gestern abend kamen wir endlich mal in den Genuß, Orbis zum ersten Mal spielen zu können.
Dabei ist dann die folgende Regelfrage zu der als Bild gezeigten Spielsituation aufgekommen:

Um das blaue Plättchen oberhalb von A und B legen und den Effekt nutzen zu können, mußte ich die beiden Wildnisse als A=rot und B=blau deklarieren.
1. Frage: War ein Benennen der Wildnisse überhaupt notwendig, um den Effekt zu nutzen?
2. Frage: Gilt das Benennen aus Frage 1 dauerhaft, d. h. hätte ich jetzt auf Platz C eine andere beliebige Farbe legen dürfen oder hätte da dann nur noch ein gelbes oder ein rotes hin gedurft?
Das ging auch aus der Spielregel leider nicht hervor.
Besten Dank im Voraus für eine Hilfe.
Gruß
Oddball