E-Web und 1.4-FD

Hier könnt ihr darüber diskutieren
Antworten
TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 323
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

E-Web und 1.4-FD

Beitrag von TobiWan » Mi 7. Nov 2018, 13:11

Hiho,

hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Erweiterungen gemacht?

Bisher finde ich, ist das 1.4-FD Lasergeschütz eine sehr starke Erweiterungen für die Rebellen. Relativ günstig und sehr stark gegen Fahrzeuge. Dazu noch Reichweite 4, was bei Rebellen so gut wie gar nicht vertreten war und die Tatsache das sie nie vom Schlachtfeld fliehen. Klar ist die Aufstellung bei dem Geschütz das A und O, aber bisher habe ich kein Spiel erlebt in dem es ein Totalausfall war.

Bei den E-Web Blaster sehe ich allerdings nicht, welche Lücke er füllen soll. Für die Punkte bekomme ich fast einen kompletten Sturmtrupp mit DLT. Der hat mehr Leben, ist mobiler, kann sich bewegen und feuern in der selben Runde, dabei haben sie aber fast die selben Würfel, zudem hat man mit dem DLT eine bessere Reichweite und Panzerabwehr. Man kann erkennen, dass sie halt mit ihrer Bereitschaft arbeiten sollen, aber das lässt sich bisher relativ simpel mit RTs aushebeln, da dem E-Web der Durchschlag fehlt. Was übersehe ich dabei?

TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 323
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

Re: E-Web und 1.4-FD

Beitrag von TobiWan » Mo 12. Nov 2018, 09:11

Da ich am WE jetzt ein paar Spiele mehr machen konnte und sie besser einschätzen kann, antworte ich mir mal selbst.

Die 1.4-FD kann praktisch nur alleine gespielt werden. Hatte mich selbst überrascht, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, dann ist eigentlich klar wieso. Selbst mit nackten Geschützen sind es 140 Punkte die definitiv nicht Punkten werden und dazu noch enorm fragil sind. Gerade das Geschütz brauch aber den überladenen Reaktor um AT-STs und AT-RTs effektiv anzugehen. Damit sind es 160 Punkte und somit 20% der gesamte Liste, die aber nach aktuellem Meta eher selten passende Ziele finden. Auf der anderen Seite sind halt 10% eine gute Investition zur Panzerabwehr und man kann oft gut ein Missionsziel vor schweren Gerät abschirmen.

Auf der anderen Seite funktionieren die E-Webs alleine praktisch gar nicht. Spielt man sie im Pärchen, kommt es sehr auf die Liste des Gegners und von einem selbst an. Ist nur die des Gegners sehr Scharfschützenlastig, dann hat man mindestens 130 Punkte für zwei sehr langsame Einheiten rausgehauen. Ihre Bereitschaft bringt ihnen dann fast gar nichts. Spielen beide auf Scharfschützen, sind sie im Paar verdammt stark. Die Rebellen können sich dann oft einfach nicht leisten auf sie zu schießen um die Bereitschaft aufzuheben, da sie sie eh nicht zerstören mit einer Aktivierung und im Anschluss Futter für feindliche Scharfschützen sind. Spielt der Gegner ohne Scharfschützen, dann glänzen sie gegen Rebellen am meisten, da ihnen einfach die Reichweite fehlt um sie zu kontern. Im Mirrormatch, verhageln die DLTs allerdings wieder die Bereitschaft. Meine größten Bauchschmerzen mit ihnen habe ich aber, dass man auf die Speeder Bikes verzichtet. Sie haben mit den letzten Wellen deutlich an Effektivität verloren und 2 Einheiten kosten fast soviel wie 3 E-Webs, aber sie sind halt immer noch die mobilste Einheit, die vom Gegner nicht ignoriert werden darf. Die Kosten wiederum sind aber auch ein Vorteil den man nicht ignorieren sollte. Man bekommt leicht eine effektive Spam-Liste mit ihnen zusammen:

General Veers 80
Esteemed Leader,

Stormtroopers 44
DLT-19 Stormtrooper,

Stormtroopers 44
DLT-19 Stormtrooper,

Stormtroopers 44
DLT-19 Stormtrooper,

Stormtroopers 44
DLT-19 Stormtrooper,

Snowtroopers 48
Flametrooper, Snowtrooper, Impact Grenades,

Scout Troopers (Strike Team) 16
DLT-19x Sniper, Duck and Cover, Grappling Hooks,

Scout Troopers (Strike Team) 16
DLT-19x Sniper, Duck and Cover, Grappling Hooks,

Scout Troopers (Strike Team) 16
DLT-19x Sniper, Duck and Cover,

E-Web Heavy Blaster Team 55
Barrage Generator,

E-Web Heavy Blaster Team 55
Barrage Generator,

E-Web Heavy Blaster Team 55
Barrage Generator,

Spielt man im Turniermodus, mit mehreren aufeinander folgenden Matches, sind sie nach meiner Meinung eher eine schlechte Wahl. Zu viele Variablen machen sie zu schnell ineffektiv. Spielt man ein Einzelmatch können sie überraschen.

Antworten

Zurück zu „Star Wars: Legion - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste