Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
Metatron1981
Magier
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Feb 2015, 09:59

Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Metatron1981 »

Hallo Leute

Habe ein paar Fragen. die 1te: Einzigartige Einheiten wie ist das zu verstehen?

A: man darf nur eine im Spiel haben und der warlord ist ja eine heist das das wars oder zählt der nicht mit und man darf noch eine im Spiel haben?
B: man darf soviele im Spiel haben wie man will,es darfen nur nicht 2x die gleiche sein?

ich Tippe eher auf B.

Die 2te Frage: wie verhält es sich mit den Verstärkung die muss man ja in der mobilisierungsphase spielen,wenn nicht anders auf der Karte angegeben oder ?
aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage wenn ich z.B. ne Armee Einheit verstärke mit na Waffe oder Rüstung sie angreifen lasse und erschöpfe und
nächste Kampfrunde sie wieder spielbereit mache bleibt die verstärkung dann erschöpft, und wenn ja wann kann ich sie wieder spielbereit machen?
Ich frage weil im Referenzh. steht auf seite 26 unter punkt 3.2.9.Jede Einheit auf dem Planeten wird Spielbereit gemacht.(Hinweis:Die erschöpften
Verstärkungen der Einheiten werden in diesem Schritt nicht Spielbereit gemacht.

Wir haben uns gestern erstmal drauf geeinigt das ausrüstung mit spielbereit gemacht wird aber flüche erschöpft bleibt.Ist so bestimmt nicht richtig aber ich kann mir den punkt nicht erklären wär irgentwie doof wenn man die nicht mit bereit machen kann.

Die 3 Frage kann man auch Verstärkung an erschöpfte einheiten im HQ anbringen?

ich danke schon mal im vorraus gruß Metatron
Hexenkönig
Erzmagier
Beiträge: 374
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:20
Wohnort: Dortmund

Re: Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Hexenkönig »

B ist richtig.

Während eines Gefechts werden am Ende einer Kampfrunde nur alle Einheiten auf dem Planeten spielbereit gemacht.
Aber:
Alle erschöpfte Karten werden in der HQ-Phase spielbereit gemacht.
Metatron1981
Magier
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Feb 2015, 09:59

Re: Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Metatron1981 »

Und wie verhält es ich dann wenn ich ne Verstärkung mit +2tp spiele?

Also sagen wir die Einheit hat jetzt 3 leben anstatt 1,dann erschöpfe ich sie und der Gegner greift die an und macht 2 Schaden.
dann mache ich die Einheit spielbereit aber die erstärkung ist erschöpft also hat sie dann noch 1 leben oder ist sie dann besiegt weil die Verstärkung nicht mehr Aktiv ist?
Shrezz
Späher
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Nov 2014, 10:10

Re: Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Shrezz »

Solange auf der Verstärkung nicht explizit steht, dass der Effekt unwirksam ist, sobald die Karte erschöpft ist, behält deine Einheit ihre +2 TP.
Als Beispiel kann ich die Karte Stählerner Stern (Iron Halo) anführen.
Du musst sie erschöpfen, um den Effekt benutzen zu können. Ist sie bereits erschöpft, kann der Effekt nicht eintreten.

Desweiteren möchte ich anmerken, dass Verstärkungen nicht erschöpft werden, wenn die verstärkte Einheit angreift. Lediglich die Einheitenkarte wird erschöpft.
Metatron1981
Magier
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Feb 2015, 09:59

Re: Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Metatron1981 »

Desweiteren möchte ich anmerken, dass Verstärkungen nicht erschöpft werden, wenn die verstärkte Einheit angreift. Lediglich die Einheitenkarte wird erschöpft.[/quote]

Hmm also wie jetzt, was sagst du denn zu meinen ersten post.Im Referenzheft steht das verstärkung erschöpft werden.
Shrezz
Späher
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Nov 2014, 10:10

Re: Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Shrezz »

Metatron1981 hat geschrieben:Hmm also wie jetzt, was sagst du denn zu meinen ersten post.Im Referenzheft steht das verstärkung erschöpft werden.
Kannst du mir die Stelle nennen, in der diese Aussage steht?

Edit: Warscheinlich meinst du den Absatz 3.2.9 aus deinem ersten Post. Da steht aber nur drin, dass erschöpfte Verstärkungen zu diesem Zeitpunkt nicht spielbereit gemacht werden.
Das impliziert aber nicht, dass Verstärkungen bei einem Angriff auch erschöpft werden. Es stellt nur sicher, dass Karten, wie die schon genannte Stählerner Stern (Iron Halo) Karte, nicht noch einmal im weiteren Gefecht benutzt werden können.
Metatron1981
Magier
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Feb 2015, 09:59

Re: Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Metatron1981 »

ah ok dann danke ich für die schnelle Antwort.

das heißt also, Solange auf der Verstärkung nicht explizit steht, dass der Effekt unwirksam ist, sobald die Karte erschöpft ist kann ich z.B. meine +2AW +2TP Verstärkung weiter nutzen auch wenn sie erschöpft ist und muss nicht warten bis ich die einheit im HQ habe um die Karten wieder spielbereit zu machen?
Shrezz
Späher
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Nov 2014, 10:10

Re: Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Shrezz »

Genau das heißt es.

Ich fasse nur noch einmal zusammen:
  • Verstärkungen werden bei einem Angriff mit der verstärkten Einheit nicht erschöpft.
  • Sollte eine Verstärkung durch einen Effekt einer anderen Karte (mir ist bislang keine bekannt) doch erschöpft sein, ist ihr Effekt dennoch aktiv. Es sei denn es steht explizit auf der Karte (Ist bei keiner Verstärkung im Moment der Fall, allerdings bei z.B Veteranen der Blood Angels (Blood Angels Veterans)).
  • Verstärkungen, wie Stählerner Stern (Iron Halo), müssen sich selbst erschöpfen, um ihren Effekt zu aktivieren. Sind sie bereits erschöpft, können sie ihre Fähigkeit nicht benutzen.
  • Erschöpfte Verstärkungen werden erst in der Hauptquartierphase wieder spielbereit gemacht.
Metatron1981
Magier
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Feb 2015, 09:59

Re: Einzigartige Karten und erschöpfte Verstärkungen ?

Beitrag von Metatron1981 »

Aha alles klar alles nicht so einfach;)
Antworten

Zurück zu „Conquest Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste