Schild & Zurückstoßen

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
Rohal
Späher
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:51
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Schild & Zurückstoßen

Beitrag von Rohal » Di 9. Okt 2018, 11:01

Ich hätte mal eine Frage zum Einsatz eines Schildes.
Mein Char benutzt ein Schild als Zweitwaffe ausgerüstet. Den dort angegeben blauen Würfel, habe ich den nur bei einer Verteidigung oder auch beim Angriff?

Und der Effekt "Zurückstoßen" – ist das etwas was dann immer getriggert wird, wenn ich mit dem Schild ausgerüstet pariere oder kann ich selbst entscheiden, ob ich einen Gegner zurückstoßen möchte?

Gruß,
Leif
---
Leif & in Farbe - Brettspiele und anderer Spielkram
www.leif-und-in-farbe.de
Leif & in Farbe bei YouTube


Unterstütze Leif & in Farbe über Amazon:
http://amzn.to/2rSM5OO

Roosta
Erzmagier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 15:19

Re: Schild & Zurückstoßen

Beitrag von Roosta » Di 9. Okt 2018, 11:20

soweit ich weiß hast du den blauen Würfel sogar AUSSCHLIESSLICH wenn du mit dem Schild angreifst. Demensprechend wird der Effekt zurückstoßen auch nur beim Angriff ausgelöst. Stell dir den Schild eher als Zweitwaffe vor, nicht als Rüstungsteil.

einige Schilde haben aber einen + Armor Wert, der zählt selbstverständlich beim verteidigen.

Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 764
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schild & Zurückstoßen

Beitrag von Uthoroc » Di 9. Okt 2018, 11:21

Vom Ausrüstungstyp her ist das Schild eine Waffe (kommt in den Zweitwaffe Slot), daher ist alles, was ohne weitere Angaben drauf steht für den Angriff mit dem Schild (und nur dafür) gemeint. Die Ausnahme ist ausdrücklich benannt: "Für die Verteidigung: +1 Rüstung" beim Standardschild aus dem Vorrat.

So wie ich das sehe, ist die Eigenschaft Zurückstoßen des Schildes nicht optional, da sie nicht von Energie abhängt (Energie kann, muss der Angreifer aber nicht einsetzen). Sie findet natürlich nur Anwendung, wenn man auch wirklich mit dem Schild angreift, nicht wenn man die Hauptwaffe benutzt.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Benutzeravatar
Rohal
Späher
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:51
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schild & Zurückstoßen

Beitrag von Rohal » Di 9. Okt 2018, 12:34

Hm. ok.
Aber das bedeuten dann auch, dass ich nicht mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen kann, richtig?
Ich glaube das haben wir dann teilweise falsch gemacht. Ein Mitspieler hatte nämlich auch Haupt und Nebenwaffe ausgerüstet und die beim Angriff kombiniert.
---
Leif & in Farbe - Brettspiele und anderer Spielkram
www.leif-und-in-farbe.de
Leif & in Farbe bei YouTube


Unterstütze Leif & in Farbe über Amazon:
http://amzn.to/2rSM5OO

Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 764
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schild & Zurückstoßen

Beitrag von Uthoroc » Di 9. Okt 2018, 12:59

Ja, die kann man nicht einfach kombinieren. Dafür gibt es dann entsprechende Helden-Fähigkeiten, die das Zusammenspiel von Haupt- und Zweitwaffe ermöglichen, wie z.B. von Laegon oder Shae, ebenso der Schildmeister von Ecarus.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Antworten

Zurück zu „Sword & Sorcery - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast