Waffen aktivieren generiert Gelegenheitsangriff?

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.
Antworten
FalcoBaa
Späher

Waffen aktivieren generiert Gelegenheitsangriff?

Beitrag von FalcoBaa » So 8. Sep 2019, 23:40

Nabbend.
Die Frage steht im Fred :roll:

Wenn ich mich entschlossen habe einen Gegner anzugreifen, kann ich dann in meinem Spielerbereich bereits liegende Waffenkarten aktivieren (kostet das dann auch eine Aktion?) und das ohne Gelegenheitsangriff? Oder löst das einen aus (weil Aktionskarte ohne den Begriff Kampf)?

Oder gilt: Waffe aktivieren BEVOR der eigentliche Kampf beginnt und dann ergo: Gelegenheitsangriff?

Hoffe ist verständlich formuliert hihi.
Arkham Horror LCG, Gloomhaven, Mage Knight, Scythe, Istanbul, Exploding Kittens, Arkham Horror Bg 2..Edition, Dungeon Crawler aus Leidenschaft das Leiden schafft

Yola
Erzmagier

Re: Waffen aktivieren generiert Gelegenheitsangriff?

Beitrag von Yola » Mo 9. Sep 2019, 00:23

Auf liegende Waffen steht doch

-> Kampf

ist also ne Kampfaktion

FalcoBaa
Späher

Beitrag von FalcoBaa » Mo 9. Sep 2019, 00:49

Hmm.. Räusper..
Da hast du natürlich Recht.
Deswegen hab ich es auch so gehalten ohne Gelegenheitsangriff (und das Szenario grade gewonnen juhu :lol: )

Stand nur etwas auf dem Schlauch, ob das Aktivieren ansich eine Aktion ist, die einen auslöst und aus dem Aktivieren heraus der Begriff resultiert oder das Aktivieren eine „Kampfaktivierung“ darstellt. Zu sehr um die Ecke gedacht und dabei verheddert :oops: *wirrguck*

Danke trotzdem :)
Arkham Horror LCG, Gloomhaven, Mage Knight, Scythe, Istanbul, Exploding Kittens, Arkham Horror Bg 2..Edition, Dungeon Crawler aus Leidenschaft das Leiden schafft

Cernusos
Erzmagier

Beitrag von Cernusos » Mo 9. Sep 2019, 10:02

Ein "Karte aktivieren" gibt es nicht.
Bei AH:LCG heißt das "eine Aktion von einer Karte nutzen" - und das auch nur für den Fall,
dass ein Pfeil (oder mehrere) anzeigt, das es eine Aktion kostet, den Kartentext hinter dem Pfeil
zu nutzen.
Yo soy un oso

FalcoBaa
Späher

Beitrag von FalcoBaa » Mo 9. Sep 2019, 13:07

Cernusos hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 10:02
Ein "Karte aktivieren" gibt es nicht.
Bei AH:LCG heißt das "eine Aktion von einer Karte nutzen" - und das auch nur für den Fall,
dass ein Pfeil (oder mehrere) anzeigt, das es eine Aktion kostet, den Kartentext hinter dem Pfeil
zu nutzen.
Was in dem Fall der Karte ja auch so ist. Und die Formulierung Karte aktivieren oder den Kontext der Karte nutzen stammt von mir und nicht aus den Regeln.

Und wenn wir davon auszugehen, dass eine Aktion nicht Kampf per se ist oder aufgeben oder Verhandlung dann bin ich im Querdenken davon ausgegangen, dass sie einen Gelegenheitsangriff auslösen könnte.
Ist aber wie erwähnt natürlich falsch gewesen.

FalcoBaa
Späher

Beitrag von FalcoBaa » Di 10. Sep 2019, 23:24

Sorry für den Doppelpost :shock:
Aber gilt das Nutzen einer in meinem Bereich bereits liegenden Waffe als einzelne Aktion oder ist sie einmal in der Runde nutzbar im Kampf auch wenn beispielsweise der Angriff auf einen Gegner meine eigentlich letzte Aktionsmöglichkeit der Runde war?

TEW
Erzmagier

Beitrag von TEW » Di 10. Sep 2019, 23:26

Das ist unterschiedlich.

In der Regel sind Waffen eigenständige Kampfaktionen, sprich, Du aktivierst die Aktion der Waffe anstelle einer regulären Angriffsaktion.

FalcoBaa
Späher

Beitrag von FalcoBaa » Di 10. Sep 2019, 23:43

Also ist es unerheblich ob auf der Karte der Aktionspfeil ist oder woran erkennt man das sonst?

Cernusos
Erzmagier

Beitrag von Cernusos » Mi 11. Sep 2019, 09:10

Der Aktionspfeil gibt nur an, dass du eine Aktion dafür benötigst diese Karte zu benutzen.
Wenn eine Einschränkung wie "erschöpfe diese Karte" oder "lege diese Karte danach ab" kannst du
die Aktion nur einmalig nutzen.
Beim Erschöpfen ist das dann einmal pro Runde.
Beim Ablegen nur einmal pro Spiel.

Ansonsten kannst du Karten/Aktionen sooft nutzen wie du möchtest, solange du sie bezahlen kannst.

Gutes Beispiel ist das Messer (Neutrale Karte aus dem Grundset)
du hast 2 Aktionen zur Auswahl.
1. du nutzt das Messer "vorsichtig" und bekommst eine Kampfaktion mit einem Stärkebonus
- Nach der Aktion kannst du das Messer direkt nochmal verwenden, bis kein Gegner mehr da
oder dir für die Runde die Aktionen ausgegangen sind.
2. Du nutzt das Messer "mit voller Wucht" -> Kampfaktion mit noch mehr Stärkebonus
und wenn du triffst auch noch Schadensbonus. Allerdings steckt das Messer dann im Gegner oder ist
dabei kaputt gegangen und du wirfst die Karte nach dem Angriff ab.
Yo soy un oso

Antworten

Zurück zu „Arkham Horror LCG Regelfragen“