Ereigniskarte = Mobilisierungsspielzug?

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
Donovan
Späher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 22:56

Ereigniskarte = Mobilisierungsspielzug?

Beitrag von Donovan »

Die Regeln sind für mich nicht so klar, ob ich Ereigniskarten zusätzlich zu meinen Einheiten spielen darf, oder ob mein Mobilisierungsspielzug mit dem Spielen einer Ereigniskarte vorbei ist und der Gegner am Zug ist.
Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 678
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Ereigniskarte = Mobilisierungsspielzug?

Beitrag von Necrogoat »

Was steht auf der Ereigniskarte drauf? Die haben ja in der Regel eine Bedingung bzw ein Stichwort
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)
Donovan
Späher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 22:56

Re: Ereigniskarte = Mobilisierungsspielzug?

Beitrag von Donovan »

Zum Beispiel: Pakt der Haemonculi (Pact of the Haemonculi)

Bild

Es ist eine Mobilisierungsaktion, also darf ich das Ereignis während der Mobilisierung spielen.

Die Frage ist: Werden solche Ereignisse "zwischendurch" gespielt wenn ich am Zug bin in der Mobilisierungsphase und kann ich also auch noch eine Einheit spielen, oder wird eine Ereigniskarte anstelle von einer Einheit/Unterstützung/Verbesserung gespielt und ist der Gegner dann dran?

Die Regeln sind da nicht so klar:

Rules Reference Guide, page 23:
A deployment turn is the only time a player is permitted to deploy unit, support, or attachment cards from his hand, unless otherwise noted by card text. Event cards may be used any time (throughout the game round) their specified timing condition is met.
When a player uses an event card, its ability is resolved and the card is then placed in that player’s discard pile. Event cards generally do not enter or leave play.
Learn to play, page 6:
Event cards are not deployed. Each event card specifies when it may be played. When a player plays an event card, its cost is paid, its ability is resolved, and the card is then placed in that player’s discard pile.
Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 678
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Ereigniskarte = Mobilisierungsspielzug?

Beitrag von Necrogoat »

Jeder Spieler immer nur eine Aktion
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)
Donovan
Späher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 22:56

Re: Ereigniskarte = Mobilisierungsspielzug?

Beitrag von Donovan »

Das war nicht die Frage.

Die Frage ist: Gilt das Spielen einer Ereigniskarte als kompletter Mobilisierungszug?

Oder kann eine Ereigniskarte zusätzlich zu einer Einheitskarte/Verbesserungskarte/Unterstützungskarte gespielt werden?

Die Regeln sagen das nicht klar aus. Zum Beispiel sagen die Regeln, dass die Ereignisse immer gespielt werden dürfen. Das könnte man so interpretieren, dass das Ereignis als zusätzliche Karte gespielt werden darf.

Die Regeln sagen auch, dass ein Ereignis nicht eine Mobilisierung ist. Das könnte man so interpretieren, dass das Ereignis als zusätzliche Karte gespielt werden darf.
Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 678
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Ereigniskarte = Mobilisierungsspielzug?

Beitrag von Necrogoat »

Das War die Antwort....

Jeder Spieler hat abwechselnd eine Aktion (Aufmarschieren, Verstärkungen spielen, Sachen erschöpfen, Ereignisse spielen, usw sind alles Aktionen - die werden so lange gespielt, bis beide Spieler gepasst haben). Das Spielen einer Karte ist eine Aktion.
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)
Donovan
Späher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 22:56

Re: Ereigniskarte = Mobilisierungsspielzug?

Beitrag von Donovan »

Alles klar! Danke!
Antworten

Zurück zu „Conquest Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste