Erster!...

Hier gehören alle Beiträge hinein, die sich mit dem u-Boot-Funspiel Roter November beschäftigen.

Moderator: WarFred

Antworten
xfinkx
Erzmagier

Erster!...

Beitrag von xfinkx » Di 18. Nov 2008, 00:22

...haben Roter November am Sonntag 2x gespielt. Beides mal bitterlich mitsamt Uboot untergegangen. Sehr lustiges Spiel und endlich kann man sich mal nicht beschweren das die Schachtel nicht voll ausgenutzt wird :D
Adorno hätte die Bullen gerufen!

silencethefoe
Erzmagier

Re: Erster!...

Beitrag von silencethefoe » Sa 6. Dez 2008, 14:52

Kannst du vielleicht einen etwas genaueren Spielbericht liefern? wie hast du die Mechanismen des Spiels wahrgenommen?
Arkham Horror (+ DKiG, DsP, DH), Doom, Zombies!!!, Battlelore (1st Edition), Heroscape, Operation Tannhäuser, Villen des Wahnsinns (1st Edition), Warhammer 40.000: Conquest, Maus und Mystik, Robinson Crusoe, Galaxy Defenders, Justice League Hero Dice

xfinkx
Erzmagier

Beitrag von xfinkx » Sa 6. Dez 2008, 23:20

Bin nich so gut im Spielberichte schreiben, was mir negativ aufgefallen ist, ist das Regelheft, dieses empfinde ich als sehr unübersichtlich! und leider sind auch ein paar Sachen zu ungenau beschrieben oder fehlen einfach (z.B. was passiert wenn ein Raum mit niedrigem Wasserstand erneut überlutet wird?, ist in der Regeln meines Wissens nirgends zu finden, kommt im Spiel aber relativ oft vor), hier und da mehr Beispiele wären super gewesen! Auch hätte man die Regeln mehr strukturieren können...21 Seiten Fließtext hier und da mal fettgedruckt, da verliert man schnell den Überblick (Ich warte noch auf Roter November Thread im Regelforum)

Hat man diese Hürde umschifft und die Regeln einigermaßen drauf spielt es sich recht flüssig, der Glücksfaktor ist relativ hoch und kann auch schnell zur Niederlage führen zB. wenn der aktive Spieler auf dem ersten Katastrophenfeld das er passiert eine "akute gefahr" karte zieht und die andern Spieler dadurch nur noch 2-5 Felder vom Katastrophenmarker entfernt sind. Die Idee mit dem Grog finde ich recht witzig, ist aber ein klassisches "oh mist das haben wir vergessen" Problem...die Ohnmachtsprobe vergisst man andauernd im Eifer des Gefechts. Das Spiel lässt sich auch sehr gut zu zweit spielen wenn jeder 2 Gnome übernimmt!, das funktioniert ganz gut und macht Spass. Ich denke der Sweetspot sind max. 6 Spieler...8 ist etwas übertrieben.

André
Erzmagier

Beitrag von André » So 7. Dez 2008, 10:39

Das mit dem Wasserstand steht auf Seite 20/21.

Ein Inhaltsverzeichnis fehlt aber wirklich.
André Winter
L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
Dt. Dust Tactics Forum
Dt. Kings of War Forum

xfinkx
Erzmagier

Beitrag von xfinkx » So 7. Dez 2008, 11:18

André hat geschrieben:Das mit dem Wasserstand steht auf Seite 20/21.

Tatsache...mein Fehler...heisst das auf Seite 21, wenn ein Raum mit hohem Wasserst. erneut überlutet wird werden ALLE andern Räume die auch niedrigen Wasserstand haben auf hohen Wasserstand gedreht?? das wär ja hart!

"Wird ein bereits existierender Wassereinbruch erhöht, wechseln alle Räume, die bereits einen niedrigen Wasserstand haben, auf hohen Wasserstand"

Urks...

André
Erzmagier

Beitrag von André » So 7. Dez 2008, 14:12

Jep, etwas tödlich, man sollte also mit der Reparatur nicht zu lange warten.
André Winter
L'Art Noir - Game Design and Translation Studio
Dt. Dust Tactics Forum
Dt. Kings of War Forum

silencethefoe
Erzmagier

Beitrag von silencethefoe » So 7. Dez 2008, 15:20

Klingt auf alle Fälle schon mal sehr interessant! Danke für die Erläuterungen. Mal sehen ob ich mir das Spiel besorge. Warte jetzt erst mal sehnsüchtig auf Arkham Horror...
Arkham Horror (+ DKiG, DsP, DH), Doom, Zombies!!!, Battlelore (1st Edition), Heroscape, Operation Tannhäuser, Villen des Wahnsinns (1st Edition), Warhammer 40.000: Conquest, Maus und Mystik, Robinson Crusoe, Galaxy Defenders, Justice League Hero Dice

tech7
Erzmagier

Beitrag von tech7 » Mo 8. Dez 2008, 18:48

xfinkx hat geschrieben:
André hat geschrieben:Das mit dem Wasserstand steht auf Seite 20/21.

Tatsache...mein Fehler...heisst das auf Seite 21, wenn ein Raum mit hohem Wasserst. erneut überlutet wird werden ALLE andern Räume die auch niedrigen Wasserstand haben auf hohen Wasserstand gedreht?? das wär ja hart!

"Wird ein bereits existierender Wassereinbruch erhöht, wechseln alle Räume, die bereits einen niedrigen Wasserstand haben, auf hohen Wasserstand"

Urks...
Und wieder eine sache die wir falsch gespielt haben, ich hasse diese Regel (ganz im Gegensatz zum Spiel, wobei es uns als zu einfach vorkommt).
HDS+Co: Descent (AOD,WOD,RTL), Dust, Agricola, Galaxy Trucker, Space Alert, Starcraft + BW, Khronos, Twilight Imperium + SE, Warcraft:tBg + BC, SoW, DUST, Battlelore, Last Night on Earth + GH, AtoE, Drakon 3rd,
FFG: Ringkrieg + ADDon, Anima Tactics

xfinkx
Erzmagier

Beitrag von xfinkx » Mo 8. Dez 2008, 23:30

Zu einfach?...also wir empfanden es bisher als s**hart!!

Antworten

Zurück zu „Roter November“