ICE Leuchtkugel

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
lenny23
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Sep 2018, 14:16

ICE Leuchtkugel

Beitrag von lenny23 » So 16. Sep 2018, 14:21

Hallo liebe Leute,
ich bin neu im Spiel und vielleicht könnt ihr mir bei einer Regelfrage helfen:

Folgende Spielsituation:
Der Runner startet einen Run auf ein ausgelagertes System mit einem ungeladenem Ice (das Äußerste von insgesamt Zweien). Der Kon entscheidet sich dazu das ICE zu laden (Karte: NBN - Leuchtkugel). Der Runner hat einen Wächter-ICE-Brecher, kann bzw. will (?) aber nicht die Kosten für Stärke bezahlen um mit Leuchtkugel zu interagieren.

1. Kann der Runner sich zurückziehen, obwohl er einen ICE-Brecher und das Geld hätte, indem er lieber die Subroutinen erträgt?

2. Wenn der Runner sich zurückziehen kann/ bzw. muss, weil er keinen Brecher hätte, die Subroutine „Aufspüren“ von Leuchtkugel ausgelöst wird,…. kann der Runner dann die Verbindungskosten noch bezahlen um dem Effekt von „Aufspüren“ zu entgehen, oder ist „Aufspüren automatisch ein Erfolg für den Kon?

Letzte Frage, andere Situation:
Wenn der Runner auf F&E zugreift, kann er dort die gezogene Karte zerstören, wenn er die Kosten bezahlt und es von der Karte her möglich ist?


Danke im Voraus :-)

SN00P1
Erzmagier
Beiträge: 209
Registriert: So 6. Dez 2015, 22:13

Re: ICE Leuchtkugel

Beitrag von SN00P1 » So 16. Sep 2018, 18:13

Hi lenny23,

gerne helfen wir dir weiter! Ich schätz bei der referenzierten Karte Leuchtkugel handelt es sich um Hunter? Aber eigentlich ist es für die Frage unerheblich.

1. Die Frage ist was du mit zurückziehen meinst. Er muss die Subroutinen feuern lassen oder sie brechen. Erst danach kann er ausjacken. Auch wenn er die Credits & den entsprechenden Brecher hat, muss er ihn nicht benutzten! Also die Antwort lautet Ja! Wenn du Programme nimmst wie Neural Katana wird es evtl. deutlicher, das ertragen auch bedeuten kann zu verlieren ;-)

2. Er zieht sich nicht zurück, er lässt die Subroutine feuern, danach kann er das evtl. Und ja, wenn das Trace / Aufspüren feuert, kann er den effekt vermeiden, indem er seinen Linkt entsprechend erhöht. Du als Corp hast dazu zuerst die Chance. Aufspüren ist nie automatisch ein Erfolg, der Runner kann immer dagegen halten, doof nur, wenn er keine Credits hat ;-)

3. Karten in F&C zerstören, ja, wenn sie Trash Kosten haben. Bedenke dabei, dass Snare! / Schlinge! vorher feuern kann, wenn du als Corp bezahlst.

lenny23
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Sep 2018, 14:16

Re: ICE Leuchtkugel

Beitrag von lenny23 » So 16. Sep 2018, 19:35

Vielen Dank für die Antwort!

Die Fragen haben sich geklärt. Zur Vollständigkeit meinte ich diese Karte ;) https://netrunnerdb.com/en/card/02117

Antworten

Zurück zu „Netrunner Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste