Forum - Offiziell oder nicht?

Wenn es nicht woanders passt, kommt es hier rein.
Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 231
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von SunDancer » Fr 14. Sep 2018, 08:50

Weil das gerade an einer anderen Stelle auftauchte möchte ich das einmal aufgreifen. Ich meine das alles als konstruktive Kritik und sollte sich das zwischendurch als Genörgel lesen, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich möchte hier eine sachliche Diskussion versuchen.
Trakanon hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 02:08
Nur mal so am Rande... Dieses Forum ist eine Kommunikationsplattform für die Community untereinander. Das hier ist keine Plattform, wo die Asmodee-Mitarbeiter den ganzen Tag abhängen und Fragen beantworten. Ja, wir lesen das eine oder andere mit. Das OP gibt auch die eine oder andere Info raus. Die Redaktion guckt nach Regelfragen und hilft hier und da.
Aber das hier ist keine Plattform, wo der Kunde nach Informationen fragen sollte. Offizielle Informationen kommen über die Newsletter, kommen über die News auf der Homepage und können über die Info-Email-Adresse angefragt werden.
Dazu habe ich ein paar Sachen aus meiner Sicht.
Dieses Forum ist eine Kommunikationsplattform für die Community untereinander. Das hier ist keine Plattform, wo die Asmodee-Mitarbeiter den ganzen Tag abhängen und Fragen beantworten.
Das mag für Asmodee intern so geregelt sein, allerdings sendet ihr da sehr widersprüchliche Signale. Es werden Ankündigungen zum Organized Play hier gemacht und es gibt ein ganzes Unterforum dazu. Auch Benachrichtigungen zum Austausch von falschen Komponenten (siehe z.B. falsch gedruckte Karten zu X-Wing der letzten Jahre) werden hier mehr und offener Kommuniziert als auf der Homepage selber.

Vergleichen wir das einmal mit der Art, wie FFG das aufteilt. FFG hat eine Produktseite (ähnlich wie Asmodee DE), eine extra Seite für das OP pro Produkt (ja, die hat Asmodee DE für X-Wing (und zur Zeit nur für X-Wing) auch aber da steht *nichts* drin und es wird sogar auf das Forum verwiesen) und dann ein Forum in dem wirklich kein Mitarbeiter auftaucht. Zumindest habe ich noch keinen wirklich gesehen.

In diesem Licht versteht also bitte, wenn wir (die Kunden) das Forum als "offizielle Plattform" sehen und versuchen hier Sachstände zu erfragen.
Offizielle Informationen kommen über die Newsletter
Das mag sein, aber wenn sogar Händler sagen "Ja, da kommt ab und an ein Newsletter aber der Informationsgehalt ist... suboptimal" dann muss irgendwo der Wurm drin sein. Gerade im Bereich OP und Launch Events. Wenn ich sehe (auf der Seite von FFG) das neben den USA und Kanada auch europäische Länder wie Belgien, Holland, Italien, Spanien, England und die Schweiz es schaffen ihre Launch Events rechtzeitig auf die Schiene zu bekommen (War bei Legion so und jetzt bei X-Wing V2 wieder) dann spricht die Wahrscheinlichkeit eher dafür, dass da beim Verlag etwas grundlegend nicht rund läuft und nicht bei allen Händlern der Republik. (Noch einmal, ich versuche das hier sachlich zu halten. Das eben genannte sind Fakten, wie sie sich dem Kunden und den Händlern darstellen und keine persönlichen Angriffe gegen einzelne Mitarbeiter. Bitte, bitte haltet das im Kopf)

Ich persönlich habe über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass der Heidelbär/Asmodee mit zu wenig Personal zu viel zu schaffen versucht. Dafür spricht alleine die Tatsache, dass der Zuständige für AsmOPlay nur 3 Werktage pro Woche im Büro ist und sich in der Ausbildung befindet.

Was kann man tun? Nun, fürs erste habe ich folgende Vorschläge:
  • Soll das Forum wirklich "nur" eine Sache für die Spieler unter sich sein, dann raus mit dem OP und Händler bereich. Dann müssen aber auch auf der Homepage alle OP Bereiche gepflegt werden. Für die Händler ein separater OP Newsletter, damit OP News nicht in der täglichen Newsletter Schwemme untergehen
  • Die Gemeinschaft der Spieler einspannen. Bündelt die Kräfte der Leute, die wirklich helfen wollen und nicht nur "Messehilfskräfte" und "Eventhelfer". Gebt den ambitionierten Spielern etwas an die Hand mit dem sie neue Spieler einfangen können. WizKids hat das damals mit Star Wars Pocketmodels sehr schön gemacht, meiner Meinung nach.
  • Lernt von FFG. Es mag täuschen aber ich habe den Eindruck, dass die Jungs und Mädels das wesentlich besser im Griff haben. Schickt eure OP Orga zu einer "Schulung" zu FFG. Ladet jemanden von deren Team zu euch ein, damit man herausfindet, wo der Haken ist, an dem sich immer wieder alles aufhängt.
Ich wünsche mir sehr, dass es besser wird und die Kommunikation zwischen Verlag, Spielern und Händlern sich so verbessert, dass wir beim nächsten Event auch auf der FFG Launch Event Liste stehen und jeder, der von Tag 1 an mitspielen will auch seine Sachen bekommt.

Jetzt lässt der Kaffee nach und ich hoffe ich habe alles gesagt, was in meinem Kopf war. Wenn nicht, dann trage ich es noch nach. In diesem Sinne: ein schönen Freitag uns allen und bleibt bitte höflich untereinander. Auch wenn ihr gerade enttäuscht seid oder das Gefühl habt, wir würden eure Arbeit nicht wertschätzen. Moin.
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
http://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 534
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Necrogoat » Fr 14. Sep 2018, 09:05

Kann man eigentlich so unterschreiben.

Vor allem wenn dezidierte Fragen kommen (zb "gibt es schon Infos zum Schadensdeck", "weis man schon wann die Regeln online kommen werden" etc) und es kommt halt absolut genau keine Antwort (bzw zum Teil wie beim Schadensdeck versteckt in anderen Threads irgendwo mal zwischen drin), ist dass ehrlich gesagt nicht gerade ein gutes Zeichen für eure Kundschaft bzw zeigt es eher sogar mMn auf, dass diese euch eigentlich eh komplett egal ist.
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau)

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 1885
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Dogma79 » Fr 14. Sep 2018, 09:34

Hier hätte ein cleverer Beitrag stehen können.
Zuletzt geändert von Dogma79 am Fr 14. Sep 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham Horror,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch Horror,Mage Wars,Villen...,Sword&Sorcery

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 534
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Necrogoat » Fr 14. Sep 2018, 09:43

na dann ändern ma halt auch :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Necrogoat am Fr 14. Sep 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau)

Chrisbock
Erzmagier
Beiträge: 938
Registriert: Di 9. Okt 2012, 20:35
Wohnort: Köln

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Chrisbock » Fr 14. Sep 2018, 10:56

Infolgedessen, dass hier mittlerweile nur noch clevere Beiträge stehen, wurde auch dieser Beitrag geändert.
Zuletzt geändert von Chrisbock am Fr 14. Sep 2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 1885
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Dogma79 » Fr 14. Sep 2018, 11:11

Geändert
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham Horror,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch Horror,Mage Wars,Villen...,Sword&Sorcery

Chrisbock
Erzmagier
Beiträge: 938
Registriert: Di 9. Okt 2012, 20:35
Wohnort: Köln

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Chrisbock » Fr 14. Sep 2018, 12:00

Ebenso! :)

Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 231
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von SunDancer » Fr 14. Sep 2018, 12:18

Danke Jungs :)
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
http://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 1885
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Dogma79 » Fr 14. Sep 2018, 12:44

:D
Ringkrieg,Schlacht der 5 Heere,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham Horror,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch Horror,Mage Wars,Villen...,Sword&Sorcery

Roosta
Erzmagier
Beiträge: 305
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 15:19

Re: Forum - Offiziell oder nicht?

Beitrag von Roosta » Fr 21. Sep 2018, 13:03

nur damit das hier nicht untergeht... keiner mehr was zu ergänzen? ich leider auch nicht viel. Kann Sundancers Anmerkungen nur komplett unterschreiben.

ich hab das Forum eigentlich auch immer als offiziell angesehen, immerhin steht hier auch wie erwähnt der organized play krams und nirgens sonst. bislang. erklärt dann aber vielleicht auch warum wir hier fröhlich über verlagsfremde Kickstarter diskutieren dürfen, danke dafür! ;)

aber es wäre schade wenn man für Fragen und weiteres mittlerweile besser mit Facebook oder Email beraten ist. Auf Facebook findet man doch nix wieder wenn man mal später nachlesen möchte. Die meisten offiziellen Aussagen zu Releasedaten/Änderungen(zuletzt die Sache mit den Fehldrucken bei X-Wing)/etc. habe ich (zuerst) in irgendwelchen Kommentaren zu Beiträgen auf Facebook (Asmodee Deutschland) gelesen. Klar steht man dort mehr in der öffentlichkeit und ist deswegen vielleicht auch mehr um schnelle Antwortszeiten bemüht, ich meine: "Antwortet i.d.R. innerhalb einer Stunde" spricht wohl für sich. Dann kann man doch eigentlich auch mal ins Forum schauen, oder nicht?

Und ich denke (hier wieder MEINE Meinung) es ist doch wesentlich einfacher einmal im Forum zu schreiben was gerade anliegt, damit es JEDER lesen kann. Oder ist es tatsächlich gewünscht das jeder Kunde ne Email mit der gleichen Frage schickt um die einzeln zu beantworten?

Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste