Seafall - Regelfragen

Moderator: WarFred

DasAuge
Erzmagier
Beiträge: 162
Registriert: So 1. Aug 2010, 08:26

Seafall - Regelfragen

Beitrag von DasAuge » Di 25. Okt 2016, 17:39

Haben gestern den Prolog und die erste Partie gespielt. Dabei sind zwei/drei Fragen aufgetaucht.
1.) Segeln - Darf ich das Segeln unterbrechen, heißt, darf ich zunächst zu einer Insel segeln, dort eine Aktion durchführen und dann weiter segeln?
2.) Ich habe Kunstschätze erworben. Ich behalte diese für die nächsten Spiele. Starte ich dann auch mit dem dementsprechenden Ruhm?
3.) Werden die erreichten Meilensteine jedesmal vernichtet, oder kommen sie in den nächsten Spielen wieder ins Spiel?

Gezeitenfürst
Erzmagier
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Gezeitenfürst » Sa 5. Nov 2016, 15:46

DasAuge hat geschrieben:1.) Segeln - Darf ich das Segeln unterbrechen, heißt, darf ich zunächst zu einer Insel segeln, dort eine Aktion durchführen und dann weiter segeln?
Ich habe hierzu selber nur Antworten auf BGG gefunden: Du musst eine Aktion beenden, bevor die die Nächste machen kannst.
DasAuge hat geschrieben:2.) Ich habe Kunstschätze erworben. Ich behalte diese für die nächsten Spiele. Starte ich dann auch mit dem dementsprechenden Ruhm?
Hier gab es einen groben Schnitter in der Übersetzung: Kunstschätze bleiben NICHT erhalten.
DasAuge hat geschrieben:3.) Werden die erreichten Meilensteine jedesmal vernichtet, oder kommen sie in den nächsten Spielen wieder ins Spiel?
Meilensteine werden vernichtet. Achtung: Der Meilenstein mit der Erkundung eines Ortes mit höchster Nummer hat so einen Eintrag nicht, dass ist wohl vergessen worden. Ich hab den irgendwie dann in 2 verschiedenen Spielen erfüllt.
Ich kann dumme Menschen sehen.

Gezeitenfürst
Erzmagier
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Gezeitenfürst » Mo 7. Nov 2016, 00:44

Heute kam bei uns auch eine Regelfrage auf...

Was bedeutet die Eigenschaft eines Beraters, wenn dort steht:

Überfallen -4 Gold?

Überfallen kostet doch nichts?
Ich kann dumme Menschen sehen.

Suko4780
Magier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 08:36

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Suko4780 » Mo 12. Dez 2016, 00:10

Kann leider zu dem gefragten Berater nix sagen da wir den anscheinend noch nicht hatten.

Aber ich habe noch mal ne Frage zu der oben genannten Meilensteinkarte. Bei der stand im Logbuch auch nicht das diese im Spielprotokoll eingetragen werden soll. Wurde dies auch einfach nur vergessen oder werden nicht alle Meilensteine eingetragen? Dies soll ja schließlich am Ende der Kampagne als eventueller Tiebreaker dienen, oder?


Grüsse

Benutzeravatar
Polyphem
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:57

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Polyphem » Mi 14. Dez 2016, 13:22

Hallo,
hier ein paar Anmerkungen von unserem Spezialisten:

Erratasammlung auf BGG
https://www.boardgamegeek.com/thread/16 ... -spoilerfr

Konkret zu den Fragen:
- Kunstschätze werden nicht in die nächste Partie mitgenommen.
- Das "-Gold" beim Ausbesserer bezieht sich auf Aufwertung.

FAQ auf BGG am ehesten hier:
https://boardgamegeek.com/thread/160635 ... compilatio

- Dort heißt es, Meilensteine werden immer zerstört, nachdem sie erreicht wurden. Bei dem Meilenstein mit dem höchsten Gipfel steht dies bei den Logbucheinträgen auch im Englischen aber NICHT. Daher wurde es nicht übersetzt. Müsste man nochmal klären.

Und von mir:
Zu den Kunstschätzen muss ich gestehen/berichten: Ich habe sie in die nächste Runde mitgenommen. Das ändert/beschleunigt das Spiel ordentlich...
Werde ich beim nächsten Mal anders probieren.

Gezeitenfürst
Erzmagier
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Gezeitenfürst » Fr 16. Dez 2016, 21:11

Polyphem hat geschrieben: - Das "-Gold" beim Ausbesserer bezieht sich auf Aufwertung.
Danke für die Antwort, aber welchen Sinn hat das? Wenn ich überfalle, kostet es mich ja nichts.
Ich kann dumme Menschen sehen.

Benutzeravatar
Polyphem
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:57

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Polyphem » So 18. Dez 2016, 18:17

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, müßte da stehen:
Aufwerten -4 Gold

dann macht es schon Sinn

Gezeitenfürst
Erzmagier
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Gezeitenfürst » Mi 21. Dez 2016, 18:55

Ja, hab ich eben auch im BGG-Forum gelesen. Danke.
Ich kann dumme Menschen sehen.

Suko4780
Magier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 08:36

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Suko4780 » Sa 31. Dez 2016, 15:06

Hi, wir haben nun auch die ersten beiden Kisten öffnen. Nach dem Öffnen der ersten Kiste ergab sich gleich eine neue Frage:

Durch diese Kiste kommen ja u.a. auch die Forschungskarten ins Spiel. Bedeutet das gleichzeitig, dass auch die Aktion Forschen ab sofort genutzt werden kann? Dies ist nämlich nirgends explizit erwähnt!

Grüße und einen guten Rutsch!

Suko

Zakano
Erzmagier
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:44

Re: Seafall - Regelfragen

Beitrag von Zakano » So 1. Jan 2017, 12:08

Ja genau das heißt es und nein es wird leider nirgendwo erwähnt.

Antworten

Zurück zu „Seafall - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste