Explosion bei Runen
Moderator: WarFred
Re: Explosion bei Runen
Durchbohrenangriffe machen doch die Schilde Wirkungslos?
Durchbohren 2, heißt doch, daß wenn man Rüstung 4 hat und 3 Schaden bekommt, dann folgenden Schaden einstecken muss. 4-2=2 Rüstung und somit 3-2=1 Schaden kassiert.
Oder ist meine Rechnung falsch?
Durchbohren 2, heißt doch, daß wenn man Rüstung 4 hat und 3 Schaden bekommt, dann folgenden Schaden einstecken muss. 4-2=2 Rüstung und somit 3-2=1 Schaden kassiert.
Oder ist meine Rechnung falsch?
Re: Explosion bei Runen
Ja, Durchbohrenangriffe reduzieren die Gesamtrüstung inkl. Schilde. Der deutsche Kartentext legt jedoch nahe, dass Schilde hierbei nicht zur Gesamtrüstung zählen ("dies gilt nicht für Schaden, der Rüstungen durchdringt") - im Englischen "damage that ignores armor", i.e. Fallenschaden u.ä. Ich habe das so aufgefaßt, als hätte der Held in dem Moment kein Schild bzw. kann es eben nicht einsetzen.
@ Warfred: Das ist einer meiner Lieblingssprüche
@ Warfred: Das ist einer meiner Lieblingssprüche

Re: Explosion bei Runen
Nö, ganz bestimmt nicht.nachtelf hat geschrieben:Durchbohrenangriffe machen doch die Schilde Wirkungslos?
der Regeltext zur Fähigkeit Durchbohren auf S.22 stellt explizit fest:
Durchbohren durchdringt einfach die Rüstung eines Gegner, d.h. dass ein Angriff mit Durchbohren gegnerische Rüstungspunkte in der Höhe der Rangstufe ignorieren kann:Schilde sind durch diese Fähigkeit [Durchbohren, Anm. d. Verf.] nicht betroffen.
also bei 3 Schaden mit Durchbohren 2 und gegnerischem Rüstungswert 4 ergibt das einen Schaden von 1.
deine Rechnung ist korrekt.nachtelf hat geschrieben:Durchbohren 2, heißt doch, daß wenn man Rüstung 4 hat und 3 Schaden bekommt, dann folgenden Schaden einstecken muss. 4-2=2 Rüstung und somit 3-2=1 Schaden kassiert.
Oder ist meine Rechnung falsch?
und den einen Schaden aus deinem Beispiel könnte ein Held mit einem Eisenschild (sofern er diesen noch nicht aktiviert hat) sogar noch verhindern.
Re: Explosion bei Runen
@ Parathion:
Wie meinst du das mit Durchbohren und den Schilden?
Wie meinst du das mit Durchbohren und den Schilden?
Die "großen alten FFG-Spiele", Awaken Realms, Pegasus...Viele Marker, Karten und Figuren 

Re: Explosion bei Runen
Man kann Schilde bei durchbohren einsetzen.
Durchbohren senkt den Rüstungswert, aber nicht den Wert des Schildes.
Also wenn ein Held zwei Rüstung hat, einen Angriff mit Durchbohren 3 und zwei Schaden bekommt, dann erhält er die zwei Schaden, weil seine Rüstung auf Null reduziert wurde. Hat er ein Schild, dass einen Schhaden verhindert, so kann er es einsetzen und bekommt nur einen Schaden.
Es ist auf der Karte etwas mißverständlich beschrieben.
Durchbohren senkt den Rüstungswert, aber nicht den Wert des Schildes.
Also wenn ein Held zwei Rüstung hat, einen Angriff mit Durchbohren 3 und zwei Schaden bekommt, dann erhält er die zwei Schaden, weil seine Rüstung auf Null reduziert wurde. Hat er ein Schild, dass einen Schhaden verhindert, so kann er es einsetzen und bekommt nur einen Schaden.
Es ist auf der Karte etwas mißverständlich beschrieben.
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn der Verfasser nachgefragt hätte, ob er den Satz "never argue with idiots, they bring you down to their level and beat you with experience" verwenden darf, den er so toll findet.
Re: Explosion bei Runen
Jep, genauso ist es wohl richtig.
Ich hatte den deutschen Kartentext mißverstanden: Bei Durchbohren hatte ich Schilde für quasi nichtexistent gehalten.
Ich hatte den deutschen Kartentext mißverstanden: Bei Durchbohren hatte ich Schilde für quasi nichtexistent gehalten.
Re: Explosion bei Runen
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema.
Darf man mit einer Waffe, die Explosion hat, sei es durch Energieeinsatz oder von sich aus, ein leeres Feld angreifen, um so zB 2 Monster zu erwischen oder kann man nur Monster angreifen.
Schützt eigentlich ein großes Monster ein hinteres Feld von sich selbst eventuell vor einem Angriff auf das hintere Feld (auch wieder wegen Explosion), also wenn ich direkt vor einem Drachen stehe, kann ich auf das hinterste Feld von ihm schießen oder nur auf die 2, die direkt in Sichtlinie sind?
Skizze:
------------------------
-------H-D-D-D-------
-------H-D-D-D-T----
-----------------------
H - Held
D- Drache
T- Tiermensch
Also kann ich zB auf das Feld rechts unten schießen, um mit Explosion den Drachen und Tiermensch zu erwischen, aber den Held aus der Gefahrenzone zu lassen?
Danke schonmal für die Antworten
Darf man mit einer Waffe, die Explosion hat, sei es durch Energieeinsatz oder von sich aus, ein leeres Feld angreifen, um so zB 2 Monster zu erwischen oder kann man nur Monster angreifen.
Schützt eigentlich ein großes Monster ein hinteres Feld von sich selbst eventuell vor einem Angriff auf das hintere Feld (auch wieder wegen Explosion), also wenn ich direkt vor einem Drachen stehe, kann ich auf das hinterste Feld von ihm schießen oder nur auf die 2, die direkt in Sichtlinie sind?
Skizze:
------------------------
-------H-D-D-D-------
-------H-D-D-D-T----
-----------------------
H - Held
D- Drache
T- Tiermensch
Also kann ich zB auf das Feld rechts unten schießen, um mit Explosion den Drachen und Tiermensch zu erwischen, aber den Held aus der Gefahrenzone zu lassen?
Danke schonmal für die Antworten
Re: Explosion bei Runen
Eine Explosion umfasst einen kreisförmigen Radius.
Man kann sich dabei nicht hinter Monstern verstecken!
Ein großes Monster wird aber nur einmal von der Explosion betroffen.
Man greift im Grunde genommen immer Felder an, also auch leere.
Man greift nur Felder in Sichtlinie an.
Man kann sich dabei nicht hinter Monstern verstecken!
Ein großes Monster wird aber nur einmal von der Explosion betroffen.
Man greift im Grunde genommen immer Felder an, also auch leere.
Man greift nur Felder in Sichtlinie an.
Die "großen alten FFG-Spiele", Awaken Realms, Pegasus...Viele Marker, Karten und Figuren 

Re: Explosion bei Runen
In deinem Beispiel dürftest du NICHT auf das Feld unten rechts schießen, weil du keine direkte Sichtlinie dorthin ziehen kannst. Du kannst lediglich die zwei Frontfelder des Drachens sehen und auch nur dorthin zaubern. Bei Explosionsrunen müßtest du also vorsichtig sein, dich und den zweiten Helden nicht zufällig auch zu treffen.
Re: Explosion bei Runen
Kann mir hier irgendjemand eine Quelle nennen warum
"2 Energie: Explosion 1" eigentlich "2 Energie: Explosion +1"
ist?
Oder ist das nur frei heraus interpretiert?
"2 Energie: Explosion 1" eigentlich "2 Energie: Explosion +1"
ist?
Oder ist das nur frei heraus interpretiert?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste