Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Die allgemeinen Diskussionen finden hier statt
Antworten
Eukalyptus
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 17:00

Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von Eukalyptus »

Die Suche hat zu dem Thema nichts ergeben, ich hoffe ich hab nichts übersehen.

Wie verstaut ihr eure Karten, die nicht grade in Decks untergebracht sind? In Ordnern, Boxen, wild in der Gegend? Ich hab 9 Grundsets und jede Erweiterung mind. 2x (ich hasse Proxies und will mich nicht nur auf 2-3 Decks beschränken), mit wahrscheinlich noch 3 Grundsets in Kürze.

ATM hab ich meine noch in Ordnern, allerdings wird das zuviel für meinen Bestand. Hatte überlegt, auf die Boxen umzusteigen, die 4000 Karten beherbergen können. Der Vorteil hier ist klar der Platzverbrauch, allerdings ist es mit Ordern übersichtlicher.

Also, wie handhabt ihr das?
Jon Snow
Erzmagier
Beiträge: 1110
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von Jon Snow »

Abgesehen davon, das mich es interessieren würde warum man 9 Grundsets braucht, wiel ich das zu viel halte.

Ich hab mir Kartentrenner gebastelt und diese dann in je 3 Reihen im Core Set sortiert und gelagert. Zwischen den einzelnen habe ich noch 2 große Trennungen aus Balsaholz.
Der Eiserne Thron 2.Edition, Civilization, Descent 2.Edition, Herr Der Ringe LCG, Eldritch Horror, Arkham Horror LCG, Imperial Assault
Eukalyptus
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 17:00

Re: Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von Eukalyptus »

Wie schon gesagt, ich möchte nicht nur 2-3 Decks und auch nicht proxen. Soll jetzt aber nichts zum Thema beitragen, ist ja auch egal wie oft ich was habe ;) Es sollte nur die Anzahl der Karten etwas veranschaulichen.
Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1128
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von Cernusos »

9 Grundsets?! Sind schon ne Menge Karten!
schau doch mal hier vorbei! Da haste auch noch Platz für mehr!
http://www.lagerbox.com/
;) :D
Yo soy un oso
zwaem
Erzmagier
Beiträge: 511
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Dorsten

Re: Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von zwaem »

Schau dir mal die Euro Plus Sortierkästen von Allit an (gibt's im Globus Baumarkt)
Die sind durch Module individualisierbar....es gibt mit Sicherheit auch stapelbare Sachen von denen.

Ich nutze die Dinger für meine X-Wing Klamotten...auch die Karten. Finde die Super.
Eukalyptus
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 17:00

Re: Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von Eukalyptus »

zwaem hat geschrieben:Schau dir mal die Euro Plus Sortierkästen von Allit an (gibt's im Globus Baumarkt)
Die sind durch Module individualisierbar....es gibt mit Sicherheit auch stapelbare Sachen von denen.

Ich nutze die Dinger für meine X-Wing Klamotten...auch die Karten. Finde die Super.
Danke, mal was hilfreiches :)
asro
Magier
Beiträge: 56
Registriert: Di 15. Jul 2014, 16:23

Re: Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von asro »

Ich komme mit den Ultra Pro Bindern recht gut zurecht, obwohl die Karten bei mir mit Inner Sleeves (KMC Perfect Size) in die Mappe kommen. Bei den Chapter Packs, die ich doppelt habe, geht sich das auch mit 6 gesleevten Karten in ein Abteil aus, auch wenn das zugegeben schon sehr knapp ist. Bei den Core Sets (ich hab zwar keine 9, aber immerhin 5) geht es sich auch immer noch insgesamt bequem in eine Mappe aus, hier belegen einige Karten aber mehrere Abteile nebeneinander.

Platz verbrauchen die Mappen im Vergleich zu Boxen zwar mehr, dafür findet man die Karten aber deutlich schneller und verbraucht nicht so viel Zeit beim Zusammenstecken eines Decks. Ich hab die Box Lösungen bei V1 probiert und bin dann wieder zu den Mappen zurückgekehrt, kommt aber sicher darauf an, wie wichtig einem die Platzersparnis im Vergleich zum Komfort ist.

Was mich noch interessiert - nach welchem System sortiert ihr die Karten? Bislang ist alles ja noch überschaubar, aber mit den 3x1980 Karten von V1 habe ich einige schöne Wochenenden mit (Um)sortieren verbracht.
Eukalyptus
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 17:00

Re: Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von Eukalyptus »

Der Platzverbrauch ist mir tatsächlich wichtiger.

Ich hab mich jetzt für Tjena Boxen von Ikea entschieden. 3,99/Stück inkl. Deckel und innen 12 Fächern. Da kommen drei Fraktionen pro Box locker unter. Ich sortiere nach Charakter-Items-Locations-Events. aber nicht alphabetisch, nur die gleichen Karten zusammen. Plots, Agendas und Banner landen bei mir ebenfalls separat.

Bild
Zurkon
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2017, 21:29

Re: Wie bewahrt ihr eure Karten auf?

Beitrag von Zurkon »

Hallo,

ich bin ganz neu im LCG Umfeld und fange mit dem GoT Kartenspiel 2nd Edition an.

Ich möchte mich hier an die Frage zur Aufbewahrung anschließen. Aktuell habe ich die Karten in "Ultra Pro Soft Sleeves" und die liegen im Originalkarton und anderen Pappkartons. Die Sleeves finde ich okay, kenne aber nix anderes - nach oben sind noch 2-3mm "Luft" und die Karten "schwimmen" etwas darin, geht das auch besser?

Nun frage ich mich, kaufe ich so einen Ultra Pro 82600 - Pro-Binder oder lieber so Ultra Pro 150084 - Platinum Pages 9-Pocket Ordnerhüllen und hefte die dann in Aktenordner.

Weiß jemand, wie viele Karten mit den Sleeves dann in so ein Fach des Binders/der Ordnerhülle reinpassen?

Habt ihr sonstige Tipps und Tricks zur Aufbewahrung für einen Anfänger?

Danke!

Zurkon

(aktuell habe ich ein Basisset, zwei weitere plus sechs Erweiterungspacks plus die erste Deluxeerweiterung sind auf dem Weg zu mir)
Antworten

Zurück zu „Game Of Thrones: Das Kartenspiel 2. Edition“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste