War Council App Deutsche Version - Spielmodi nicht aktuell

Alles, was nicht in eine der anderen Kategorien passt, gehört hier hinein.
Antworten
J0ker
Späher

War Council App Deutsche Version - Spielmodi nicht aktuell

Beitrag von J0ker »

Hallo zusammen,
hallo Trakanon,

erfreulicherweise ist die War Council App nun auf deutsch verfügbar (zumindest in der Android-Version).
Auch wenn die Übersetzung an einigen Stellen sehr holprig und nach Google-Übersetzer klingt (hier vielleicht intern nochmal nachschärfen, im deutschen sind dort teilweise einige sperrige Begriffe entstanden, wie "Einheit XXX von XXX des Hauses XXX" - kann man ggf. zukünftig eleganter lösen), will ich hier gar nicht zuviel Kritik üben und freue mich über das Update.

Allerdings sollten die "Dokumente" unter dem entsprechenden Reiter auch dem englischen Pendant entsprechen.

Die "Game Modes" bzw. im deutschen "Spielmodi" sind leider nicht synchron. Die englische Version hat dort

a) Mehr Szenarien
b) Sind fast alle Szenarien abgeändert worden (Anzahl Marker, Sonderregeln, Aufstellung etc.)

Wann gibt es hier die entsprechende Aktualisierung der App?
Trakanon
Administrator

Re: War Council App Deutsche Version - Spielmodi nicht aktuell

Beitrag von Trakanon »

Hallo J0ker.

Danke Dir erstmal für Deine Meldung.

Zu dem "wann" kann ich leider nicht viel sagen. In unserer Hand liegt hier nur die Übersetzung, leider haben wir keinen Einfluss auf die Umsetzung und Live-Stellung der App. Ich werde das auf jeden Fall mal alles an unsere Lokalisation weitergeben.

Zu den sperrigen Übersetzungen kann ich gerade auch nicht viel sagen. Ich weiß nur selbst aus meiner Zeit in der Lokalisation, dass es manchmal aufgrund der Besonderheiten der deutschen Sprache. Wir haben im Deutschen ja von mehrer Genera und Kasus als im Englischen, was es schwierig macht, dies in einer App, die die Begriffe aus dynamischen Elementen zusammensetzt, schönklingend rüberzubringen.

Die Aktualität der Spielmodi leite ich aber auf jeden Fall mal weiter und hoffe auf schnelle Antwort.

Viele Grüße,
Marco.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Special Projects und Community Manager -
J0ker
Späher

Beitrag von J0ker »

Hallo Trakanon,

ich belebe das Thema Spielmodi in der Warcouncil-App noch einmal wieder:

- Die aktuellen Regeln der Spielmodi sind wohl anscheinend auf deutsch übersetzt worden und stehen (auf der Asmodee Website?) zur Verfügung, in der Warcouncil App herrscht dagegen etwas "Chaos" was die deutschen Spielmodi angeht:

- Unter dem Reiter "Dokumente" findet sich unter "Spielmodi" zwar eine PDF, diese ist aber ein ganz alter Stand der Szenarien.

- Unter dem Reiter "Dokumente" findet sich unter "Regelheft" eine weitere PDF, welche auf den letzten Seiten zwar eine aktuellere Version der Spielmodi liefert, jedoch auch nicht die neueste Version darstellt (Entfall der Siegpunkte für Commander bsp.-weise).

- Stellt man die Sprache auf Englisch um, bekommt man unter "Game Modes" die aktuellste Version der Spielmodi, allerdings auf englisch.

Hier wäre es wünschenswert, dies in der deutschen Version alles einmal zu ordnen und an den neuesten (englischen) Stand anzupassen. Andernfalls laufen Anfänge Gefahr mit zwar aktuellen Grundregeln, jedoch mit veralteten Szenarien zu spielen.

Gruß

J0ker
Trakanon
Administrator

Beitrag von Trakanon »

Ich gebe das mal an das Team in der Redaktion weiter... Leider ist es so, dass die sich da echt Mühe geben und hinterher arbeiten. Aber die App wird nicht von uns selbst verwaltet und wir sind darauf angewiesen, dass CMON (oder wer das auch immer in deren Namen betreut) ordentlich einpflegen.

Ich schaue, was wir tun können.

Viele Grüße,
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
Trakanon
Administrator

Beitrag von Trakanon »

Also die RÜckmeldung aus der Lokalisation ist, dass das nächste Update der deutschen App-Version für Ende Juni geplant ist. Die Kolleginnen geben alle diese Punkte auf jeden Fall weiter.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
Antworten

Zurück zu „ASoIF – Allgemeines“