WoW:Scion of Darkness

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel World of Warcraft. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.
Yeeha
Erzmagier

Re: WoW:Scion of Darkness

Beitrag von Yeeha »

So, hier mal was neues aus der Gerüchteküche:

http://www.boardgamegeek.com/thread/338734

Das lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Frühlingkatalog erwähnt Scion of Darkness.

Herbstkatalog gar nicht.

Und ein Member der sich um ein Interview bemüht hat, gibt einen Infohappen zum Besten, in dem Scion of Darkness erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben wird:

"Well I was trying to organise interviews with the designers for this and Brood War via Jeremy of FFG who said Scion was "farther off into the future" so it certainly didn't sound like it was cancelled."
Thor
Erzmagier

Beitrag von Thor »

Hi,
jetzt kommt meine Frage gibts es die Erweiterung überhaupt?
Und hat jemand schon nährere Informationen zur Erweiterung?

Gruß Thor

PS: Der Karton sieht schon klasse aus.
Colossus
Erzmagier

Beitrag von Colossus »

Hatte das bei BC auch schon erwähnt, aber in der Tat ist Scions of Darkness noch in der Entwicklung. Und auch in der Tat erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben... Das ist der heutige Stand :roll:
pEnCiLmAnIaC
Magier

Beitrag von pEnCiLmAnIaC »

nachdem inzwischen unlängst klar ist, dass da nichts mehr kommt (nicht, dass ich drauf warten würde. mit schatten des krieges und burning crusade ist das spiel meiner meinung nach umfangs- und mengenmäßig hart an der schmerzgrenze :D), würde mich mal interessieren, was eigentlich mit nicht fertig entwickelten spielen passiert.
scion of darkness beispielsweise wurde ja anscheinend schon relativ weit entwickelt, da es mitunter schon im produktkatalog stand. da hier ja auch einige heidelbären aktiv sind wende ich mich mal an euch mit:
was führt letztendlich hauptsächlich dazu, dass ein spiel in der entwicklung auf eis gelegt oder sogar gänzlich eingestampft wird?
was passiert mit den bis zu diesem zeitpunkt entwickelten material? bleibt sowas in archiven? werden ideen, konzepte, zeichnungen, prototypen, regelwerke etc. irgendwann oder in irgendeiner form öffentlich zugänglich gemacht?
sind derlei 'open source' lösungen für angefangene aber eingestellte spiele überhaupt denkbar?
Cerberus
Erzmagier

Beitrag von Cerberus »

Ahoi!

Das kommt immer auf die Umstände an. Im Fall von Schon of Darkness ist die Lizenz von Blizzard nicht verlängert worden. FFG darf seit dem also gar nichts, was unter dieser Lizenz läuft veröffentlichen, egal in welcher Form (wobei andere Lizenzen da mehr Freiheiten gewähren).

Manchmal sind es aber auch eigene Gedanken/Probleme, die das Projekt einfrieren lassen, z.B. höhere Produktionskosten als ursprünglich gedacht / plötzlich abfallende Verkaufszahlen des Grundspiels oder vorangegangener Erweiterungen / in der Entwicklung entdeckte massive Regel- oder Handlingprobleme, die man nicht auf die schnelle lösen kann / längere Erkrankung des Verantwortlichen bzw. des Hauptentwicklers / man ertrinkt plötzlich in anderen Projekten, die von den Chefs als wichtiger eingestuft werden ... da könnte ich jetzt noch ne ganze Weile weiter spinnen ...

Theoretisch kann man angefangenes Material (wenn es ein eigenes Produkt ist oder die Lizenz es zuläßt) veröffentlichen, allerdings möchten viele Verlage das nicht: es gibt immer wieder welche, die auf das Material stoßen und sich drüber aufregen, dass es ganz offensichtlich noch nicht fertig ist und die den Hintergrund der Veröffentlichung nicht mitkriegen/begreifen/begreifen wollen (egal wie leuchtend man die Erklärung dazu schreibt) und das sorgt dann nur für ein schlechtes Image. Außerdem könnte man die angefangene Idee ja vielleicht ein andermal (evtl. in anderem Gewand) weiterspinnen ... und auch hier gibt es genauso viel unterschiedliche Gründe und Meinungen, wie es Verlage gibt ...

Soviel zu einem kleinen Einblick. Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier bedienen ;)

Gruß
Cerberus
pEnCiLmAnIaC
Magier

Beitrag von pEnCiLmAnIaC »

ja, ich bin jetzt eigentlich wunschlos glücklich :D danke
Yatsura
Magier

Beitrag von Yatsura »

Nun, da Scion of Darkness ja ziemlich sicher niemals veröffentlicht werden wird, aber definitiv in irgendwelchen Lagerhäusern oder Archiven Material dazu rumliegt, muss es doch irgendwo auf der Welt ein paar stolze Leute geben, wie Mitarbeiter z.B., die das Material zu Gesicht bekommen haben oder sogar kopieren oder mitnehmen konnten!

Im heutigen Internet-Zeitalter ist es doch also nur schwer vorstellbar, dass diese wenigen Menschen mit Zugang nichts davon online gestellt haben! :mrgreen:
Hat irgendjemand eine Idee wo man was finden könnte? ^^
Antworten

Zurück zu „World Of Warcraft“