Liste mit Bomben

Hier könnt ihr eure Vorschläge für eure Jägerstaffeln posten

Bitte in den Threadtitel in eckige Klammern eine der folgenden "Klassifizierungen" angeben

[100 Punkte] [150 Punkte] [200 Punkte] [Sonstige] [Kombos]
Gimli
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:37

Liste mit Bomben

Beitrag von Gimli » Do 4. Feb 2016, 16:50

Hallo

Ich möchte gerne mit Bomben überraschen und habe mir folgenden "Bomber" zusammengestellt.

Firespray-31: Emon Azzameen + Proximity Mines + Bombardier + Andrasta + Conner Net + Conner Net (48)

Mit Emon sollte es möglich sein die Bomben effizient zu platzieren und Gegner zu ionisieren.
Diese könnten dann mit zwei

Y-Wing: Syndicate Thug + Twin Laser Turret + R4 Agromech + BTL-A4 Y-Wing (26)

auf Distanz unter Beschuss genommen werden.

Was meint ihr zum "Bomber" und zu seinen Begleiter?
Besten Dank fürs Querdenken.

Darth Luke
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Feb 2016, 21:25

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Darth Luke » Do 4. Feb 2016, 21:11

Hallo Gimli ich spiele zwar mit den rebellen und kenne daher die y_wings der scums nicht aber ich würde zumindestens 1 der y-wigs mit ionengeschütz spielen da ein y-wing mit twin laser turret einfach nichts bringt weil er damit höchstens 2 schaden raushauen kann und diese schaden kann er auch normal mit seiner Primärwaffe verursachen.

Daher tendiere ich eher zum Ionturret beim y-wing

Gimli
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:37

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Gimli » Do 4. Feb 2016, 21:23

Hey Darth Luke
Danke für deine Bemerkung.
Mit dem BTL-A4 kann ich nachdem ich mit der Primären Waffe angegriffen habe noch mit dem TwinLaser nachlegen und so habe ich mir gedacht dass ich so den grössten Schaden verursachen kann. Würdes du auch in diesem Fall umrüsten?

Darth Luke
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Feb 2016, 21:25

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Darth Luke » Do 4. Feb 2016, 22:27

achso ich hab ja gesagt ich spiel rebellen daher kenn ich halt die scum aufwertungskarten nicht.Na dann ist der twin laser turret praktisch.
Ja ich würde das dann auch umrüsten

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 629
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Necrogoat » Fr 5. Feb 2016, 02:12

Darth Luke hat geschrieben:da ein y-wing mit twin laser turret einfach nichts bringt weil er damit höchstens 2 schaden raushauen kann
Sry, aber was für eine Schwachsinns Aussage. Dann erklär mir einmal warum aktuell zb 4 Y-Wings mit TLT aktuell so erfolgreich sind wenn die ja nichts bringen und warum der aktuelle Weltmeister 2 davon in seiner Liste hatte (einen mit BTL Titel (kann NUR in seinem Feuerwinkel angreifen, dafür 3 mal und dazu einen Stressbot) und einen ohne)

Ionen dagegen siehst du aktuell im Meta kaum

Versteh mich nicht falsch, aber laut einer Aussage in einem anderen Thread hast du bisher 2 mal das Grundset und sonst nichts. Sprich du bist vermutlich noch sehr neu in dem Spiel. Da gleich mit Aussagen um die Ecke zu kommen dass etwas nichts bringt find ch sehr mutig
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)

Benutzeravatar
Ruskal
Erzmagier
Beiträge: 435
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:41
Wohnort: Saarland

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Ruskal » Fr 5. Feb 2016, 09:50

Darth Luke hat geschrieben:Hallo Gimli ich spiele zwar mit den rebellen und kenne daher die y_wings der scums nicht aber ich würde zumindestens 1 der y-wigs mit ionengeschütz spielen da ein y-wing mit twin laser turret einfach nichts bringt weil er damit höchstens 2 schaden raushauen kann und diese schaden kann er auch normal mit seiner Primärwaffe verursachen.

Daher tendiere ich eher zum Ionturret beim y-wing
Um das auch nochmal aufzugreifen und genauer zu widerlegen:
Erstens ist der BTL-A4-Titel auch auf den Rebellen-Y-Wings anwendbar und nicht auf Scum begrenzt.
So, jetzt noch die Sache Twin-Laser-Turret gegen Primärwaffe (jetzt mal ohne BTL-A4-Titel): Ja, man kann nur 2 Schaden maximal pro Runde damit machen, ABER man kann diese bedeutend konstanter machen. Auf Reichweite zwei und drei hat man einen 360° Grad Turret. Das ist ein riesiger Bedrohungsbereich!! Außerdem sind die zwei Schaden auf diesen Reichweiten bedeutend schwerer mit der Primärwaffe des Y-Wings überhaupt zu bekommen. Die Primärwaffe schießt einmal mit zwei Angriffswürfel gegen die Verteidigungswürfel des Ziels, auf Reichweite 3 bekommt der Verteidiger sogar noch einen Bonuswürfel. Das macht die Chance auf den höheren Reichweiten überhaupt Schaden durch zu bringen, gerade gegen Schiffe mit drei Verteidigungswürfel sehr schwer.
Der Twin-Laser-Turret nun greift zwei mal mit drei Angriffswürfel an. Außerdem verhindert er, dass der Verteidiger auf Reichweite 3 seinen Bonus-Verteidigungswürfel bekommt. Das ist großartig!!
Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Ein TIE-Fighter mit Ausweichen-Aktion wird vom Y-Wing auf Reichweite 3 beschossen. Mit der Primärwaffe sind das zwei Angriffswürfel gegen 4 Verteidigungswürfel + Ausweich-Token. Selbst im besten Falle mit zwei gewürfelten Treffern hat der TIE-Fighter eine hohe Chance mindestens ein Ausweich-Symbol zu würfeln und hat noch ein Token in der Hinterhand. Mit dem Twin-Laser-Turret würfelt man mit drei Angriffswürfeln gegen drei Verteidigungswürfel... zwei mal. Und da die Angriffswürfel besser sind als Verteidigungswürfel (4 Treffer/Kritische Treffer-Symbole gegen 3 Ausweichsymbole auf einem W8), ist die Chance mindestens einen Treffer durchzubringen und den Verteidiger danach Tokenlos dastehen zu lassen bedeutend größer.

Was die Liste von Gimli angeht: Ich mag Emon ^^ Ich mag Bomben, in sofern gefällt mir das. Ob die Y-Wings in dem Setup die beste Wahl sind... hmm... möglich. Der Agromech ist auf jeden Fall eine legitime Wahl, Würfel modifzieren dürfen ist schon ne gute Sache und die freie Zielerfassung hilft bei der Action Economy. Musst nur höllisch aufpassen, dich nicht ausmanövrieren zu lassen. Die Y-Wings ohne 360°-Bewaffnung sind schnell ausmanövriert. Passt aber natürlich so besser in das Konzept mit Emons Ionisierung. Wenn es auch nur zwei Ionisierungen in einem Spiel sind. Einfach mal ausprobieren und dann sehen, wie es läuft. Bin gespannt, wie sich die Liste schlägt.
Udo77 hat geschrieben:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären :)
Bild
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine

Gimli
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:37

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Gimli » Fr 5. Feb 2016, 12:11

Hey Ruskal
Besten Dank für deine Beurteilung des angedachten Squad. Werde es so mal versuchen.
Vielleicht ist es noch eine Möglichkeit anstelle des Bombardier und den Proximity Mines ein weiteres Corner Net aufzuladen, dann wären es 3 mögliche Ionisierungen. Aber vielleicht ist es zu Nachteilig den Bombardier nicht nutzen zu können.
Mal schauen.
Falls jemand noch eine weitere spannende Idee hat was ich neben dem Bomber starten lassen könnte, das den Ionisierten weh tun könnte, fände ich es spannend zu hören.

Darth Luke
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Feb 2016, 21:25

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Darth Luke » Fr 5. Feb 2016, 12:57

@Necrogoat: ich habe geschrieben das ich zweimal das NEUE Grundset besitze. Aber weiter unten steht das ich auch noch den Y-Wing, A wing Die Fliegerasse der Rebellen den K wing den Z95 und die HWK290 besitze von daher solltest du mal den gesamten Thread lesen bevor du falsche aussagen aufsellst. Und ja ich spiele X-Wing erst seit sommer 2015 und bin von daher noch relativ neu in der Szene.
Zweitens ich habe geschrieben ´daher TENDIERE ich zum Ionenturret beim Y-Wing. Es ist doch meine Meinung was ICH besser finde als du beim Y-Wing.
Genau wie ICH finde das das Twin laser turret nichts bringt ICH verstehst du.
Ich hab mir noch nie ein scum set gekauft von daher kenn ich deren aufwertungs karten nicht.
Zuletzt geändert von Darth Luke am Fr 5. Feb 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Luke
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Feb 2016, 21:25

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Darth Luke » Fr 5. Feb 2016, 13:03

Darth Luke hat geschrieben:achso ich hab ja gesagt ich spiel rebellen daher kenn ich halt die scum aufwertungskarten nicht.Na dann ist der twin laser turret praktisch.
Ja ich würde das dann auch umrüsten
Siehst du was ich hier geschrieben habe.

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 629
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Liste mit Bomben

Beitrag von Necrogoat » Fr 5. Feb 2016, 13:25

Darth Luke hat geschrieben:...da ein y-wing mit twin laser turret einfach nichts bringt weil er damit höchstens 2 schaden raushauen kann und diese schaden kann er auch normal mit seiner Primärwaffe verursachen....
Wo siehst du denn hier ein ICH? Du stellst einfach eine Behauptung auf die so absolut nicht stimmt (diverse Listen auf diversen Turnieren beweisen dir das Gegenteil).

Davon abgesehen ist die Twin Laser Turret bei den Rebellen und nicht beim Scum ;)
Ich spiele zb NIE Rebellen, rein Imperium, aber es schadet nicht mal über den Tellerrand zu schaun und mal kucken was die anderen so können, möglichkeiten gibt es dafür genügend (diverse Squadbuilder im Internet mit allen Kartentexten, alle Karten im MER Forum aufgelistet etc)

Und ein wenig runter vom Gas
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)

Antworten

Zurück zu „Jägerstaffelbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast