Termin Deutsche Meisterschaft 2019

Sirene
Offizieller Verlagsmitarbeiter

Re: Termin Deutsche Meisterschaft 2019

Beitrag von Sirene » Do 23. Mai 2019, 16:26

Ausgangspost mit Zeitplan aktualisiert. Ticketseite geht in Kürze online. Verfügbare Plätze werden ebenfalls in Kürze ergänzt.
Michelle Reiche
ASMODEE GmbH
- Senior Events & Organized Play Manager -

axxel
Bürger

Beitrag von axxel » Fr 24. Mai 2019, 12:33

jetzt muss ich mich wirklich anmelden weil ich finde das ihr zu weit geht.

vorrunde Xwing DONNERSTAG und FREITAG - CUT SONNTAG ????? ihr habt doch (wenn ich jetzt schreibe was ich denke wirds blöd) .....

im ernst - wenn das so bleibt bin ich raus - und werde schauen das ich mit allen die ich kenne auf nen anderes NATIONAL fahre.

Gruß alex/axxel

Kilian
Späher

Beitrag von Kilian » Fr 24. Mai 2019, 12:41

Danke Michelle für die Aktualisierung des Zeitplans.
Wird es offiziell unterstützte Side Events für X-Wing geben? Hyperspace Qualifier zum Beispiel oder „nur“ Hangarbay Pods.

Die Frage ist die Zeit am Freitag und Samstag sinnvoll zu nutzen, wenn man die erste X-Wing Runde am Donnerstag spielt

kaempes
Bürger

Beitrag von kaempes » Fr 24. Mai 2019, 13:58

Darf man auch noch an anderen Events teilnehmen?
Zum Beispiel X-Wing Qualifier am Donnerstag oder Freitag und Armada am Samstag?

Malazath
Bürger

Beitrag von Malazath » Fr 24. Mai 2019, 15:56

Für mich und Lara gilt das gleiche wie für Axxel. Bei dieser Ansetzung von Xwing verzichten wir auf die Teilnahme. Ich zahl doch nicht zwei zusätzliche Nächte im Hotel. Geht's eigentlich noch!?

Wer kommt denn auf solche Schnapsideen? Anders kann ich das leider nicht nennen. Man muss da schon auch mal über den Tellerand hinaus denken und sich überlegen, welche Konsequenzen das für die Teilnehmer hat.

Laminidas
Magier

Beitrag von Laminidas » Sa 25. Mai 2019, 10:33

Sirene hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 09:24
Hardrider hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 15:53
Wie soll es denn dieses Mal laufen mit Anmeldung für mehrere Systeme? Erlaubt oder nicht?
Anmeldung für mehrere Systeme werden wir im Vorfeld vermutlich wieder stornieren. Auch wenn man vor hat aus dem Cut zu droppen.
Heißt das, es steht fest, daß jeder sich wirklich nur für ein einziges Spielsystem anmelden kann? Selbst dann, wenn die Spiel verschiedenen Tagen stattfinden, z.B. Freitag und Samstag?
Aus welchem Grund soll das so gehandhabt werden?

Das würde z.B. bedeuten, daß ich, wenn ich bei X-Wing in die Donnerstags-Vorrunde gesetzt werde, ja 2 Tage nichts zu tun habe, bis der Cut am Sonntag startet. Wobei der Einzug in den Cut noch nicht einmal sicher ist. Das bedeutet folglich möglicherweise bei 4 gebuchten Übernachtungen 2 zuviel, wenn ich es nicht in den Cut schaffe. Genauso gestalten sich dann Abreisen mit der Bahn schwierig.

Abgesehen von eventuellen Side-Events. Nicht alle haben mit X-Wing zu tun, und bei anderen Systemen kenne ich die Regeln nicht, womit diese für mich uninteressant sind.

Das wird für viel Ablehnung bei der Spielerschaft sorgen, fürchte ich.

Ich bin sehr dafür, Anmeldungen auf mehrere Systeme zuzulassen, sofern die Vorrunden an verschiedenen Tagen stattfinden. Sollte jemand in mehreren Systemen sich für den Cut qualifizieren, so muß er sich dann für ein System entscheiden.
Warum nicht so?
X-Wing Deutscher Meister 2013

Tokra
Späher

Beitrag von Tokra » Sa 25. Mai 2019, 13:08

Malazath hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 15:56
Für mich und Lara gilt das gleiche wie für Axxel. Bei dieser Ansetzung von Xwing verzichten wir auf die Teilnahme. Ich zahl doch nicht zwei zusätzliche Nächte im Hotel. Geht's eigentlich noch!?

Wer kommt denn auf solche Schnapsideen? Anders kann ich das leider nicht nennen. Man muss da schon auch mal über den Tellerand hinaus denken und sich überlegen, welche Konsequenzen das für die Teilnehmer hat.
Schon mal daran gedacht, dass andere auch gerne spielen würden, und der Platz begrenzt ist?
Die letzten Jahre wurde gemeckert, dass nicht genug Plätze vorhanden waren. Und jetzt, dass es zu viele Tage sind.
Platz ist halt einfach begrenzt, und wenn sich so viele Anmelden (bzw. man erwartet, dass sehr viele sich anmelden werden), dann muss man eben eine Lösung finden.
Nur zur Erinnerung: Letztes Jahr war Armada nach 2 Tagen ausverkauft, wurde aufgestockt, und war sofort wieder ausverkauft.
Und dieses Mal ist auch noch Legions dabei, welches auch verdammt viel Platz braucht, und mit Sicherheit viele Anmeldungen haben wird. Legion auf Sonntag zu setzten wird dem ganzen sehr gut helfen, und ich hoffe da auf viele Plätze und Spieler.

Durch diesen einen Tag versatz kann man sehr viel mehr Plätze bereitstellen. Die X-Wing Plätze von Donnerstag und Freitag können am Samstag für andere Spiele genutzt werden. Für den gemeinsamen Cut am Sonntag (+ Legions) ist Platz dann nicht mehr so tragisch.

Die einzige andere Alternative wären getrennte DMs.

Malazath
Bürger

Beitrag von Malazath » Sa 25. Mai 2019, 14:32

Wenn ist eine Frage des Platzes ist, dann ist es inzwischen vielleicht der falsche Veranstaltungsort. Ich bleibe dabei: es ist eine Zumutung den Teilnehmern vermeidbare Hotelkosten aufzuhalsen. Wenn das so bleibt, kommt für mich eine Teilnahme nicht in Frage. Das dürften auch andere so sehen.

Ist natürlich auch ein Weg das Platzproblem zu lösen.

Hardrider
Späher

Beitrag von Hardrider » So 26. Mai 2019, 13:13

Dass alle Cuts auf den Sonntag gelegt wurden ist fast eine Garantie dafür, dass man sich nur zu einem Spiel anmelden darf.

Wir waren letztes Jahr zu X-Wing (Spass) und Armada (ernsthaft) angemeldet und wurden dann vor Ort fast bei beidem gesperrt.
Nur nach Diskussionen durften wir überhaupt spielen.

Das wurde damit begründet, dass es ja blöd wäre, wenn man sich bei X-Wing für den Cut qualifiziert und dann dropt um Armada zu spielen - dann wären ja vielleicht nur ein paar Teilnehmer im X-Wing Cut dabei.

Und wenn jetzt sogar alle Cuts an einem einzigen Tag sind...... da muss ich nicht mehr lange nachdenken.

Schade, nur für ein Spielsystem fahre ich da nicht mehr hin. Dann muss ich mir da schon keinen Urlaub mehr bei meinem Chef erkämpfen.

Bin ja mal gespannt, wie viele Teilnehmer man mit solchen Planungen noch für das deutsche National begeistern kann

Sirene
Offizieller Verlagsmitarbeiter

Beitrag von Sirene » Di 28. Mai 2019, 10:18

Guten Morgen,

wir schauen grade, wie und wo wir den Cut für X-Wing am Samstag unterbringen könnten.

Doppelanmeldungen: Wenn ich sage, dass wir vermutlich Doppelanmeldungen wieder stornieren, dann bedeutet "vermutlich" nicht "auf jeden Fall"

Wenn sich jemand für Freitag X-Wing und Freitag KeyForge anmeldet - stornieren wir das natürlich, weil man kann nicht 2 Sachen an einem Tag spielen.

Wenn sich jemand für Freitag X-Wing und Sonntag Legion anmeldet, dann finden wir das natürlich unglücklich, weil es einen Legion Platz am Sonntag belegt, der evtl, gar nicht wahrgenommen werden kann - was Spielern gegenüber die gerne gekommen wären unfair ist. Wir können leider nicht erschnüffeln, wer seinen Platz im Cut von vorneherein nicht wahrnehmen möchte oder ähnliches.

Ob wir hier stornieren, hängt einfach ein bisschen davon ab, wie die Nachfrage an den "überbelegten" Systemen ist.
Bleiben wir beim Beispiel Legion:

Wenn sich niemand für Legion anmeldet, oder genug Plätze frei sind, dass es keinen Effekt hat, dass durch eine Doppelanmeldung Plätze belegt werden, dann müssen wir auch nicht stornieren.

Wenn sich aber ganz viele für Legion anmelden wollen, aber viele Plätze durch Doppelanmeldungen belegt sind, sieht das natürlich wieder anders aus und wir ziehen dann in Betracht, Doppelanmeldungen zu stornieren.

Korrigiert mich bitte wenn ich da so brutal falsch liege und alles andere für weniger fair halte.

Wir freuen uns immer über konstruktives Feedback und versuchen es allen so recht wie möglich zu machen.

Noch mehr freuen wir uns, wenn man uns Feedback in einem freundlichen und sachlichen Ton entgegenbringt.

Sollte sich der X-Wing Cut von Sonntag auf Samstag verlegen, lassen wir es euch wissen.

Grüßchen

Michelle
Michelle Reiche
ASMODEE GmbH
- Senior Events & Organized Play Manager -

Antworten

Zurück zu „Deutsche Meisterschaften 2019“