Der Mann, der König sein wollte

Alle Regelfragen zur 2. Edition!

Moderator: WarFred

Antworten
Flippowitsch
Krieger

Der Mann, der König sein wollte

Beitrag von Flippowitsch » Fr 17. Nov 2017, 13:45

Hallo,

wir wollen heute Abend "Der Mann, der König sein wollte" spielen.
Im Questhandbuch steht: "Als Aktion kann er [Splig] eine benachbarte Tür schließen und verriegeln." Ich verstehe das so, dass mit 1 Aktion die Tür geschlossen und gleichzeitig verriegelt wird. Oder muss Splig eine zusätzliche Aktion fürs Verriegeln aufwenden?

Außerdem steht im Questhandbuch: "Ein Held kann als Aktion versuchen, eine benachbarte Tür zu öffnen, indem er eine [...] Geistesgegenwart-Probe [...] ablegt.". Meines Erachtens kann Tomble seine Fähigkeit "Anpirschen" verwenden. Er muss dann zwar trotzdem die Probe ablegen, aber keine Aktion aufwenden, oder?

Dank und Gruß

Philipp

Sadgit
Erzmagier

Re: Der Mann, der König sein wollte

Beitrag von Sadgit » Fr 17. Nov 2017, 14:55

Flippowitsch hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 13:45
Im Questhandbuch steht: "Als Aktion kann er [Splig] eine benachbarte Tür schließen und verriegeln." Ich verstehe das so, dass mit 1 Aktion die Tür geschlossen und gleichzeitig verriegelt wird. Oder muss Splig eine zusätzliche Aktion fürs Verriegeln aufwenden?
Mit einer Aktion wird geschlossen und gleichzeitig verriegelt.
Flippowitsch hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 13:45
Außerdem steht im Questhandbuch: "Ein Held kann als Aktion versuchen, eine benachbarte Tür zu öffnen, indem er eine [...] Geistesgegenwart-Probe [...] ablegt.". Meines Erachtens kann Tomble seine Fähigkeit "Anpirschen" verwenden. Er muss dann zwar trotzdem die Probe ablegen, aber keine Aktion aufwenden, oder?
Das ist richtig und wurde von FFG bestätigt.

Passt bei der Quest auf, dass ihr das errata zur Platzierung von Splig auf Kartenteil 28 beachtet.

Flippowitsch
Krieger

Re: Der Mann, der König sein wollte

Beitrag von Flippowitsch » Mo 20. Nov 2017, 10:23

Hallo Sadgit,

danke für die schnelle Antwort.
Ich lese inzwischen immer die CRRG bevor wir ein Abenteuer spielen. Da steht die neue Position von Splig ja drin. In meiner Version des Grundspiels ist er sogar schon richtig eingezeichnet. Im Text steht allerdings immer noch, dass er auf der Treppe steht, was dann ja nicht mehr stimmt. Egal, hat gut geklappt. Ein präziser Hieb mit der Sägezahnaxt und Splig war erledigt.

Grüße

Philipp

Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Regelfragen“