Targaryen - A Song of Fire (Top 8 DM 2015)

Hier könnt ihr über Deckbau und Decks des Hauses Targaryen diskutieren
Antworten
TEW
Erzmagier
Beiträge: 3451
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Targaryen - A Song of Fire (Top 8 DM 2015)

Beitrag von TEW » Sa 15. Aug 2015, 20:28

Home sweet home! :D

Für den Fall, dass jemand mal einen Blick darauf werfen möchte, das ist mein Targaryen Deck (80 Karten) von der heutigen AGoT DM.

In den 5 Runden Swiss konnte ich als 4. mit 19 Punkten abschließen. Im Cut war dann aber in der ersten Runde Ende.

50 Minuten sind für das Deck wirklich nicht viel...

Runde 1 gegen Targaryen - Aloof and Apart - Daenerys Targaryen

Er konnte meine hohen Stärkewerte und die Attachment Engine nicht stoppen. Auch Daenerys oder Flame-Kissed haben nicht geholfen, da alles mit Attachments geschützt war. In der Overtime gerade noch den 15. Machtpunkt (in der Dominance) bekommen. 5 Punkte.

Runde 2 gegen Greyjoy - The Old Way - Ser Preston Greenfield

Ein ziemlich überraschendes Field of Fire hat den Weg geebnet und generell kam er nicht so richtig gut ins Spiel. Anfangs ging es noch, aber später hatte ich das Spiel dann im Griff. Die eine oder andere Fehlentscheidung seinerseits half zudem. Auch hier Overtime Dominance und gerade so noch den 15. Machtpunkt ergattert. 10 Punkte.

Runde 3 gegen Targaryen - Kings of Summer - Negotiations at the Great Sept

Ein wirklich knappes Spiel. Charaktere auf beiden Seiten fielen den Flammen reihenweise zum Opfer. Ich war meist in der Defensive. Zudem verpasse ich die Gelegenheit, den Mad King mit Valar zu töten, als ich Viserys und Daenerys draußen habe. Das wäre schon sehr hilfreich gewesen. Am Ende konnte ich dank Harpy's Scourge und 5 Handkarten genug Challenges verhindern, um mich mit 7 zu 5 Machtpunkten über die Zeit zu retten. Hätte genausogut andersherum ausgehen können. 14 Punkte.

Runde 4 gegen Stark - NA - Ser Preston Greenfield

Der deutsche Maester (2014 und, wie ich mittlerweile weiß, auch Deutscher Meister 2015)! Das Spiel lief erstmal eher gut für ihn. Ich hatte zwar massig Economy und auch sonst so einiges, aber die Machtpunkte gingen dennoch an Dave. Bei 13 konnte ich ihn dann endlich stoppen und das Spiel rumreißen. Field of Fire hat ihn auch empfindlich getroffen (z.B. Preston mit 2 Duplikaten getötet). Valar war hier aber sicherlich eine entscheidende Waffe (auch, wenn ich dank Jamie meinen armen Mad King abgeben musste). Am Ende war es auch wieder die Harpy's Scourge (diesmal mit 8 Handkarten), die sein komplettes Board auf 0 reduzierte, so dass ich mit allen Challenges unverteidigt durchkam. 14 Machtpunkte am Ende der Runde. Noch ca. 30 Sekunden zu spielen. Sein zuletzt gespielter Plot war Aftermath. 19 Punkte.

Runde 5 gegen Lannister - Dark Wings, Dark Words - Castellan of the Rock

Hier hatte ich einen relativ schwachen Start und er konnte mit Tywin und weniger Handkarten als ich übelst Macht sammeln. Valar als wir beide 0 Handkarten hatten. Er macht sogar noch den Fehler, seine einzige Nachtwache mit Harrenhal zu opfern, um meine Saves zu canceln... er hatte genug andere Optionen und Ghost im Spiel (hätte ihn retten können). Aber genutzt hat es mir nichts. Er zieht Charaktere nach, ich erstmal nicht. Danach war's dann relativ schnell vorbei. Es bleibt bei 19 Punkten.

Aber egal... mit 19 Punkten war ich bereits vor dem 5. Spiel sicher in den Top 8 (die #9 hatte zu dem Zeitpunkt 11 Punkte)! :D

Was mich besonders freut, da ich wirklich gerne die Targaryen Token gewinnen wollte (neben Stark mein absolutes Lieblingshaus). :)

Dann im Cut ging's erneut gegen Dave (er war 5. nach Swiss).

Diesmal habe ich mehr Schwierigkeiten und offensichtlich auch ein paar Konzentrationsschwierigkeiten, weswegen ich den einen oder anderen dummen Fehler gemacht habe (z.B. Military Challenge, wenn er gerade einen meiner Charaktere kontrolliert... insbesondere, wo das mein Dosh Khaleen war). Seine Kingsguard zieht ihm mehr Karten, was natürlich auf Dauer schlecht ist. Ich hätte wohl die Valar Notbremse ziehen müssen, als Jamie noch ohne Duplikate draußen lag (und On My Oath schon gespielt war)... ich weiß auch garnicht mehr genau, warum ich es da nicht gemacht hatte... war aber sicher die falsche Entscheidung. Anyways... am Ende fehlen ihm nur noch wenige Machtpunkte und ich kann mit einer Challenge alles nochmal rumreißen. Ich greife mit 8 auf Power an (er hat nur 4 Power draußen und ich habe Flaming-Pitch Tower). Leider hat er aber Catelyn auf der Hand, wodurch ich die Challenge nur um 1 gewinne und somit Jamie nicht töten kann. Das wäre hier essentiell gewesen, um nochmal zurückzukommen. Und das war dann auch das Ende.

Aber ich bin auf jeden Fall hochzufrieden. Top 8 bei der DM! :D


Hier dann auch die Deckliste. Wie üblich habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das Deck (signifikant) unter 80 Karten bekommen kann, ohne es zu verschlechtern (man könnte halt 6 Chars und 4 Economy Karten rausnehmen, müsste dann aber auch noch 10 bei den restlichen Karten cutten... und da fangen dann meine Probleme an).

Das Deck ist 100% Theorycraft und Null Praxis (Donnerstag abend zusammengebaut, Freitag noch etwas finetuning, und nicht einmal vor dem Turnier getestet (nur Setup Tests); Mittwoch abend hatte ich noch mit Stark geliebäugelt, aber das Deck wollte nicht so wirklich laufen).

Dank massig Economy und billigen Charakteren hatte ich nahezu immer gute Setups (4-5 ist relativ normal). Theoretisch ist auch etliches an Card Draw drin, aber das schien mir tatsächlich noch zu wenig gewesen zu sein. Green Dream fand ich in der Theorie super, aber in der Praxis war es selten wirklich hilfreich. Da wären 3 Field of Fire wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen (die Karte ist echt fies; braucht aber natürlich auch Sommer und 2 Influence).

A Song of Fire ist natürlich eine nicht ganz optimale Wahl bei der Agenda, aber ich bin in dem Deck schon recht abhängig davon, dass Sommer herrscht und will halt auf keinen Fall ohne die Agenda gegen A Song of Ice laufen. Und natürlich Green Dream (s.o.). Natürlich habe ich den ganzen Tag nicht ein Winter Deck gesehen (selbst das Greyjoy Deck hatte den Black Raven drin!!).

Was ich wahrscheinlich ändern würde...
Pentos - klingt zwar gut (halt für den Valar vor allem), aber im Endeffekt hab ich es nie benutzt. Unburnt reicht eigentlich schon.
Dragon Sight - klingt genial, aber man braucht es auch nicht wirklich.
Green Dream - vermutlich auf 2 Kopien reduzieren.
Die würde ich spontan durch weitere Dosh Khaleen und Field of Fire ersetzen, evtl. auch den dritten Pyromancer's Cache.

Ich weiß, das hilft auch nicht, das Deck kleiner zu machen... apropos...

Haus
1x Haus Targaryen (House Targaryen)
Haus (Grundspiel)

Agenda
1x Ein Lied von Feuer (A Song of Fire)
Agenda (039 KW2 Feuer)

Strategiekarten (8)
1x Das Lied des Sommers (A Song of Summer)
Strategie (020 ZdR1 Sommer)
2x Die Macht des Stahls (The Power of Arms)
Strategie (200 Grundspiel)
1x Die Zeit der Raben (A Time for Ravens)
Strategie (059 ZdR3 Jahreszeiten)
1x Gefahr aus dem Norden (Threat from the North)
Strategie (056 PdS Sonne)
1x Königlicher Befehl (Rule by Decree)
Strategie (206 Grundspiel)
1x Valar Morghulis (Valar Morghulis)
Strategie (201 Grundspiel)
1x Verrat an der Mauer (Betrayal at the Wall)
Strategie (079 KW4 Weckruf)

Charaktere (34)
2x Daenerys Targaryen (Daenerys Targaryen)
Charakter (009 GvO1 Pforten)
1x Der Braune Ben Plumm (Brown Ben Plumm)
Charakter (118 Grundspiel)
1x Dosh Khaleen (Dosh Khaleen)
Charakter (015 WZ1)
2x Drachendieb (Dragon Thief)
Charakter (037 GK2 Erzfeinde)
3x Flüchtling aus den Ebenen (Refugee of the Plains)
Charakter (090 ZdR5 Flüchtlinge)
1x Gilly (Gilly)
Charakter (098 ZdR5 Flüchtlinge)
1x Irrer König Aerys (Mad King Aerys)
Charakter (112 EW6)
1x Irri (Irri)
Charakter (036 WZ2)
1x Jhiqui (Jhiqui)
Charakter (055 WZ3)
1x Kapitän Groleo (Captain Groleo)
Charakter (015 LdM1 Kraken)
2x Khal Drogo (Khal Drogo)
Charakter (036 KW2 Feuer)
1x Kraznys mo Nakloz (Kraznys mo Nakloz)
Charakter (065 ZdR4 Lied)
3x Krieger mit Zopf (Braided Warrior)
Charakter (095 WZ5 Krallen)
1x Lysono Maar (Lysono Maar)
Charakter (016 EW1 Kriegsbeute)
1x Missandei (Missandei)
Charakter (014 LdM1 Kraken)
1x Mord (Mord)
Charakter (118 WZ6 Blau)
1x Pyat Pree (Pyat Pree)
Charakter (017 KdD Drachen)
2x Roter Hexenmeister (Red Warlock)
Charakter (012 ZdR1 Sommer)
3x Schattenparasit (Shadow Parasite)
Charakter (109 GvO6 Dienen)
3x Schönwetter-Gefolgsleute (Fairweather Followers)
Charakter (011 ZdR1 Sommer)
1x Ser Jorah Mormont (Ser Jorah Mormont)
Charakter (051 KW3 Königsgarde)
1x Viserys Targaryen (Viserys Targaryen)
Charakter (036 EW2 Siegerbörse)

Orte (26)
3x Der Königsweg (The Kingsroad)
Ort (029 KW2 Feuer)
1x Flussgasse (River Row)
Ort (043 KdD Drachen)
1x Hafen in der Slaver's Bay (Port at Slaver's Bay)
Ort (076 LdM4 Wendepunkt)
1x Khal Drogos Zelt (Khal Drogo's Tent)
Ort (130 Grundspiel / 033 KdD Drachen)
3x Lady Daenerys Gemächer (Lady Daenerys's Chambers)
Ort (180 Grundspiel)
1x Ländereien an der Königsstrasse (Kingsroad Fiefdom)
Ort (042 KdD Drachen)
3x Myrische Villa (Myrish Villa)
Ort (031 KdD Drachen)
3x Östliche Ländereien (Eastern Fiefdoms)
Ort (127/128/129 Grundspiel / 034 KdD Drachen)
1x Pentos (Pentos)
Ort (076 GK4 Schlachten)
1x Schattengasse (Shadowblack Lane)
Ort (144 Grundspiel)
1x Sklavenbucht (Slaver's Bay)
Ort (037 KW2 Feuer)
1x Straße der Schwestern (Street of Sisters)
Ort (149 Grundspiel)
1x Straße der Seide (Street of Silk)
Ort (040 LdF Löwen)
1x Straße des Stahls (Street of Steel)
Ort (139 Grundspiel / 045 HdW Winter)
3x Summer Sea (Summer Sea)
Ort (134 Grundspiel / 028 PdS Sonne / 032 KdD Drachen)
1x Turm mit brennendem Pech (Flaming-Pitch Tower)
Ort (018 GK1 5 Könige)

Zusätze (13)
1x Blutmagieritual (Blood Magic Ritual)
Zusatz (093 LdM5 Kapitän)
1x Drachensicht (Dragon Sight)
Zusatz (005 ZdR1 Sommer)
1x Eisregen (Freezing Rain)
Zusatz (023 GvO2 Kette)
1x Geißel der Harpyie (Harpy's Scourge)
Zusatz (052 KW3 Königsgarde)
2x Lager der Pyromanten (Pyromancer's Cache)
Zusatz (013 GK1 5 Könige)
1x Schatten des Abends (Shade of the Evening)
Zusatz (004 KdD Drachen)
1x Schwarzer Rabe (Black Raven)
Zusatz (002 ZdR1 Sommer)
2x Unverbrannt (Unburnt)
Zusatz (001 KdD Drachen)
1x Vergifteter Wein (Poisoned Wine)
Zusatz (101 Grundspiel)
2x Von Flammen berührt (Flame-Kissed)
Zusatz (103 Grundspiel)

Ereignisse (7)
3x Ewiges Feuer (Forever Burning)
Ereignis (174 Grundspiel)
1x Flammenmeer (Field of Fire)
Ereignis (037 KdD Drachen)
3x Grüner Traum (Green Dream)
Ereignis (035 KW2 Feuer)

Antworten

Zurück zu „Haus Targaryen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste