Descent-Wiki?

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel Descent. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Benutzeravatar
Shadowmaster
Erzmagier
Beiträge: 281
Registriert: So 30. Nov 2008, 19:49
Wohnort: Großraum Stuttgart

Descent-Wiki?

Beitrag von Shadowmaster »

Ich möchte auf den Beitrag im Descent-Regelforum "Sammlung F&A" aufmerksam machen.

Wie wäre es mit einer Wiki für Descent, wo die z.B. Ergebnisse sämtlicher Regeldiskussionen (und evtl. weitere Infos) schön und übersichtlich aufbereitet werden?

Ich fände es eine tolle Sache!
Benutzeravatar
Ketos
Erzmagier
Beiträge: 375
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Völs/Tirol

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von Ketos »

ist sicher eine tolle sache... nur hier auch wieder die frage wer machts?
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;-)
Benutzeravatar
Shadowmaster
Erzmagier
Beiträge: 281
Registriert: So 30. Nov 2008, 19:49
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von Shadowmaster »

Das vorteilhafte bei den Wikis ist ja, dass jeder Beiträge verfassen kann.

Wenn man davon ausgeht, dass die Mehrzahl der Verfasser ernsthafte und sinnvolle Beiträge schreibt, läuft das ja mehr oder weniger automatisch.

Das heißt es würde im ersten Schritt ausreichen, den Grundstein zu setzen.
Software gibts z.B. bei http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki, den "Entwicklern" von Wikipedia, frei erhältlich.

Ich hab das Paket zum Ausprobieren auf meinen lokalen Webserver geladen und habe festgestellt, dass die Einrichtung wirklich nicht schwierig ist.

Die Beiträge kommen dann von ganz alleine...
Benutzeravatar
Ketos
Erzmagier
Beiträge: 375
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Völs/Tirol

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von Ketos »

dann her mit nem server und der addy und richt mal ein...*g*... dann können alle fleißigen helferleins die gesamten Forumsfragen inkl. antwort reinstellen..
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;-)
Benutzeravatar
Shadowmaster
Erzmagier
Beiträge: 281
Registriert: So 30. Nov 2008, 19:49
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von Shadowmaster »

Ähm Colossus, habt ihr noch Webspace für so ein Projekt zur Verfügung? :mrgreen:
Benutzeravatar
Ketos
Erzmagier
Beiträge: 375
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Völs/Tirol

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von Ketos »

*gg* büddeeee herzallerliebster colossus.. *liebschau*
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;-)
Benutzeravatar
maki
Magier
Beiträge: 85
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:18

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von maki »

Hm, also Webspace hätte ich noch ein bißchen, für einen Anfang wäre es sicher ausreichend - solange nicht allzu dicke Dateien aufgeladen werden... :|
Allerdings könnte ich mich nicht allzu sehr damit beschäftigen, wie der eine oder andere vielleicht schon bemerkt haben dürfte, komme ich nicht mal dazu, meine Spielhilfen weiterzupflegen - geschweige denn die neuen für Arkham Horror endlich einmal vom Prototypen-Status loszusagen. :(
Wenn ich also den Webspace zur Verfügung stellen würden, müßte ich das eben einrichten, die Verwaltung würde ich aber einem von Euch überstellen. Wie ich das verstehe, gibt es durchaus Motivierte hier, richtig? :mrgreen:
Das ganze versteht sich dann in erster Linie als Vertrauenssache, denn ich käme nur zum sporadischen Kontrollieren des Inhalts. Da ich aber als Inhaber der Domain (wäre dann eine Subdomain von http://www.homoludo.de) bin, stehe ich letztendlich dafür gerade. Damit habe ich erst einmal kein Problem. Und wenn Ihr kein Problem mit dem Umstand habt, daß die Adresse des Wiki dann (zumindest erst einmal) irgendwie so ähnlich lautet wie descentwiki.homoludo.de oder descent.homoludo.de/wiki, dann läßt sich doch da sicher etwas machen. ;)
Wer wäre denn unter diesen Umständen bereit, diesen Deal mit mir einzugehen?
Bunt ist das Dasein und granatenstark! (Bill & Ted)
Benutzeravatar
Shadowmaster
Erzmagier
Beiträge: 281
Registriert: So 30. Nov 2008, 19:49
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von Shadowmaster »

maki hat geschrieben:Wer wäre denn unter diesen Umständen bereit, diesen Deal mit mir einzugehen?
!!! DEAL !!!
Das hört sich sehr positiv an maki, da bin ich natürlich gleich dabei! :D

Ich erkläre mich gleichzeitig bereit, die erste Einrichtung dieses Wikis zu übernehmen. Habe wie schon erwähnt eine Test-MediaWiki auf meinem lokalen Webserver laufen. Diese würde ich bei mir lokal soweit strukturieren, bearbeiten, evtl. einen Screenshot hier posten und dir das Paket anschließend zum Upload mailen.

Mit der Adresse hat bestimmt niemand ein Problem, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...

Bezüglich Webspace:
Das MediaWiki-Paket ist fertig installiert leider schon ca. 35 MB groß! Ich weiß jetzt nicht, wieviel Platz du zur Verfügung hast... :?:
Danach wird es kaum noch größer, es kommt ja fast ausschließlich Text.

Und noch was:
Läuft auf homoludo PHP und MySQL? Ohne das gehts nämlich auch nicht. :?:

Ketos, was meinst eigentlich du dazu?
Benutzeravatar
maki
Magier
Beiträge: 85
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:18

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von maki »

Prima! Wenn das Paket zum Senden per E-Mail zu groß sein sollte, findet sich sicher auch ein anderer Weg der Übermittlung. :)
Derzeit sind noch über 200 MB Platz, das sollte also ausreichen. Wie gesagt, ev. ist das alles ja auch mal nur ein Anfang. Wenn es wirklich gut läuft, dann spricht von meiner Seite nichts dagegen, den Webspace aufzustocken. :D
Ich werde Dir per PN die Daten für den FTP-Zugriff kommen lassen. Damit kannst Du die Daten auch einfach direkt auf den Server schieben. Fehlt nur noch das Einrichten der MySQL-Basis für das Wiki, was, wie ich annehme, Bestandteil der Installation auf dem Server ist. Die dazugehörigen Daten übermittle ich Dir, sobald Du soweit bist.

Sobald Du bereit bist, kann es von mir aus schon losgehen. :mrgreen:
Bunt ist das Dasein und granatenstark! (Bill & Ted)
Benutzeravatar
Shadowmaster
Erzmagier
Beiträge: 281
Registriert: So 30. Nov 2008, 19:49
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Descent-Wiki?

Beitrag von Shadowmaster »

Super jetzt bin ich aber total begeistert! :D

Die benötigte MySQL Datenbank kann man soweit ich weiß bei der Einrichtung über die Weboberfläche des Wikis erstellen (lassen), da muss man gar nichts manuell anlegen oder konfigurieren...

Okay dann werd ich mich die nächste Zeit intensiv mit der Funktionsweise der Einrichtung und der Gestaltung des Wikis beschäftigen.

Du hörst früher oder später wieder von mir, maki :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Descent 1. Edition“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast