The Cataclysm

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

twinshai
Erzmagier

Re: The Cataclysm

Beitrag von twinshai »

Servus,

na das ist doch mal ne klasse Idee. Da muss ich ja glatt doch überlegen mir Cataclysm zu kaufen, da ich mit 2 Kumpels ohne Diorama sondern mit den Pappbrettern spiele. Es ist halt immer das Problem, dass man schon einen Monstertisch braucht, um mit Cataclysm und dem O-Board zu spielen.

Grüße

Tom
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
twinshai
Erzmagier

Beitrag von twinshai »

Habe mir mal den Kataclysmus-Plan angeschaut: leider nüscht neues an der Front. Geringfügige Abwandliung der alten Felder, das wars aber auch.
Man hätte aus der neuen Welt wahrlich was ganz Neues machen können. Aber wie ich schon seit geraumer Zeit sage: Fantasy Flight Games fehlt es an innovativen Ideen. Es geht nur noch darum schnell Geld zu machen, das ist zumindest mein Eindruck. Ausnahmen waren die Feuerlande und der Vorbote und mit Abstrichen die Waldlanderweiterung. Und mal Hand aufs Herz: das alte Problem......wohin mit den ganzen Brettern? Das Platzproblem ist bei Talisman inzwischen das größte Problem. Wohl dem, der einen schönen großen Spieleraum hat, mit einem 5-6 m langen Tisch, auf dem man alles liegen lassen kann, und ggf. auch mal eine Mehrtagepartie spielen kann :mrgreen:

Man ist ja nicht mal in der Lage den Spielern eine Regel an die Hand zu geben, woie man z.B. beide Spielbretter miteinander nutzen könnte. Man sieht ja hier im Forum, wie sich sofort nach Bekanntgabe von Cataclysm die Ideen regten, wie man beide Welten miteinander verknüpfen könnte. Kommt man bei FFG da nicht auf die Idee?

Wenn man dann sieht, was es an tollen Sachen bei Talisman Island.com gibt, dann braucht man wirklich nicht alles an den Original-Erweiterungen von FFG. Es ist halt die Sammelwut die einem immer wieder alles Neue zu Talisman kaufen läßt. Aber Cata werde ich diesmal sicherlich nicht kaufen.

Der Vorbote scheint echt toll sein. Habs inzwischen vorliegen, aber nich nicht gespielt. Aber das mit den Omen ist eine schöne Sache. Eine ähnliche Idee hatte ich schon vor etwa 10 jahren entwickelt, meine Chaos-Erweiterung ;)

In diesem Sinne

Tom
Lion_X
Bürger

Beitrag von Lion_X »

Ich habe mir The Cataclysm gekauft und bin momentan recht zufrieden damit. Ich hätte auch gerne eine Erweitern welche Die beiden Bretter miteinander verbindet.
twinshai
Erzmagier

Beitrag von twinshai »

Eigentlich wollte ich den Kataklysmus nicht kaufen, aber mein Spielekumpel nötigt mich geradezu, dass wir die Erweiterung doch kaufen. Wir haben bis auf die "Deep Realms" alle Erweiterungen, inkl. vieler Inoffizieller und Eigenproduktionen. Er meint es wäre schade, wenn wie den Kataklysmus nicht hätten. Irgendwann gibt es ihn nicht mehr oder für einen Preis eines Kleinwagens.
Ich frage mich halt nur, was uns das neue Brett bringen soll? Wir haben ja ein Diorama, so schon keinen Platz mehr (gut, den würde man schon irgendwie schaffen :idea: ). Und nur auf dem Kata-Borad zu spielen macht für mich eigentlich keinen Sinn, weil dann das Diorama unbenutzt ist.

Da hilft im Grunde nur, dass man sich Regularien überlegt wie man zwischen den beiden Welten hin- u. her wandern kann. Da gibt es es schon was bei Talisisland.com (Tale of Two Core Boards), mit einem kleinen Verbindungsboard. Aber leider ist dieses Verbindungsboard händisch gezeichnet und sieht nicht professionell aus. Und ich bin gerade familiär sehr eingespannt und habe auch keine Lust da was Neues zu basteln.
Hat sich von euch ggf. schon jemand erbarmt und sich diesbezüglich was nettes ausgedacht, dass er zu Verfügung stellen würde :?:

LG

Tom

PS: Hat sich erledigt. Habe inzwischen doch flux was hingezimmert.
twinshai
Erzmagier

Beitrag von twinshai »

Auf Druck meines Spielekumpels wurde nun doch der Kataklysmus bestellt. Wie ich sehen konnte gibt es auf dem Markt nicht mehr viele Exemplare.
Asche über mein Haupt - die Erweiterung scheint wirklich sehr gut zu sein. Das mit den Bewohnern finde ich eine sehr schöne Idee, auch die "Überrestekarten" sind pfiffig. Alles in allem ein viel schönerer Plan wie der alte. Und da ich nun ein Konzept habe wie man beide Pläne nutzen kann, bin ich schon auf den nächsten Spielemarathon sehr gespannt. Das wird aber leider noch einige Monate dauern.
Samonuske
Erzmagier

Beitrag von Samonuske »

Hi, die Karten Bevölkerung sind doch nur in dieser Erweiterung erhalten oder? und wenn ja kann ich diese Karten auch mit dem normalen Brett benutzen ?

Haben uns nämlich das Hauptspiel und diese Erweiterung gekauft. Meiner Frau gefällt aber das alte Brett besser, darum frage ich mal vorab , ob man diese Bevölkerungskarten dafür auch nutzen kann!

Gruß
Jens
Für Spieletreff in Ludwigshafen,meldet euch einfach bei mir !
Lorinor
Magier

Beitrag von Lorinor »

@ Samonuske: Das ist richtig, die Bewohner-Karten sind nur in dieser Erweiterung enthalten. Einige der Abenteuerkarten aus ihrer Erweiterung nutzen diese, wenn du allerdings die Bewohner-Karten mit dem alten Brett benutzen willst, musst du entweder den Text aller entsprechenden Felder auf dem neuen Brett statt des alten anwenden oder dir eine Alternative einfallen lassen, da dies standardmäßig nicht vorgesehen ist.
"Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen."
Samonuske
Erzmagier

Beitrag von Samonuske »

Danke dir, muss sagen sind bis jetzt schwer begeistert von dem Spiel. :D
Für Spieletreff in Ludwigshafen,meldet euch einfach bei mir !
Antworten

Zurück zu „Talisman - Diskussion“