[Schurke] Verstohlenheit

Alle Fragen zu den Spielregeln von World of Warcraft.
Antworten
Benutzeravatar
Yatsura
Magier
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:15

[Schurke] Verstohlenheit

Beitrag von Yatsura » Mo 13. Feb 2012, 01:09

Hello again, ich hab 'ne neue Frage ^^

Also für den Schurken gibt es die Stufe 1 Kraft(-karte) "Verstohlenheit", die als (Fernkampf-)Waffe ausgerüstet werden kann und es dem Spieler erlaubt, einen weiteren roten Würfel zur Wurfzusammenstellung hinzuzufügen.
Zusätzlich kann man für jeden roten Treffer den dazugehörigen Treffermarker vom Verteidigungsfeld auf das Schadensfeld legen.
Allerdings steht dort auch im selben Abschnitt "Zum Ende deines Schrittes Marker legen mußt du Verstohlenheit abrüsten."

Das Problem ist, dass es einige Fähigkeiten gibt, die von der Kraft abhängig sind.
Daher fragen wir uns natürlich, ob man nun die Kraft quasi nach jeder ersten Kampfrunde abrüsten muß und daher sämtliche damit verbundenen Fähigkeiten für weitere Kampfrunden nutzlos werden, oder nur wenn man die Treffermarker verschieben will, da die Abrüstungsaufforderung im selben Abschnitt steht, jedoch getrennt von dem "Füge einen roten Würfel hinzu"-Abschnitt.
Im ersten Fall müßte man mir mal den Nutzen erklären, da es ja dann doch wesentlich nützlichere (Bogen-)Waffen gibt und bessere Kraftkarten, die man statt der Kombi-Kräfte mit Verstohlenheit ausrüsten könnte. ^^

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: [Schurke] Verstohlenheit

Beitrag von Yeeha » Mo 13. Feb 2012, 12:27

Zunächst,

ja die Karte muss nach dem Einsatz weg. Nutzt Du sie, gilt der gesamte Text.

Der Sinn dahinter, Du kannst nur einmal aus der Deckung heraus angreifen.

Der Nutzen, ja den gibt es, aber ehrlich gesagt gilt der auch nur von Fall zu Fall. Dafür muss man einfach spielen, spielen, spielen.

Und wenn man einen Gegner direkt ausschalten kann, was durchaus mit dem Charakter möglich ist, dann machen rote Hits DEN Unterschied.

Benutzeravatar
Yatsura
Magier
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:15

Re: [Schurke] Verstohlenheit

Beitrag von Yatsura » Mo 13. Feb 2012, 16:00

Kann man den Einsatz vollständig verweigern, um die Karte ausgerüstet zu lassen und deren Kombi-Karten weiterhin nutzen zu können?

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: [Schurke] Verstohlenheit

Beitrag von Yeeha » Mo 13. Feb 2012, 18:43

Spontane Kraft Karten kann man einfach nicht bezahlen und der Effekt wird nicht genutzt.

Der Vollständigkeit halber noch, dass die Aktive Kraft immer aktiv ist, bis sie abgerüstet wird.

Benutzeravatar
Yatsura
Magier
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:15

Re: [Schurke] Verstohlenheit

Beitrag von Yatsura » Mo 13. Feb 2012, 21:38

Sie scheint jedoch weder spontan, noch aktiv zu sein. Sie hat nur das Symbol einer Waffe. :/

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: [Schurke] Verstohlenheit

Beitrag von Yeeha » Di 14. Feb 2012, 09:14

Stimmt, also dann gilt, dass man sich den Einsatz aussuchen darf.

WoW.tBG S. 19
Many effects simply state “Add X (dice) to your
Dice Pool.” Cards with this ability may only be
used at the start of your Dice Pool step of a combat
round

Der Text spricht von dürfen (may).

Es gilt um Umkehrschluss dann natürlich auch, wenn man etwas vergessen hat, gibt es nichts nachträglich.

Es gibt ein gutes Beispiel auf S. 27.

Benutzeravatar
Yatsura
Magier
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 18:15

Re: [Schurke] Verstohlenheit

Beitrag von Yatsura » Mi 15. Feb 2012, 14:01

Wow, vielen Dank für die klare Erläuterung!
Damit bleiben mir in Zukunft hoffentlich wieder einige Diskussionen erspart. ^^

Yeeha
Erzmagier
Beiträge: 203
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 05:58

Re: [Schurke] Verstohlenheit

Beitrag von Yeeha » Do 16. Feb 2012, 19:14

Übrigens muss ich etwas korrigieren.

Dem Beispiel auf S. 15 kann man entnehmen, dass man sich auch bei Active Powers den Einsatz aussuchen darf.

WoW:tBG S.15
After equipping
“Demon Armor” to his character sheet, the
Warlock may now add one green die to his dice
pool during every combat round without paying any
additional Energy cost.

Antworten

Zurück zu „World of Warcraft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste