Emilias Tagebuch Fähigkeit & Abwesenheit durch Besucherkarte

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4659
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Emilias Tagebuch Fähigkeit & Abwesenheit durch Besucherkarte

Beitrag von JanB » Do 21. Dez 2017, 08:38

Hallo zusammen,

hatte gestern wieder mal eine Situation, in der ich mich frage, ob ich richtig gehandelt habe.

In meiner Gruppe befindet sich Emilia die Rechtsanwähltin. Sie hat eine Fähigkeit "Tagebuch", die es ihr erlaubt zu Beginn der Sonnenaufangsphase ihr erlebtes in ihr Tagebuch zu schreiben, was darin resultiert, dass sie sich um einen Wert X erschöpfen kann, damit ihre Traurigkeit um den gleichen Wert X sinkt.
Nun habe ich die Situation, dass ich aufgrund einer Erzählaktion am Ende der Sonnenaufgangsphase die Option bekomme mir zwei Besucherkarten zu ziehen und beide abzuhandeln.
Sofern ich eine dieser Karten abhandeln möchte, muss einer meiner Charaktere zusammen mit einem Abwartenmarker auf die Karte gestellt werden.
Wenn die Abwartenmarker in der Sonnenaufgangsphase abgehandelt werden (das wäre somit erst ein einer Runde), so kommt der Charakter mit +1 Erschöpfung wieder nach Hause und bringt evtl was mit.

Nun die Fragen .. zu diesem Zeitpunkt hat Emilia 3 Erschöpfung und Traurigkeit 2. Ich schicke sie mit und stelle sie auf die Karte, da ich von ihr keinen großen Einsatz im Folgetag erwarte. Der Folgetag wird durchgespielt und ich gelange an den Punkt, wo Wasser und Essen verteilt wird. An dieser Stelle habe ich Emilia ausgespart, da sie ja nicht da ist. Somit konnte ich da sparen und es hatte keine negativen Auswirkungen. Richtig?
Zu Beginn der Sonnenaufgangsphase habe ich mich dann dazu entschlossen, dass Emilia ihre Tagebuch Fähigkeit einsetzt und ihre Erschöpfung von 3 auf 4 steigert, um ihre Traurigkeit von 2 auf 1 zu senken. Kann ich das machen, obwohl ich weiß, dass sie sich bei ihrer Rückkehr nochmals erschöpft?

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4659
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Emilias Tagebuch Fähigkeit & Abwesenheit durch Besucherkarte

Beitrag von JanB » Fr 31. Aug 2018, 08:58

Meine Fragen sind zwar schon etwas älter .. aber vielleicht kann sie dennoch jemand beantworten.

Benutzeravatar
PaulRetro
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:55

Re: Emilias Tagebuch Fähigkeit & Abwesenheit durch Besucherkarte

Beitrag von PaulRetro » So 2. Sep 2018, 13:03

Hallo JanB,

zur Sonnenuntergangsphase:
Richtig.
Da Emilia in der Sonnenuntergangsphase nicht im Haus ist, wird sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt.
Emilia bekommt bei der Rückkehr trotzdem +1 Erschöpfung (laut der Besucher-Karte).

Zur Sonnenaufgangsphase:
Ich denke schon.
FAQ 220
"Wenn die Erschöpfung eines Charakters durch Zuweisung einer Aktion oder Aufgabe (wie Plündern oder Wachestehen) auf Stufe 4 steigt, darf er diese Aktion noch regulär durchführen..."
Ich bin der Meinung, dass es auch für andere Aktionen gilt.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „This War of Mine - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste