Orbis - Regelfrage

Regelfragen zu den Spielen der Space Cowboys

Moderator: WarFred

Antworten
Oddball
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:50
Wohnort: Oberhausen

Orbis - Regelfrage

Beitrag von Oddball » Di 1. Jan 2019, 14:02

Hallo zusammen,

gestern abend kamen wir endlich mal in den Genuß, Orbis zum ersten Mal spielen zu können.
Dabei ist dann die folgende Regelfrage zu der als Bild gezeigten Spielsituation aufgekommen:

Bild

Um das blaue Plättchen oberhalb von A und B legen und den Effekt nutzen zu können, mußte ich die beiden Wildnisse als A=rot und B=blau deklarieren.

1. Frage: War ein Benennen der Wildnisse überhaupt notwendig, um den Effekt zu nutzen?
2. Frage: Gilt das Benennen aus Frage 1 dauerhaft, d. h. hätte ich jetzt auf Platz C eine andere beliebige Farbe legen dürfen oder hätte da dann nur noch ein gelbes oder ein rotes hin gedurft?

Das ging auch aus der Spielregel leider nicht hervor.

Besten Dank im Voraus für eine Hilfe.

Gruß
Oddball

Benutzeravatar
Griffon
Offizieller Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 102
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 09:13

Re: Orbis - Regelfrage

Beitrag von Griffon » Mi 2. Jan 2019, 12:09

Hallo Oldball,

die Wildnis ist kein "Joker", der eine bestimmte Farbe annimmt. Es gilt, was in der Regel steht:

"Eine Wildnis gilt für jegliche Belange als Landschaft jeder Farbe."

D. h. für das Legen UND Erfüllen der Bewässerungsanlage wäre sowohl Wildnis A oder B ausreichend gewesen, da jede als beide Farben gilt (auch gleichzeitig).

Dies steht auch explizit auf der letzten Seite unter "Oft vergessene und übersehene Regeln":

"Dieselbe Wildnis kann gleichzeitig gelten, um eine Bewässerungsanlage zu legen UND zu verhindern, ein „Nicht erfüllt“-Plättchen legen zu müssen."

Daher kann auch an Stelle C ein beliebiges Plättchen gelegt werden.

Griffon
Sebastian Rapp
Asmodee
Redaktion

Oddball
Späher
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:50
Wohnort: Oberhausen

Re: Orbis - Regelfrage

Beitrag von Oddball » Mi 2. Jan 2019, 12:42

Hallo Griffon,

Besten Dank, der Hinweis mit den "oft vergessenen Regeln" war Gold wert, diese haben wir wirklich überlesen.
Ich hoffe, dass die nächsten Runden dann nicht so verwirrend sein werden.

Gruß
Oddball

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste