Begleiter und Verbesserungsmarker

Hier können alle Regelfragen zu Eldritch Horror, einem weiteren Brettspiel zum Cthulhu-Mythos, gestellt werden.
Antworten
Kashkuul
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:50

Begleiter und Verbesserungsmarker

Beitrag von Kashkuul » Mo 11. Mär 2019, 10:51

Wir hatten neulich folgende Situation:

Der Ermittlungsleiter, welcher ziemlich gut ausgerüstet war, hatte das Unglück und bekam in der Mythosphase diese Karte dass er alle Hinweismarker, verbesserungsmarker und Fokusmarker ablegen musste.

Muss er in folge dessen auch die Begleiter ablegen, welche die jeweiligen Verbesserungen erzeugt hatten?

Bei Begleiter heisst es ja : Du erhälst + 1 stärke,wissen, Wahrnehmung usw.
Ich habe das immer so verstanden,das man dadurch die entsprechende Fähigkeit mit nem Marker verbessert.
Natürlich nicht mehr als maximal + 2 jeder Fähigkeit.

Huensli
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:22

Re: Begleiter und Verbesserungsmarker

Beitrag von Huensli » Mo 11. Mär 2019, 12:07

Ich würde so spielen, dass der Begleiter zwar auf der Hand bleibt (hat ja evtl. auch noch andere Effekte) die Verbesserungsmarker aber weg sind.

sg181
Erzmagier
Beiträge: 557
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:57

Re: Begleiter und Verbesserungsmarker

Beitrag von sg181 » Di 12. Mär 2019, 12:52

Nein, ist aber definitiv nicht so.
Mit Verbesserungsmarker sind nur die runden +1/+2-Marker gemeint. Nur die müssen abgelegt werden. Karten, wie Waffen oder Verbündete geben keine Verbesserungsmarker, sondern ihren Bonus zusätzlich und müssen in diesem Fall nicht abgelegt werden.

Das heißt im übrigen auch, dass man einen +2-Verbesserungsmarker haben kann, und darüber hinaus noch Boni von Karten bekommen kann.

Huensli
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:22

Re: Begleiter und Verbesserungsmarker

Beitrag von Huensli » Di 12. Mär 2019, 13:14

Hmm, und woran erkennt man dann genau, wann man einen runden Verbesserungsmarker bekommt und wann der Wert ohne Marker aufsteigt.?

Frater Eo Ipso
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:17

Re: Begleiter und Verbesserungsmarker

Beitrag von Frater Eo Ipso » Mi 13. Mär 2019, 13:09

Die runden Verbesserungsmarker gibt es nur, wenn auf einer Begegnungskarte "...Fähigkeit... verbessert sich" steht. Die Erhöhung des Fähigkeitsgrades infolge von Verbündeten oder Gegenständen, ist nur ein zusätzlicher Bonus und wird zu den Grundwerten (inklusive Verbesserungsmarker) hinzugezählt.

Huensli
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:22

Re: Begleiter und Verbesserungsmarker

Beitrag von Huensli » Mi 13. Mär 2019, 13:25

Okay, Danke. Das steigert ja meine Chancen mal wieder zu gewinnen. 😁

Kashkuul
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:50

Re: Begleiter und Verbesserungsmarker

Beitrag von Kashkuul » Mo 18. Mär 2019, 11:06

Hmm ok wenn das wirklich so ist, dann werde ich das nächstes mal berücksichtigen.
Danke fürs Antworten.

Antworten

Zurück zu „Eldritch Horror - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste