Seafall - Regelfragen
Moderator: WarFred
Seafall - Regelfragen
Haben gestern den Prolog und die erste Partie gespielt. Dabei sind zwei/drei Fragen aufgetaucht.
1.) Segeln - Darf ich das Segeln unterbrechen, heißt, darf ich zunächst zu einer Insel segeln, dort eine Aktion durchführen und dann weiter segeln?
2.) Ich habe Kunstschätze erworben. Ich behalte diese für die nächsten Spiele. Starte ich dann auch mit dem dementsprechenden Ruhm?
3.) Werden die erreichten Meilensteine jedesmal vernichtet, oder kommen sie in den nächsten Spielen wieder ins Spiel?
1.) Segeln - Darf ich das Segeln unterbrechen, heißt, darf ich zunächst zu einer Insel segeln, dort eine Aktion durchführen und dann weiter segeln?
2.) Ich habe Kunstschätze erworben. Ich behalte diese für die nächsten Spiele. Starte ich dann auch mit dem dementsprechenden Ruhm?
3.) Werden die erreichten Meilensteine jedesmal vernichtet, oder kommen sie in den nächsten Spielen wieder ins Spiel?
-
- Erzmagier
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43
Re: Seafall - Regelfragen
Ich habe hierzu selber nur Antworten auf BGG gefunden: Du musst eine Aktion beenden, bevor die die Nächste machen kannst.DasAuge hat geschrieben:1.) Segeln - Darf ich das Segeln unterbrechen, heißt, darf ich zunächst zu einer Insel segeln, dort eine Aktion durchführen und dann weiter segeln?
Hier gab es einen groben Schnitter in der Übersetzung: Kunstschätze bleiben NICHT erhalten.DasAuge hat geschrieben:2.) Ich habe Kunstschätze erworben. Ich behalte diese für die nächsten Spiele. Starte ich dann auch mit dem dementsprechenden Ruhm?
Meilensteine werden vernichtet. Achtung: Der Meilenstein mit der Erkundung eines Ortes mit höchster Nummer hat so einen Eintrag nicht, dass ist wohl vergessen worden. Ich hab den irgendwie dann in 2 verschiedenen Spielen erfüllt.DasAuge hat geschrieben:3.) Werden die erreichten Meilensteine jedesmal vernichtet, oder kommen sie in den nächsten Spielen wieder ins Spiel?
Ich kann dumme Menschen sehen.
-
- Erzmagier
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43
Re: Seafall - Regelfragen
Heute kam bei uns auch eine Regelfrage auf...
Was bedeutet die Eigenschaft eines Beraters, wenn dort steht:
Überfallen -4 Gold?
Überfallen kostet doch nichts?
Was bedeutet die Eigenschaft eines Beraters, wenn dort steht:
Überfallen -4 Gold?
Überfallen kostet doch nichts?
Ich kann dumme Menschen sehen.
Re: Seafall - Regelfragen
Kann leider zu dem gefragten Berater nix sagen da wir den anscheinend noch nicht hatten.
Aber ich habe noch mal ne Frage zu der oben genannten Meilensteinkarte. Bei der stand im Logbuch auch nicht das diese im Spielprotokoll eingetragen werden soll. Wurde dies auch einfach nur vergessen oder werden nicht alle Meilensteine eingetragen? Dies soll ja schließlich am Ende der Kampagne als eventueller Tiebreaker dienen, oder?
Grüsse
Aber ich habe noch mal ne Frage zu der oben genannten Meilensteinkarte. Bei der stand im Logbuch auch nicht das diese im Spielprotokoll eingetragen werden soll. Wurde dies auch einfach nur vergessen oder werden nicht alle Meilensteine eingetragen? Dies soll ja schließlich am Ende der Kampagne als eventueller Tiebreaker dienen, oder?
Grüsse
Re: Seafall - Regelfragen
Hallo,
hier ein paar Anmerkungen von unserem Spezialisten:
Erratasammlung auf BGG
https://www.boardgamegeek.com/thread/16 ... -spoilerfr
Konkret zu den Fragen:
- Kunstschätze werden nicht in die nächste Partie mitgenommen.
- Das "-Gold" beim Ausbesserer bezieht sich auf Aufwertung.
FAQ auf BGG am ehesten hier:
https://boardgamegeek.com/thread/160635 ... compilatio
- Dort heißt es, Meilensteine werden immer zerstört, nachdem sie erreicht wurden. Bei dem Meilenstein mit dem höchsten Gipfel steht dies bei den Logbucheinträgen auch im Englischen aber NICHT. Daher wurde es nicht übersetzt. Müsste man nochmal klären.
Und von mir:
Zu den Kunstschätzen muss ich gestehen/berichten: Ich habe sie in die nächste Runde mitgenommen. Das ändert/beschleunigt das Spiel ordentlich...
Werde ich beim nächsten Mal anders probieren.
hier ein paar Anmerkungen von unserem Spezialisten:
Erratasammlung auf BGG
https://www.boardgamegeek.com/thread/16 ... -spoilerfr
Konkret zu den Fragen:
- Kunstschätze werden nicht in die nächste Partie mitgenommen.
- Das "-Gold" beim Ausbesserer bezieht sich auf Aufwertung.
FAQ auf BGG am ehesten hier:
https://boardgamegeek.com/thread/160635 ... compilatio
- Dort heißt es, Meilensteine werden immer zerstört, nachdem sie erreicht wurden. Bei dem Meilenstein mit dem höchsten Gipfel steht dies bei den Logbucheinträgen auch im Englischen aber NICHT. Daher wurde es nicht übersetzt. Müsste man nochmal klären.
Und von mir:
Zu den Kunstschätzen muss ich gestehen/berichten: Ich habe sie in die nächste Runde mitgenommen. Das ändert/beschleunigt das Spiel ordentlich...
Werde ich beim nächsten Mal anders probieren.
-
- Erzmagier
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43
Re: Seafall - Regelfragen
Danke für die Antwort, aber welchen Sinn hat das? Wenn ich überfalle, kostet es mich ja nichts.Polyphem hat geschrieben: - Das "-Gold" beim Ausbesserer bezieht sich auf Aufwertung.
Ich kann dumme Menschen sehen.
Re: Seafall - Regelfragen
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, müßte da stehen:
Aufwerten -4 Gold
dann macht es schon Sinn
wenn ich es richtig verstanden habe, müßte da stehen:
Aufwerten -4 Gold
dann macht es schon Sinn
-
- Erzmagier
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 00:43
Re: Seafall - Regelfragen
Ja, hab ich eben auch im BGG-Forum gelesen. Danke.
Ich kann dumme Menschen sehen.
Re: Seafall - Regelfragen
Hi, wir haben nun auch die ersten beiden Kisten öffnen. Nach dem Öffnen der ersten Kiste ergab sich gleich eine neue Frage:
Durch diese Kiste kommen ja u.a. auch die Forschungskarten ins Spiel. Bedeutet das gleichzeitig, dass auch die Aktion Forschen ab sofort genutzt werden kann? Dies ist nämlich nirgends explizit erwähnt!
Grüße und einen guten Rutsch!
Suko
Durch diese Kiste kommen ja u.a. auch die Forschungskarten ins Spiel. Bedeutet das gleichzeitig, dass auch die Aktion Forschen ab sofort genutzt werden kann? Dies ist nämlich nirgends explizit erwähnt!
Grüße und einen guten Rutsch!
Suko
Re: Seafall - Regelfragen
Ja genau das heißt es und nein es wird leider nirgendwo erwähnt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste