Lasst uns Pfeife rauchen

Kombos, Strategien, mutige Spinnerein ... alles was zu einem spannenden und spaßigen Deckbau für das Herr der Ringe LCG gehört kann hier rein.

Moderatoren: OnkelZorni, Crabble

Antworten
jojo_li
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Apr 2019, 19:02
Wohnort: Karlsruhe

Lasst uns Pfeife rauchen

Beitrag von jojo_li » Fr 17. Mai 2019, 12:25

Lasst uns Pfeifen rauchen
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 17. May 2019

50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 27


Helden
1x Frodo Beutlin (Frodo Baggins) (025 SdD2 Carrock (SoM2))
1x Gandalf (Gandalf) (002 HdR2 Straße (LotR2))
1x Pippin (Pippin) (004 HdR1 Reiter (LotR1))

Verbündete
1x Arwen Undómiel (Arwen Undómiel) (058 ZB3 Wächter (DD3))
1x Baumbart (Treebeard) (146 RM6 Geweihkrone (RM6))
3x Bergarbeiter aus Ered Luin (Ered Luin Miner) (066 TJ3 Tempel (DC3))
2x Bilbo Beutlin (Bilbo Baggins) (006 HdR2 Straße (LotR2))
3x Dúnedain-Spurensucher (Dúnedain Pathfinder) (033 HZ2 Jagd (HC2))
1x Elladan (Elladan) (007 HdR6 (LotR6))
1x Elrohir (Elrohir) (008 HdR6 (LotR6))
1x Firyal (Firyal) (008 HZ1 Mûmakil (HC1))
1x Glorfindel (Glorfindel) (006 TJ1 Sturmrufer (DC1))
1x Imladris-Sternseherin (Imladris Stargazer) (106 ZB5 Grundfesten (DD5))
2x Sam Gamdschie (Sam Gamgee) (035 TJ2 Tiefen (DC2))
3x Zigil-Bergmann (Zigil Miner) (009 KD Khazad (KD))

Verstärkungen
1x Die Pfeife des Zauberers (Wizard Pipe) (009 HdR2 Straße (LotR2))
3x Dúnedain-Pfeife (Dúnedain Pipe) (088 HZ4 Schlange (HC4))
1x Gandalfs Stab (Gandalf's Staff) (008 HdR2 Straße (LotR2))
3x Hobbitpfeife (Hobbit Pipe) (015 HdR1 Reiter (LotR1))
1x Magischer Ring (Magic Ring) (143 HZ6 Poros (HC6))
1x Narya (Narya) (015 GA Anfurten (GH))
1x Schattenfell (Shadowfax) (014 HdR3 Saruman (LotR3))
1x Unerwarteter Mut (Unexpected Courage) (057 Grundspiel (Core))
3x Zwergenpfeife (Dwarf Pipe) (007 HZ1 Mûmakil (HC1))

Ereignisse
3x Alter Tobi (Old Toby) (089 HZ4 Schlange (HC4))
2x Eine Prüfung des Willens (A Test of Will) (050 Grundspiel (Core))
3x Elronds Rat (Elrond's Counsel) (059 ZB3 Wächter (DD3))
2x Rauchringe (Smoke Rings) (010 HdR1 Reiter (LotR1))
3x Verborgenes Lager (Hidden Cache) (143 GdS6 Morgul (AtS6))
1x Wille des Westens (Will of the West) (049 Grundspiel (Core))
1x Zwergengrab (Dwarven Tomb) (053 Grundspiel (Core))

- Sideboard -
1x Beravor (Beravor) (012 Grundspiel (Core))
3x Waldläufer aus Cardolan (Ranger of Cardolan) (010 AE1 Eriador (AA1))


Ein Deck mit allen Pfeifenverstärkungen,
die Ereignisse alter Tobi und Rauchringe erhalten so ihr volles Potential. ;-)
Je nach Abenteuer kann man auch Beravor anstatt von Pippin nehmen. Mit Pippin hat man die bessere Startbedrohung. Die Spurensucher kann man auch mit den Waldläufern erstetzen. Beide haben das Dunedain-Merkmal um die Dunedainpfeifen anzuhängen.
Viel Spaß beim testen.

Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Lasst uns Pfeife rauchen

Beitrag von doomguard » Fr 17. Mai 2019, 16:06

würde auf die dunedainpfeifen verzichten, oder auf eine eindampfen. kannst du ja erst spielen, sobald du einen verbündeten ausgespielt hast. die hobbitpfeifen und zaubererpfeife rocken auch so.

stattdessen würde ich mind. 2 feste knoten für dunedainpfeifen reinnehmen.

3 zwergenpfeifen, wo die ja auch nur an zigils, oder ered luin miner können, wäre mir auch zuviel. dann lieber nur 2 und die 3. rauchringe dazu.

ab ca. 5 liegenden pfeifen lohnt es schon richtig, selbst, wenn frodo das wieder verbraucht. mit dem alten tobi vermutlich schon ab 3 pfeifen.

meine erfahrungen zu rauchen übrigens hier: viewtopic.php?f=187&t=25169&hilit=rauchen

jojo_li
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Apr 2019, 19:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lasst uns Pfeife rauchen

Beitrag von jojo_li » Fr 17. Mai 2019, 16:54

Habe gerade mit dem Deck im Albtraummodus "die Reise den Anduin hinab" gespielt und geschafft. Geleich in der ersten Runde zwei Ratten gehabt, die mich des ganze Spiel lang genervt haben. Muss dann auch noch zwei Hügel-Trolle erledigen um im Abenteuer weiter reisen zu können. Danke für die guten Tipps.Würde nun des Deck abändern. 2x fester Knoten ist eine gute Idee, da ich eh zwei Hobbithelden habe noch 3x bester Freund dazu. Die Spurenleser und Dunedainpfeifen raus, bringen keinen wirklichen Vorteil. Die Sternseherin ist eigentlich auch unnötig, da man durch Gandalfs Fähigkeit eh immer die oberste Karte sieht. Zwergenpfeifen würde ich trotzdem 3 drin lassen. Noch eine Arwen mehr rein um schneller Elronds Rat spielen zu können und auch 3x die Rauchringe rein. So werde es jetzt dann mal testen.


Lasst uns Pfeifen rauchen
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 17. May 2019

50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 27


Helden
1x Frodo Beutlin (Frodo Baggins) (025 SdD2 Carrock (SoM2))
1x Gandalf (Gandalf) (002 HdR2 Straße (LotR2))
1x Pippin (Pippin) (004 HdR1 Reiter (LotR1))

Verbündete
2x Arwen Undómiel (Arwen Undómiel) (058 ZB3 Wächter (DD3))
1x Baumbart (Treebeard) (146 RM6 Geweihkrone (RM6))
3x Bergarbeiter aus Ered Luin (Ered Luin Miner) (066 TJ3 Tempel (DC3))
2x Bilbo Beutlin (Bilbo Baggins) (006 HdR2 Straße (LotR2))
1x Elladan (Elladan) (007 HdR6 (LotR6))
1x Elrohir (Elrohir) (008 HdR6 (LotR6))
1x Firyal (Firyal) (008 HZ1 Mûmakil (HC1))
1x Glorfindel (Glorfindel) (006 TJ1 Sturmrufer (DC1))
2x Sam Gamdschie (Sam Gamgee) (035 TJ2 Tiefen (DC2))
3x Zigil-Bergmann (Zigil Miner) (009 KD Khazad (KD))

Verstärkungen
3x Bester Freund (Friend of Friends) (012 HdR6 (LotR6))
1x Die Pfeife des Zauberers (Wizard Pipe) (009 HdR2 Straße (LotR2))
2x Fester Knoten (Fast Hitch) (103 SdD5 Totensümpfe (SoM5))
1x Gandalfs Stab (Gandalf's Staff) (008 HdR2 Straße (LotR2))
3x Hobbitpfeife (Hobbit Pipe) (015 HdR1 Reiter (LotR1))
1x Magischer Ring (Magic Ring) (143 HZ6 Poros (HC6))
1x Narya (Narya) (015 GA Anfurten (GH))
1x Schattenfell (Shadowfax) (014 HdR3 Saruman (LotR3))
1x Unerwarteter Mut (Unexpected Courage) (057 Grundspiel (Core))
3x Zwergenpfeife (Dwarf Pipe) (007 HZ1 Mûmakil (HC1))

Ereignisse
3x Alter Tobi (Old Toby) (089 HZ4 Schlange (HC4))
2x Eine Prüfung des Willens (A Test of Will) (050 Grundspiel (Core))
3x Elronds Rat (Elrond's Counsel) (059 ZB3 Wächter (DD3))
3x Rauchringe (Smoke Rings) (010 HdR1 Reiter (LotR1))
3x Verborgenes Lager (Hidden Cache) (143 GdS6 Morgul (AtS6))
1x Wille des Westens (Will of the West) (049 Grundspiel (Core))
1x Zwergengrab (Dwarven Tomb) (053 Grundspiel (Core))

Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Lasst uns Pfeife rauchen

Beitrag von doomguard » Fr 17. Mai 2019, 21:21

man könnte noch über ne fackel nachdenken (wenn man z.b. carn dum oder andere schatteneffecktheavyszenarien angehen will) diese dann möglichst auf gandalf (kann er mit pfeife ja von oben auf sich spielen). würde dafür dann einen sam rausnehmen.

jojo_li
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Apr 2019, 19:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lasst uns Pfeife rauchen

Beitrag von jojo_li » Fr 17. Mai 2019, 21:39

Da kein Held das Merkmal Noldor hat, kann man den Elronds Rat nicht so früh spielen.
Habe gerade noch überlegt: Alternativ mit weniger Noldor dann folgendes Deck:
Änderungen:
- 2x Wache von Erebor kann man schnell spielen und Karten von Deck ablegen
- 2x Flamme von Anor um am Anfang des Spieles mal einen starken Gegner auszuschalten. Am besten dabei Glorfindel ablegen.
- 1x Elbenlicht um im frühem Spiel besser an Karten zu kommen
- 1x Rosie zusätzlich mit bester Freund und Arwen kann man mit Frodo dann mit 6 verteidigen.
- 1x Fackel -Danke :-) - ist einen super Idee hat sich im letzten Spiel als sehr nützlich erwiesen.

Bei dem Deck gefällt mir besonders gut, dass man mit Gandalf als Held eine sehr niedrige Startbedrohung erhält. Auch Pippins Fähigkeit jeden Gegner seine Kampfbereitschaft zu erhöhen ist zusätzlich von nutzen. Dadurch kann man gerade im frühem Game sich einige Gegner vom Kampf fern halten und wenn dann doch früh ein Gegner angreift hat man ja Frodos Reaktion den Schaden in Bedrohung umzuwandeln.

Lasst uns Pfeifen rauchen
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 18. May 2019

50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 27


Helden
1x Frodo Beutlin (Frodo Baggins) (025 SdD2 Carrock (SoM2))
1x Gandalf (Gandalf) (002 HdR2 Straße (LotR2))
1x Pippin (Pippin) (004 HdR1 Reiter (LotR1))

Verbündete
1x Arwen Undómiel (Arwen Undómiel) (058 ZB3 Wächter (DD3))
1x Baumbart (Treebeard) (146 RM6 Geweihkrone (RM6))
3x Bergarbeiter aus Ered Luin (Ered Luin Miner) (066 TJ3 Tempel (DC3))
2x Bilbo Beutlin (Bilbo Baggins) (006 HdR2 Straße (LotR2))
1x Firyal (Firyal) (008 HZ1 Mûmakil (HC1))
1x Glorfindel (Glorfindel) (006 TJ1 Sturmrufer (DC1))
1x Rosie Hüttinger (Rosie Cotton) (005 HdR6 (LotR6))
1x Sam Gamdschie (Sam Gamgee) (035 TJ2 Tiefen (DC2))
2x Wache vom Erebor (Erebor Guard) (004 SvH (SoH))
3x Zigil-Bergmann (Zigil Miner) (009 KD Khazad (KD))

Verstärkungen
3x Bester Freund (Friend of Friends) (012 HdR6 (LotR6))
1x Die Pfeife des Zauberers (Wizard Pipe) (009 HdR2 Straße (LotR2))
1x Eine brennende Fackel (A Burning Brand) (033 SdD2 Carrock (SoM2))
2x Fester Knoten (Fast Hitch) (103 SdD5 Totensümpfe (SoM5))
1x Gandalfs Stab (Gandalf's Staff) (008 HdR2 Straße (LotR2))
3x Hobbitpfeife (Hobbit Pipe) (015 HdR1 Reiter (LotR1))
1x Magischer Ring (Magic Ring) (143 HZ6 Poros (HC6))
1x Narya (Narya) (015 GA Anfurten (GH))
1x Schattenfell (Shadowfax) (014 HdR3 Saruman (LotR3))
1x Unerwarteter Mut (Unexpected Courage) (057 Grundspiel (Core))
3x Zwergenpfeife (Dwarf Pipe) (007 HZ1 Mûmakil (HC1))

Ereignisse
3x Alter Tobi (Old Toby) (089 HZ4 Schlange (HC4))
2x Eine Prüfung des Willens (A Test of Will) (050 Grundspiel (Core))
1x Elbenlicht (Elven-light) (145 AE6 Reich (AA6))
2x Flamme von Anor (Flame of Anor) (007 HdR2 Straße (LotR2))
3x Rauchringe (Smoke Rings) (010 HdR1 Reiter (LotR1))
3x Verborgenes Lager (Hidden Cache) (143 GdS6 Morgul (AtS6))
1x Wille des Westens (Will of the West) (049 Grundspiel (Core))
1x Zwergengrab (Dwarven Tomb) (053 Grundspiel (Core))

jojo_li
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Apr 2019, 19:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lasst uns Pfeife rauchen

Beitrag von jojo_li » Sa 18. Mai 2019, 20:45

Nachdem ich mit dem Deck die drei Prüfungen gespielt habe und 2-3 mal Verloren habe, habe ich aus dem Deck des Elbenlicht entfernt und dafür ein Bilbo mehr rein gemacht. Gerade Gandalfs Pfeife ist sehr wichtig für das Deck. Nun ja und Elbenlicht bringt ja erst etwas, wenn ich Gandalfs Pfeife habe. Also ist die besser Wahl mit 3x Bilbo im Deck. Mit Bilbo kommt man schneller an die Pfeifen und falls man einen zweiten auf der Hand hat kann man ihn auch gerne opfern um ihn erneut ins Spiel zu bringen um noch eine Pfeife zu bekommen.

Mir hat es sehr Spaß gemacht mit dem Deck zu spielen. Am Ende habe ich dann fast allein mit Gandalf und Baumbart gleich zwei Wächter erschlagen. Mit Flamme von Annor + einen Verbündeten mit Kosten von 5 vom Deck abgelegt, welchen ich mit der Zauber-Pfeife oben aufs Deck befördet habe. Baumbart hatte auch genug Ressourcen um 2x Anzugreifen und um 1x zu verteidigen. Mit Gandalf konnte ich auch 2x angreifen und 1x mal verteidigen. Die andern meisten Verbündetetn hatten zuvor im Abenteur gequestet um den Ort zu erkunden damit man in den letzten Abschnitt kommt.
Wobei ich in den ersten 2 bis 3 gescheiterten Runden sehr viel Pech hatte. Eine nicht so gute Starthand und zwei mal kam der Stärkste Wächter und bekam als Schattenefekkt, dass er nochmal angreift. Dummerweise waren alle erschöpft und Frodos Reaktion schon genutz, also gleich in der ersten Runde ein Held Tod, dann sofort eine neue Runde gestartet. Ja 5 Schaden unverteidigt haltet auch Gandalf nicht aus.

Antworten

Zurück zu „HdR Deckbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste