Restricted List (Stand 30.03.2020)

Regelunklarheiten? Nicht sicher, wie etwas funktioniert? Hier wird euch geholfen!
Benutzeravatar
chaos
Erzmagier
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 19:55
Kontaktdaten:

Restricted List (Stand 30.03.2020)

Beitrag von chaos » Mo 10. Dez 2018, 17:31

Es gab gestern wieder ein Update des Kaiserlichen Gesetzes und somit der Restricted List für L5R.

Was ist die Restricted List?
Beim Deckbau dürfen Spieler*innen eine Karte von der Restricted List wählen, die sie in ihre Decks einbauen dürfen. Sie dürfen keine andere Karte der Restricted List für ihre Decks oder Provinzen verwenden.
Spieler*innen dürfen ein komplettes legales Set (üblicherweise 3 Karten, außer der Kartentext sagt etwas anderes) der gewählten Karte in ihren Decks oder Provinzen verwenden.


Die aktuelle Restricted List

Die aktuelle Restricted List beinhaltet folgende Karten (Änderungen in rot):
  • Stadt der offenen Hand (Grundset, 6)
  • Wiederaufbau (Grundset, 136)
  • Mirumotos Zorn (Grundset, 159)
  • Gefälschter Erlass (Grundset, 184)
  • Pflicht (Duty) (Die Verborgene Hand des Kaisers, 22)
  • Umarme die Leere (Imperialer Zyklus, 16)
  • Klinge des Kundschafters (Imperialer Zyklus, 31)
  • Politische Debatte (Imperialer Zyklus, 40)
  • Der Kaiserliche Palast (Imperialer Zyklus, 72)
  • Von den fünf Feuern verschlungen (Imperialer Zyklus, 96)
  • Listiger Magistrat (Imperialer Zyklus, 97)
  • Ein Schicksal schlimmer als der Tod (Imperialer Zyklus, 98)
  • Merkmal der Schande (Elementar-Zyklus, 97)
  • Magistrate Station (Elementarer Zyklus, 102)
  • Kakita Toshimoko (Kinder des Kaiserreichs, 14
  • Pforte nach Meido (Erbfolge-Zyklus, 3)

Wieder regulär spielbare Karten
  • Kuroi Mori (Grundset, 12)
  • Geheimer Vorrat (Grundset, 13)
  • Faust der Leere (Elementar-Zyklus, 94)

Nicht mehr spielbare Karten (siehe Banned List)
  • Fernglas (Grundset, 193)

Gültigkeit

Die neue Restricted List ist ab dem 06. April 2020 gültig!
Zuletzt geändert von chaos am Di 31. Mär 2020, 11:58, insgesamt 11-mal geändert.
Self-appointed Community-Organiser für L5R LCG.
Hida Amoro on Discord: https://discord.gg/GZX5rEz
Deutscher L5R-Discord-Server: https://discord.gg/QbJZRNd

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 632
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Restricted List

Beitrag von Necrogoat » Mo 10. Dez 2018, 19:04

Kompletter Mist wieder...
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)

Nil0
Erzmagier
Beiträge: 764
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:35

Re: Restricted List

Beitrag von Nil0 » Mo 10. Dez 2018, 19:16

Necrogoat hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 19:04
Kompletter Mist wieder...
Auch wenn ich da in Teilen bei dir bin.... deine Beiträge dürften ruhig reichhaltiger ausfallen. :D

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 632
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Restricted List

Beitrag von Necrogoat » Mo 10. Dez 2018, 20:08

Was soll zb der Schwachsinn mit dem Young Rumonger? versteht aktuell absolut keiner (weder auf FB noch Discord noch unserer lokalen Gruppe). Auch AFWTD war nicht wirklich nötig (teuer, situativ zu spielen, leicht zu kontern etc).

Langsam scheint es als wolle man dem Skorpion Klan so ziemlich alles wegnehmen, was seinen Kontroll stil ausmacht, während man anderes außen vor lässt (Unicorn kann zb herumspringen mit seinen Chars bzw Zeugs in Konflikte bringen bis einem schlecht wird und bekommt nun auch noch eine massive Economymaschine mit dem neuen Stronghold, aber egal, heult ja jeder dass Unicorn so schlecht sind, also greifen wir die nicht an).
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)

JohasTor
Krieger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:39

Re: Restricted List

Beitrag von JohasTor » Mo 10. Dez 2018, 20:34

Ich sehe das wirkliche Problem nicht so wirklich:
Zwar kann ich nicht verstehen, warum "Gegen die Wellen" nicht mehr restricted ist, aber keine der anderen Karten habe ich in Kombination in meinen Decks. Die Einschränkung beim Skorpion ist zwar schade, aber mir fehlen gerade bei meinem Lieblingsklan gerade nicht wirklich die Auswahlen. Kann mich eher nicht entscheiden.

Benutzeravatar
chaos
Erzmagier
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Restricted List

Beitrag von chaos » Di 11. Dez 2018, 16:27

Necrogoat hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 20:08
Langsam scheint es als wolle man dem Skorpion Klan so ziemlich alles wegnehmen, was seinen Kontroll stil ausmacht, ...
Scorpion ist immer noch extrem stark. Erstmal abwarten, was die neue Meta so ergibt. Im Januar kommen ja auch schon die nächsten neuen Karten dazu.
Self-appointed Community-Organiser für L5R LCG.
Hida Amoro on Discord: https://discord.gg/GZX5rEz
Deutscher L5R-Discord-Server: https://discord.gg/QbJZRNd

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 632
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Restricted List

Beitrag von Necrogoat » Di 11. Dez 2018, 19:58

erste RL List traf es 12 Karten in meinem Deck.
zweite RL List nun 9 (vorhanden 3 AFWTD, 3 YR, 3 BAH - wobei BAH "nur" so genervt wurde, dass es eine absolut sinnlose und tote Karte nun ist) )

Es ist verdammt nervig. Vor allem wenn man noch selber Decks baut und nicht nur aus dem Netz kopiert.

Dazu noch die Begründung warum der YR auf die RL gesetzt wurde: Weil er genau das macht was er laut Designern machen soll. Echt jetzt???

Die einzig noch genialere Begründung war bei Kranich: Sie haben die Worlds gewonnen und noch keine Karte auf der RL, also mussten wir eine nehmen....

Echt jetzt???????
Zuletzt geändert von Necrogoat am Mi 12. Dez 2018, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)

Nil0
Erzmagier
Beiträge: 764
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:35

Re: Restricted List

Beitrag von Nil0 » Di 11. Dez 2018, 23:06

Was ist dieses BHA? Diese Abkürzungen gehen so hart aufn Sack.

Benutzeravatar
Demagoge
Magier
Beiträge: 54
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:27

Re: Restricted List

Beitrag von Demagoge » Mi 12. Dez 2018, 08:31

Hallo zusammen,

ich finde ihr kocht das alles zu sehr hoch. Nehmt die neue RL doch einfach mal als Anstoß eure Decks umzubauen. Meine Decks hat es auch getroffen, na und? Dann bau ich halt neue und schaue, ob sie funktionieren. Meiner Meinung nach arbeitet FFG daran, das Spiel ein wenig mehr zu balancen. Ist das alles perfekt - Teufel nein! Aber es ist ein Anfang.

Cheers,
Michael

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 632
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Restricted List

Beitrag von Necrogoat » Mi 12. Dez 2018, 08:54

Back-Alley Hideaway
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau, Thousand Sons, Adeptus Custodes)

Antworten

Zurück zu „L5R Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast