"Korridore" werden gedreht?

Ein weiteres Spiel in der Welt von Runebound/Descent - und alles, was es dazu zu sagen gibt kommt hier rein. Regelfragen bitte ins Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Antworten
Harry2017
Erzmagier
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:31

"Korridore" werden gedreht?

Beitrag von Harry2017 » Sa 25. Okt 2014, 12:21

Hallo zusammen,

Leider existiert nich kein Regelforum zu diesem (echt tollen) Spiel - war ganz überrascht das schon auf der Messe zu bekommen :)

Eine Karte besagt "Drehe alle Korridore um 90 Grad" - was ist mit Korridore gemeint? Jedes einzelne Plättchen jeweils separat?

Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 863
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen

Re: "Korridore" werden gedreht?

Beitrag von Uthoroc » Sa 25. Okt 2014, 15:24

"Korridore" sind eine bestimmte Art Raumplättchen, und zwar die mit dem gelben Pfeil.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

DerWolfskrieger
Magier
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Sep 2014, 17:32

Re: "Korridore" werden gedreht?

Beitrag von DerWolfskrieger » Sa 25. Okt 2014, 20:49

@ Uthoroc: Hm, in der Neuauflage haben die Korridore keine gelben Pfeile!? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und habe da was falsch verstanden?

@ Harry2017: In dem Referenzhandbuch auf Seite 10 sind vier Korridorvarianten abgebildet. Im Prinzip sind es die Plättchen, die nur reine "Gänge" enthalten und keine "Räume". Man kann in ihnen nicht Suchen (kein Fackelsymbol) und keine Verlieskarte ziehen (ebenfalls keine entsprechendes Symbol).

Benutzeravatar
Tweetysancho
Erzmagier
Beiträge: 528
Registriert: Di 26. Aug 2008, 10:32
Wohnort: Sinsheim

Re: "Korridore" werden gedreht?

Beitrag von Tweetysancho » Sa 25. Okt 2014, 20:56

Korridore erkennst du daran, dass sie weder Fackel- noch ein Verliessymbol haben.
Vae Victis

Harry2017
Erzmagier
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:31

Re: "Korridore" werden gedreht?

Beitrag von Harry2017 » So 26. Okt 2014, 10:05

Super, danke - und wir haben einfach alle gedreht :) Naja beim nächsten Mal läufts richtig :D

Benutzeravatar
Uthoroc
Erzmagier
Beiträge: 863
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:41
Wohnort: Siegen

Re: "Korridore" werden gedreht?

Beitrag von Uthoroc » So 26. Okt 2014, 14:13

DerWolfskrieger hat geschrieben:@ Uthoroc: Hm, in der Neuauflage haben die Korridore keine gelben Pfeile!? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und habe da was falsch verstanden?
Oh, ich habe nur die erste Auflage (der Neuveröffentlichung). Die hat noch gelbe Pfeile auf den Korridoren, ich hatte extra nachgeschaut. Sorry.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

DerWolfskrieger
Magier
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Sep 2014, 17:32

Re: "Korridore" werden gedreht?

Beitrag von DerWolfskrieger » So 26. Okt 2014, 18:05

Oh, ich habe nur die erste Auflage (der Neuveröffentlichung). Die hat noch gelbe Pfeile auf den Korridoren, ich hatte extra nachgeschaut. Sorry.
Ist ja interessant, ich hab die Neuauflage auf der SPIEL in Essen gekauft. Dass es so schnell schon Unterschiede im Spielmaterial gibt....

Selestron
Späher
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 11:09

Re: "Korridore" werden gedreht?

Beitrag von Selestron » Fr 31. Okt 2014, 14:58

Die Unterschiede im Spielmaterial fallen meines Erachtens nicht groß auf. Es stimmt zwar Dass in der Vorherigen Auflage jede Unterart der Kärtchen verschieden farbige Pfeilsymbole hatten allerdings sind die Räume so deutlich Unterschiedlich von einander dass ein verwechseln nur schwer möglich ist. Oder mit anderen Worten: Ich habe Dungeonquest schon mehrere male gespielt (die 1. Edition) und erst jetzt gemerkt das die Pfeile am Eingang unterschiedlich in der Farbgebung sind.

Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1119
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: "Korridore" werden gedreht?

Beitrag von Cernusos » Mo 10. Nov 2014, 17:00

Tweetysancho hat geschrieben:Korridore erkennst du daran, dass sie weder Fackel- noch ein Verliessymbol haben.
Es gibt allerdings auch Räume die das nicht haben. - Mir fallen da spontan der "Raum der Finsternis" oder der Raum mit den Spinnenweben ein.

Korriore sind immer schmale Gänge ohne Besonderheiten.
Yo soy un oso

Antworten

Zurück zu „Dungeonquest - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast