: 76
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:31

Re: Neulingsfragen - Gift, Netz und Flüche

Beitrag von Ewok »

Hi hardy,

ok, habe jetzt alles verstanden.

Vielen Liene Dank an Alle
--- Descent + QdF + AdV + GaE + WzR + SdB, Zombies!!!, Space Alert, Dungeon Twister, Doom, Tannhäuser ---
Benutzeravatar
Monty
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:43

Re: Neulingsfragen - Gift, Netz und Flüche

Beitrag von Monty »

Fluch ist einfach eine verwirrende Bezeichnung. Nenn es doch einfach Nachschub oder Verstärkung. Dann gibt es weinger Verständnisschwierigkeiten. (Denn nicht nur du hattest dieses Problem. Es gibt schon ähnliche Fragen hier ;) )
Wer zuletzt lacht, hat's nicht eher begriffen!
Claude
Magier
Beiträge: 90
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 16:25
Wohnort: Vitodurum

Re: Neulingsfragen - Gift, Netz und Flüche

Beitrag von Claude »

Hi Ewok
Ewok hat geschrieben: zu 1. und 2.: Okay, das ahbe ich verstanden, aber damit ein Netz "aktiv" wird, muss der Angriff erfolgreich sein, richtig?
Ewok
Je nachdem, was Du unter erfolgreich verstehst. Es ist nämlich etwas verwirrend bei der Elitespinne.

- Netz bekommst Du bei einem Treffer, d.h. wenn mindestens ein Schaden verursacht wird, BEVOR die Rüstungswirkung angerechnet wird.

- Gift bekommst Du für jeden tatsächlich erlittenen Schaden, NACHDEM also alle Rüstungswirkungen angerechnet wurden.

Konkret heisst das, dass Du auch einen Netzmarker erhalten kannst, obwohl Du keinen tatsächlichen Schaden nimmst, und entsprechend auch keine Giftmarker kassierst, nämlich dann, wenn Du allen potentiellen Schaden durch Rüstung abwehrst.

Dass Effektmarker zugeteilt werden bevor die Rüstung angerechnet wird ist übrigens bei allen ausser Gift so (gilt für Grundspiel und 1. Erweiterung)
Antworten

Zurück zu „Descent“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste