Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Hier geht es um das zweite große Rollenspiel im Star Wars Universum

Moderator: Cernusos

JacopDeLancy
Krieger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 11:50

Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von JacopDeLancy »

Wann ist denn mit dem GRW auf Deutsch zu rechnen?
Momentan habe ich mich auf Oktober (Spielemesse Essen) eingerichtet.
Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1128
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von Cernusos »

Ich schätze zur SPIEL 2015 in Essen wird es das ZdR GRW nicht schaffen.
Yo soy un oso
JacopDeLancy
Krieger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 11:50

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von JacopDeLancy »

Momentan habe ich das gefühl, dass sie gar nichts schaffen :(
Benutzeravatar
Farnir
Erzmagier
Beiträge: 148
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:24

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von Farnir »

Warum? Weil niemand antwortet? Das ist normal.

Zumindest im Rollenspielbereich posten die Heidelbären keine Pläne, Erscheinungstermine oder auch nur Andeutungen, bevor nicht alles in trockenen Tücher ist. Momentan ist Sonnen der Verheißung angekündigt, und was danach kommt, bleibt Verschlusssache.

Das kannst Du entweder mitmachen und hoffen, daß die Übersetzungen weitergehen, oder Du holst Dir die englischen Sachen.

Die Heidelbären sind mindestens ein Jahr hinter dem englischen Veröffentlichungsplan. Ich denke, der Abstand wird zunehmen, da FFG eine höhere Publikationsrate hat als die Übersetzung.
Benutzeravatar
Dergell
Krieger
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 15:03

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von Dergell »

Da muss ich meinem Vorredner absolut zustimmen!

Zusätzlich habe ich den Bären vor einiger Zeit eine Email geschrieben, weil ich wissen wollte ob die Adversary Decks überhaupt übersetzt werden oder sich das gar nicht lohnt. Zufällig habe ich genau heute die Antwort bekommen.

Kurz und knackig der relevante Satz dazu:
"Ja, es werden alle Star Wars RPG Produkte auch auf deutsch erscheinen."

Klar wird es dauern, so Übersetzungen sind schließlich kein Ponyhof und wie Farnir schon sagte, hat FFG auch einfach eine sehr viel höhere Publikationsrate. Aber aus dem Satz des Bären lese ich, wir müssen nur Geduld haben und werden schon alles irgendwann in Händen halten.
Ich bin sogar ein bisschen froh dass es dauert, das schont meinen gepeinigten Geldbeutel xD
JacopDeLancy
Krieger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 11:50

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von JacopDeLancy »

Jetzt mal die Frage in die Runde: Was dauert länger - ein Regelwerk ausdenken und schreiben oder ein bestehendes Regelwerk übersetzen?

Also ich finde, dass ein gewisser Zeitversatz logisch ist - einfach aufgrund der Übersetzung, aber das die Veröffentlichungsrate derartig hinter der von FF liegt ist für mich echt unverständlich :shock:
Benutzeravatar
Hygrom
Erzmagier
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von Hygrom »

Antwort aus der Runde:

Solange wir nicht den Heidelbären nicht persönlich bei der Arbeit zusehen, wissen wir nicht viel über die internen Arbeitsabläufe. Somit kann man nur spekulieren, und sich eigentlich keine 100%ige Meinung bilden.
Meinst du, dass bei den Bären eine Handvoll Leute sitzen, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als Star Wars zu übersetzen?
Ausserdem vergleichst du hier zwei unterschiedliche Firmen miteinander.
Ich kann mir vorstellen, dass FFG weitausmehr Leute beschäftigt. Somit können sie allein daher schneller produzieren.
Dann werden die Regelbücher und Abenteuer bestimmt nicht ausschließlich von FFG-Mitarbeitern ausgedacht, entworfen und geschrieben, sondern da arbeiten sicherlich auch externe Autoren daran, die das Material dann FFG übergeben.
Somit arbeitet FFG vielleicht gar nicht daran, sich ein Regelwerk/Abenteuer/Quellenbuch auszudenken und zu schreiben...

Ich finde den Vergleich, und somit deine Frage also überhaupt nicht passend.
Bild
Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1128
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von Cernusos »

Ich fürchte es ist deutlich mehr Arbeit als ein Normalsterblicher sich das vorstellt.
Denke auch, da es sich um ein Lizensprodukt handelt, verkürzt das den Prozess nicht gerade.
Yo soy un oso
JacopDeLancy
Krieger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 11:50

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von JacopDeLancy »

OK - ich muss eingestehen, ich habe etwas zu praktisch gedacht ;)
Ich hatte ein Gespräch mit jemanden aus der Branche und das "Problem" könnte tatsächlich eher FF sein statt die Heidelbären. Wenn es so abläuft, wie er es kennt müssen die übersetzten Bücher nochmal zu FF in die USA geschickt werden - dort werden die deutschen Bücher nochmal gegengelsesen und ggf. Änderungen beantragt. Leider passiert es jedoch häufig, dass die übersetzten Bücher dann beim ursprünglichen Verlag liegen...und liegen...und liegen.

Drücken wir einfach die Daumen, dass die Heidelbären zur Messe in Essen eine Überraschung für uns haben ;) Die nächste Etappe ist dann wohl der Weihnachtsbaum.
Astrofotograf
Magier
Beiträge: 65
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:16

Re: Erscheinungstermin GRW auf Deutsch?

Beitrag von Astrofotograf »

Leider ist es im Moment wohl eher ruhig geworden um das Star Was Rollenspiel, oder kommt mir das nur so vor? Die letzte News auf der Website zum Spiel war im Juni die Veröffentlichungsmeldung zum Quellenbuch "Reise ins Unbekannte". Finde ich sehr schade, ich hatte mir nach D&D 4e eigentlich vorgenommen keine Rollenspielbücher mehr auf englisch zu kaufen, aber wenn die deutschen Veröffentlichungen mit der Geschwindigkeit weiter gehen hat man wohl keine andere Wahl
Antworten

Zurück zu „Star Wars - Zeitalter der Rebellion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste