Burning Crusade Expansion auf Deutsch!

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel World of Warcraft. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.
Cerberus
Erzmagier

Re: Burning Crusade Expansion auf Deutsch!

Beitrag von Cerberus » Fr 26. Feb 2010, 19:16

Hallo Fans,

leider wird es weder eine deutsche Version noch ein deutsches Upgradepack geben.

Wir haben bis zuletzt alles versucht, aber eine internationale Produktion kommt leider nicht zustande und eine Produktion im Alleingang ist finanziell nicht realisierbar.

Cerberus

mik
Magier

Beitrag von mik » Sa 27. Feb 2010, 13:07

Wirklich überraschend kommt das nicht nach den Erfahrungen mit ToI und der langen Zeit, ärgerlich ist es aber allemal. Ich denke, das Mindeste ist nun die Bereitstellung der übersetzten Daten zum Download/Ausdruck - für die Käufer und dass die Arbeit der Heidelbären nicht völlig für die Katz war...

Gnubbel
Erzmagier

Beitrag von Gnubbel » Di 2. Mär 2010, 15:46

mik hat geschrieben:das Mindeste ist nun die Bereitstellung der übersetzten Daten zum Download/Ausdruck
"das Mindeste".... hmm ist schon erstaunlich wie freundliche Bitten neuerdings aussehen...

Natürlich wäre das eine Möglichkeit, aber was hätten wir von lauter übersetzten Kärtchen? Ausdrucken und danebenlegen ist ja nun wirklich keine Option, ebensowenig wie ausdrucken und selber zuschneiden, aufkleben o.ä.

Vergessen wird dabei allerdings, dass die Rechte für das Material eben immer noch bei FFG liegen. Und ob die so einer umfassenden Veröffentlichung zustimmen würden, wage ich mal stark zu bezweifeln. Sollte - wovon ich nicht ausgehe - schon eine halbwegs finale deutsche Version der Regeln existieren, wäre das ja vielleicht zu machen.... bitte, bitte, bitte... :)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr. (Plato)

mik
Magier

Beitrag von mik » Di 2. Mär 2010, 17:02

Naja, als "freundliche Bitte" war das auch nicht gemeint, sondern als "Hoffnung", dass mit den ja vorhandenen Daten wenigstens noch irgendwas für den Käufer Nutzbares gemacht wird. Wäre ich beim Heidelberger Spieleverlag, dann wäre die Veröffentlichung der Daten das Mindeste, was ich meinen Kunden jetzt anbieten würde (so war das gemeint).

Eine Reklamation im Sinne von "ich erwarte, dass..." schreibt man als Brief an den Verlag, nicht als Post in ein Forum... :-)

Rechtetechnisch dürfte das weniger problematisch sein: im Post vom 20.4.2009 hat Colossus geschrieben, das FFG einer Veröffentlichung eines deutsche Upgradepacks zugestimmt hat und auch Blizzard hat das später getan. Warum sollte das für den Download von Files nicht gelten?

Dogma79
Erzmagier

Beitrag von Dogma79 » Mi 3. Mär 2010, 19:14

Es geht dabei, denke ich, auch nur darum, dass man bei Unklarheiten nachlesen kann, was gemeint ist, nicht wirklich um das "Selberbasteln" von Hunderten von Karten.
Bei TI3 gab es auch eine inoffizielle Übersetzung, die hat auch schon geholfen.
Wäre jedenfalls sinnvoll und echt nett ;)
Ringkrieg,Schlacht der 5..,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch, Villen..,S&S+GD,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron,Nemesis,UBoot

Cerberus
Erzmagier

Beitrag von Cerberus » Fr 5. Mär 2010, 16:38

mik hat geschrieben:Rechtetechnisch dürfte das weniger problematisch sein: im Post vom 20.4.2009 hat Colossus geschrieben, das FFG einer Veröffentlichung eines deutsche Upgradepacks zugestimmt hat und auch Blizzard hat das später getan. Warum sollte das für den Download von Files nicht gelten?
Interessante Theorie. Nur weil dem Zugestimmt wurde, ist noch lange kein Vertrag unterschrieben oder Geld geflossen. Und um alle Absprachen dieses Projekts zu kennen, müßt auch ich erst mal ein paar Unterlagen durchwühlen.

Inoffizielle Fanübersetzungen sind sicherlich möglich, wenn diese entsprechend kenntlich gemacht werden.
Und bei abgebrochenen Projekten bemühen wir uns immer, zumindest die Regel online zu stellen, sofern unser (dann ja "unbezahlter") Arbeitsaufwand vertretbar bleibt. Ob dies auch erlaubt ist muß man jeweils im Einzelfall klären. Und manchmal kommen wir wegen neuen Projekten auch einfach nicht dazu.

Cerberus

Hinni
Magier

Beitrag von Hinni » So 7. Mär 2010, 12:14

Wie sieht es denn in dem Fall hier aus? Stellt ihr noch Regeln/Karten auf dt. online? In dem Fall würde ich mir wohl noch BC auf englisch holen. Ansonsten hätte ich Angst, dass Probleme beim Mischen auftreten.

/e: Habt ihr das überhaupt schon übersetzt?

mik
Magier

Beitrag von mik » So 7. Mär 2010, 13:11

Wie ich Cerberus verstehe, muss noch geprüft werden, ob die bestehenden Vereinbarungen mit FFG und/oder Blizzard die Bereitstellung als Download hergeben. Es ist natürlich richtig, dass die Heidelbären sich hier absichern müssen. Ich sehe auch keinen Nachteil/Aufwand/Kosten für HDS, FFG oder Blizzard, wenn die Files veröffentlicht werden - darum denke ich, dass die Klärung eher eine Formalie darstellt.
Und wie auch der Post von Hinni zeigt, ist es durchaus vorteilhaft, den Kunden das Angebot zu machen und Ihnen die Entscheidung selbst zu überlassen, ob und wie sie die Daten verwenden. Dass die Daten existieren ist m.E. sicher, denn bei der Deutschen Version (vor dem Upgradepack) ging es nur deswegen schief, weil FFG keinen Reprint geplant hatte. Hier hängen die Heidelbären am "Tropf" von FFG - und wenn's nichts rum "Ranhängen" gibt...
Im TOI-Forum findet dieselbe Diskussion statt. Interessant fand ich den Hinweis von Zwobot betreffend Print-on-Demand. Ich hab keine Erfahrungen damit, aber wozu gibt's Google... :-)

zwobot

Beitrag von zwobot » So 7. Mär 2010, 14:07

Hiermal ein Beisspiel für nen Spielspezifischen PoD Service, gibts auch in Deutschland nur noch nicht so ausgereift. Das aufbereiten der Files wäre kein Problem, die Bären hätten immer noch die Kontrolle darüber und würden wenigstens etwas verdienen. Vielleicht kann ja jemand der etwas besser mit den Bären steht dies mal an sie herantragen.

Macke
Erzmagier

Beitrag von Macke » Mi 10. Mär 2010, 18:38

hab seid langem mal wieder wow gespielt und hoffe weiterhin das BC noch in irgendeiner Form (ausdrucken ,DL ) rauskommt würde mich freuen.
BildBildBildBildBildBildBild

Antworten

Zurück zu „World Of Warcraft“