Hausregeln inkl Download

Alles rund um das Brettspiel Conan. Regelfragen bitte im Regelforum posten!

Moderator: WarFred

Antworten
Maddrax
Späher
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 14:11

Hausregeln inkl Download

Beitrag von Maddrax »

Hallo,

da im Conanspiel einige Problemchen immer wieder aufgetaucht sind, hab ich mich mal durchs Web gegraben. Die Englische Conan-Comunity ist einen Hauch aktiver als die deutsche und so hab ich mir mal auch dort Lösungsvorschläge und Hausregeln angesehen. Ferner hab ich mich selber intensiv mit einigen Problemen auseinandergesetzt und habe dann aus den beiden Wegen eigene Hausregeln gebastelt, die ich euch hier mal vorstellen wollte.

Sie kümmern sich im ersten Teil um das Problem der Länderverteilung bei 2 und 3 Spielern da es in diesen unangreife Provinzen und Reiche gibt ( siehe Frageposting von mir im Conan-Reghelforum hier im Board) [Englische Anregung, Details von mir]

Weiterhin nehmen sie sich der extrem starken Conan-Krönung an und mildern sie ab ohne sie zu sehr zu beschneiden.[Komplette überarbeitung von mir]

Und sie werten ein klein wenig die Türme auf deren Nutzen von vielen angezweifelt wird[auch von mir entwickelt]

Es wurden noch 2 weitere Wertungen zur Reichsgröße eingebaut.[Mein Kopf rauchte, aber auch von mir]

Eine nette Aufwertung der Crom-Marker[ Aus England]

Team-Spiel-Regeln [ Von mir]

Eine weitere Fähigkeit für Gesandte (ideal fürs Teamspiel) [Aus England...obwohl ich dort nichts zum Teamspiel gefunden hab]

Soweit die Übersicht.

Das ganze gibt es hier nun als Text und als Bilder zum Downloaden. Ich habe die Englische Errata genutzt um das ganze optisch anzupassen , ausgedruckt und Laminiert fügt es sich schön ins Regelheft ein. Damits passt, hab ich es mit Seitennummern 3 und 4 ausgestattet damit es zu der Deutschen Errata passt die es hier auf der HDS-Seite auch zum Download gibt.

Bild

Bild

Leider hat sich auf Seite 4 (Hausregeln) an einer Stelle der Druckfehlerteufel ausgetobt dort muss es bei HEIM INS REICH in der Ersten Zeile heissen: "für ein komplet verbündetes Reich" Da es ein Bild ist ist die Korrektur schwieriger, ich bitte das zu entschuldigen. (Dies gilt auch für die anderen 3-28 Flüchtigkeitsfehler die sich eingeschlichen haben) ;)

Hier nun die beiden Seiten auch ohne "Conanhintergrund" zum einfügen in ein Word-Dokument für sparsame Drucker:
[Leider zerbügelt das Forum die Formatierung, die sollte vorm Ausdrucken korrigiert werden]




-------------------------------------Seite 3---------------------------------
Beim Spiel zu zweit und zu dritt wird zum Teil mit variablem Spielplan gespielt. Dies ist nötig um unangreifbare Provinzen oder Areale zu verhindern. Neben den drei Standardszenarien werden weitere Szenarien mittels Gebotsmarkern erzeugt. Dazu werden die unbenutzten Marker des betroffenen Reiches mit der Conanseite nach oben auf die Rangziffern der nicht nutzbaren Provinzen gelegt. Diese Provinzen dürfen von Abgesandten und Conan durchquert werden jedoch nicht von Armeen. Kämpfe finden in ihnen niemals statt.
Erinnerung: Feindliche Heimatprovinzen dürfen nur von Abgesandten betreten werden, aber niemals angegriffen werden und auch Gold kann nicht eingetrieben werden.
Standardszenarien:

Anzahl: Name Gesperrte Areale
2 Spieler Grenzkonflikt Norden, Süden
3 Spieler Triumvirat Norden
4 Spieler Krieg der Mitte ----
2+2 Spieler Allianzen ----

Besondere Szenarien:

Anzahl & Land: Name Gesperrte Areale & Marker auf:

2 Aquilonien & Hyperborea Nordkonflikt Süden, Osten außer Zamora, Khoraja

2 Aquilonien & Stygien Wüstenkämpfe Norden, Osten außer Östliche Wüste, Corinthien

2 Stygien & Turan Sandgefechte Norden , Pyktische Wildnis, Zingara,
Argos, Ophir, Nemedien

2 Stygien & Hyperborea Der Tunnelkrieg Osten außer Zamora, Pyktische Wildnis, Zingara, Argos, Ophir, Nemedien, Westliches Shem

3 Ohne Süden Bergprovinzen Süden

3 Ohne Osten Bogenscharmützel Osten außer Zamora und Östliche Wüste, Westliches Shem

3 Ohne Aquilonien Schluchtenschlacht Pyktische Wildnis, Zingara,
Argos, Ophir, Cimmerien
ACHTUNG: Nemedien gehört in diesem Szenario zum Nordgebiet im Tausch gegen Cimmerien


----------------------Seitenende------------------
----------------------

----------------Seite 4-------------------------------

Regelergänzungen (Houserules)

DIE MACHT DER DIPLOMATIE (Türme geben und verlieren Imperiumspunkte)
Ein erfolgreicher Intrigekampf in einer neutralen Provinz erlaubt das Aufstellen eines Turmes. Der Spieler erhält sofort Gold in Höhe des Provinzranges.
Zusätzlich erhält er EINEN Imperiumspunkt, den er sofort auf der Imperium-Punkteleiste vermerkt.
Der Verlust eines Turmes zieht einmalig den Verlust EINES Imperiumpunktes nach sich, den der betroffene Spieler sofort auf der Imperium-Punkteleiste vermerkt.

BESTECHUNG (Goldtransfer)
Hat ein Spieler einen Abgesandten in der Provinz eines freundlichen Spielers, kann er Gold von dem Spieler erhalten oder ihm welches zukommen lassen (Allianzen-Szenario)

BLUT UND FEUER (Punkte für Crom-Marker in der Endabrechnung)
In der Endabrechnung erhalten Spieler zusätzlich für jeden Crom-Marker einen Imperiumspunkt extra.

HEIM INS REICH (Punkte für komplett verbündete Reiche in der Endabrechnung)
In der Endabrechnung erhalten Spieler zusätzlich für ein komplett verbündetes Heimatreich Zwei (je einen bei mehreren Spielern) Imperiumspunkt(e) extra. Jede Region umfasst 5 Provinzen + Heimatprovinz in der Spielerfarbe.
Aquiloniens Reich umfasst dabei: Pyktische Wildnis, Zingara, Argos, Ophir, Nemedien

EROBERER (Punkte für das größte verbündete Reich in der Endabrechnung)
In der Endabrechnung erhält der Spieler, der die meisten verbündeten Provinzen besitzt, zusätzlich 2 Imperiumspunkte extra. Bei Gleichstand verfällt diese Option.

CONANS HELDENSAGEN (Verändertes Abrechnungsmodell bei der Krönung)
Wird Conan gekrönt erhält der betreffende Spieler 3 Imperiums Punkte. Zusätzlich erhält er 4 Imperiumspunkte für die zur Krönung genutzte Vorherrschaft an Abenteuermarkern. Weitere Vorherrschaften in anderen Kategorien bringen jedem Spieler 3 Imperiumspunkte.

ENDABRECHNUNG NEU:

Imperiumsbonuspunkte Höchster Wert Gleichstand
Reichstes Königreich +3 +1
Crom Zähle die Gefallenen +3 +1
Heim ins Reich(Heimatregion) +2 +1
Eroberer (Größtes Reich) +2 --
Stadt jeweils +Provinzrang --
Festung jeweils +Provinzrang --
Crom Marker je +1 --
Vorherrschaft Abenteuermarker je +5 je +2
Conan krönen +3 --
Abenteuer bei Krönung +4 für Kröner je +3 für weitere Vorherrschaften (alle Spieler) und ebenfalls + 2 bei Gleichstand



Szenario ALLIANZEN 2 +2 Spieler
In diesem Szenario werden per Zufall oder nach Absprache Teams gebildet. Während der Partie spielt jedes Reich für sich, jedoch dürfen sich die Teams absprechen um z.B. Provinzen kampfesärmer sich zu überlassen oder sich mittels Bestechung Gold zukommen zu lassen.
Bei der Endabrechnung jedoch werden die Reiche separat gewertet und die Endergebnisse werden addiert. Das Team mit dem höheren Gesamtergebnis gewinnt das Spiel, bei Gleichstand gewinnt das Team mit der höheren ANZAHL an Abenteuermarkern.

---------------------------------Seitenende-------------------
---------------------------------




Eine Erläuterung noch zu den gesperrten Provinzen: die obige Liste erklärt erst regionsmässig was gesperrt wird Beispiel Nordkonflikt: Süden sowie Osten ausser Zamora. Das heisst Im süden werden keine Marker gelegt da der Süden komplett nicht betretbar ist. Der Osten wird bis auf Turan und Zamora komplett belegt.
Turna erhält hier keinen Marker weil die Heimatprovinz eh sicher vor militärischen Aktionen ist Zamora wird durch das freilassen zu einem teil von Zentralhyborien und darf voll genutzt werden. Im austausch verliert Zentralhyborien Khoraja damit die Spielfläche gleich groß bleibt. Daher folgt nach dem Punkt "Osten ausser Zamora" die Angabe "Khoraja" damit man weiss, wo man marker platzieren muss. Dies System wird auf alle Szenarien der Liste angewendet.




Ich hoffe der Eine odere Andere kann damit was anfangen, hier in unseren Spielrunden finden diese Hausregeln guten Anklang.

Lieben Gruß, Maddrax
Antworten

Zurück zu „Age of Conan - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast