Regelfrage zu Farbe in der Ecke der Karten

Alles zu dem kooperativen Sci-Fi Spiel Space Alert.

Moderator: WarFred

Antworten
Teddybär
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 09:51

Regelfrage zu Farbe in der Ecke der Karten

Beitrag von Teddybär » Sa 30. Aug 2014, 10:08

Guten Tag,

Da ich nach stundenlangen Suchen in den Weiten des Internets nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Ich habe seit Kurzem Space Alert und ich habe alle Simulationen durchgespielt und verstehe das Spiel soweit. Was ich mich jedoch frage ist, warum die Aktionskarten in den Ecken unterschiedliche Farben haben. Also z.B. eine Karte mit Funktion B (also ein Schild oder Reaktor Aktion durchführen) hat in ihrer oberen linken und rechten Ecke eine Farbe, z.B. weiß oder rot oder blau oder gelb\schwarz gestreifft.

Beim durchsehen der Regelbücher wird dieser Umstand jedoch absolut nicht erwähnt. Ferner werden in HowTo Youtube Videos die Karten einfach so gespielt als wären diese Farbecken gar nicht da.

Bedeutet dies das diese Farbecken vollkommen ohne Bedeutung sind, oder werden sie in einer zukünftigen Erweiterung benutzt? Und wenn dem so ist, warum hat sie der Autor dann auf die Karten drucken lassen.

Die einzige für mich schlüssige Erklärun wäre dass man beim Beispiel oben diese Karte mit Ecke weiß auch NUR in der weißen Station des Schiffes spielen kann. Also man auch genau aufpassen muss welche Aktionskarte zu welcher Station passt. Warum wird dies dann in der Anleitung nicht erwähnt? Oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für eure Antworten :)

PewPewPeng
Erzmagier
Beiträge: 163
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:17

Re: Regelfrage zu Farbe in der Ecke der Karten

Beitrag von PewPewPeng » Mo 8. Sep 2014, 13:25

Ich finde es immer wieder lustig, dass es Leuten auffällt. Ich werde dies von fast jedem neuen Mitspieler gefragt. Als ich es am Anfang gespielt hatte, habe ich das nicht einmal gemerkt.

In den Regeln steht dazu nichts, jedoch habe ich mir eine eigene Erklärung dazu zusammengereimt ;) Die Ecken zeigen einfach nur die Farbe der anderen Hälfte an. Beim Gravo-Lift ist es eben dann gelb-schwarz gestreift, bei C eben weiß/grau, bei B grün, und bei den Richtungspfeilen eben die entsprechende Farbe. Sie haben also keine Auswirkung auf das Spiel, erleichtern einem aber eventuell die Auswahl der richtigen Karte ;)

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser behelfsmäßigen und unqualifizierten Einschätzung helfen XD

Antworten

Zurück zu „Space Alert - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast