Talisman - Die Katakomben / Das Waldland - Neuauflagen geplant?

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Shelter
Bürger

Talisman - Die Katakomben / Das Waldland - Neuauflagen geplant?

Beitrag von Shelter »

Hallo liebes Board,

ich bin neu hier und zufällig über die SuFu hier im Unterforum gelandet. Bitte entschuldigt falls ich in den kommenden Zeilen etwas durcheinanderbringen sollte, ich steige noch nicht ganz durch im "Talisman-Game" :D

Ich bzw. wir spielen seit kurzer Zeit auch Talisman (Grundspiel) und ich suche nun schon seit längerer Zeit das Erweiterungsset der Katakomben (leider erfolglos). Die wenigen Versionen die bspw. auf ebay auftauchen sind unbezahlbar und auch ansonsten findet man relativ wenig bis überhaupt nichts im Netz. Ich habe schon gelesen dass es sich bei den aktuellen Erweiterungssets nur noch um Restbestände handelt :|

Da es mittlerweile die 4.Edition des Grundspiels im Handel gibt und auch andere Erweiterungen ("Das Waldland", "Die Drachen" etc.) im letzten November neu aufgelegt wurden (wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe?) wollte ich einfach mal fragen ob es auch für die Katakomben in absehbarer Zeit eine neue Auflage geben wird?

Ferner würde mich interessieren warum bspw. "Das Waldland" aktuell zu ebenfalls so hohrenden Preisen im Internet gehandelt und auf deutsch eigentlich nirgendwo erhältlich ist? Wurden die Spiele nur in englischer Sprachausgabe neu ge-reprinted?

Wie gesagt falls ich irgendetwas durcheinanderbringe dann bitte um Entschuldigung aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand das Ganze erklären und mir ein bißchen auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Yakosh-Dej
Erzmagier

Re: Talisman - Die Katakomben / Das Waldland - Neuauflagen geplant?

Beitrag von Yakosh-Dej »

Hier die offizielle Verlautbarung zum Thema Lizenzende zu Talisman & Co.
Seit dem 28.02.2017 hat FFG die Lizenz für Talisman (und andere) verloren.

"... Beginning February 28th, 2017, Fantasy Flight Games will no longer
offer for sale any games in conjunction with Games Workshop, including
Talisman and all games taking place in the Warhammer Fantasy and
Warhammer 40,000 universes. ..."

https://www.fantasyflightgames.com/en/n ... h-forward/

Heißt im Klartext es wird keinen Nachdruck im Rahmen der 4. Edition
von FFG geben, da diese keine Rechte mehr an Talisman haben. Bis
unter Umständen ein neuer Rechteinhaber einen deutschen Reprint
bzw. Neuauflage macht, ist Alles was jetzt noch auf dem Markt ist,
nur solange verfügbar, bis diese Bestände abverkauft sind. Nachschub
gibt es (auf deutsch) erstmal keinen ... was also jetzt weg ist, ist weg.

Die letzte dt. Erweiterung Waldland ist Anfang 2017 noch im Rahmen
der auslaufenden Lizenz in den Handel gekommen. Danach wurde
nichts mehr auf deutsch veröffentlicht bzw. reprintet ... Die englischen
Titel werden jetzt von Gamesworkshop selbst vertrieben.
Wichtige KS Aktivitäten: KD:M 1.5 Wave 3, CthulhuWars 3, Solomo Kane, Village Attacks, Jona of Arc, Chronicles X, Hate, Nemesis, UBoot, Black Rose Wars, Mysthea, EXO, Hunters AD 2114, Xia, Miremarsh, City of Kings, Court of the Dead, Edge of Darkness
Shelter
Bürger

Beitrag von Shelter »

Hallo Yakosh-Dej,

erst einmal vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort, das liest sich ja dann nicht so gut.

Dann kann mal wohl nur hoffen dass sich ein anderer Verlag dem Spiel annimmt und weitere Neuauflagen in den Druck gibt, eine große Fanbase ist für Talisman ja sicherlich vorhanden.

Kann ich eigentlich davon ausgehen dass auch die englischen Erweiterungen mit dem deutschen Grundspiel kompatibel sind?

Was ich weiterhin nicht wirklich verstehe ist die Tatsache dass Erweiterungen wie bspw. "Das Hochland" im Netz immer noch recht häufig (u. günstig) zu bekommen sind während die neuen Erweiterungen wie "Das Waldland" das ja dann erst im Anfang vom letzten Jahr bzw. im Zuge des Lizenzendes bei FFG erschienen ist schon jetzt nicht mehr verfügbar sind, kennt jemand die Gründe hierfür?

Liebe Grüße,
Shelter
JensR
Erzmagier

Beitrag von JensR »

-eine große Fanbase ist für Talisman ja sicherlich vorhanden.-

Darauf kannst du aber Krötenschleim nehmen :D
Wir haben ja auch gerade erst letztes Jahr das Spiel für uns entdeckt und waren sofort begeistert von dem Spiel. So Simpel und doch so knackig...
Haben uns schon nach der ersten Partie, mit allen noch erhaltenen Erweiterungen eingedeckt und selbst unser Freundeskreis war davon begeistert.

Man muss nicht immer das neueste von neuem haben bzw Spaß machen.

Kann für uns nur sagen,wir haben es bereut es nicht schon früher gekauft zu haben und konnten auch die Fanbase erweitern. Da das Spiel nun öfters in unserem Club und bei Freunden auf den Tisch kommt. ;)
Shelter
Bürger

Beitrag von Shelter »

*Daumen hoch* :mrgreen:

Ich habe das Spiel zusammen im Freundeskreis schon einmal vor rund zehn Jahren angespielt und es hat uns schon damals sehr viel Spaß gemacht. Leider ist es danach aber wieder etwas von meinem persönlichen Radar verschwunden...Über den kalten und langen Winter haben wir jetzt aber wieder oft zu Hause am großen Tisch gesessen und Brettspiele, genauer gesagt Talisman, gespielt. Selbst meiner Freundin, die eigentlich nicht recht viel mit Fantasykram, Drachen und anderen mystischen Geschöpfen anfangen kann gefällt das Spiel sehr!

Das Grundspiel zu besorgen stellt ja auch kein größeres Problem dar, dabei war mir auch klar dass das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und vielleicht gewisse Erweiterungen nicht mehr so wirklich zu bekommen sind, dass sich das Ganze a.G. der Ende der Lizenz bei FFG allerdings so schwierig gestaltet, hätte ich absolut nicht gedacht.

Eigentlich wollte ich jetzt kategorisch weiter vorgehen und mir folgende Erweiterungen zulegen um mein Spielbrett etwas anwachsen zu lassen:

1. Der Schnitter
2. Die Katakomben
3. Das Hochland

Gerade die Katakomben haben mich am meisten interessiert und landläufig liest man immer wieder davon dass es auch eine der besten u. sinnvollsten Erweiterungen (für Talisman-Einsteiger) sein soll. Aber gerade die Erweiterung ist nirgendwo mehr erhältlich. Halte ich die Augen bspw. bei ebay oder sonstigen Kleinanzeigen offen übersteigen die dort aufgerufenen Preise wirklich alle meine kühnste Vorstellungen, gestern habe ich bspw. eine "Das Waldland-Erweiterung" für sage und schreibe ca. 300 Euro dort entdeckt. :shock:

Meine Liebe zum Spiel ist groß, so groß nun aber auch wieder nicht. Vielleicht werde ich mir zumindest die Hochwald-Erweiterung die kommenden Tage zulegen, zumindest die ist in der deutschen Sprachausgabe noch für einen Preis von 30-35 Euro hier in Deutschland zu bekommen.
Sir Svente
Bürger

Beitrag von Sir Svente »

Ich würde mich beeilen mit Hochland und den Schnitter... Die Preise sind in den letzten Wochen steil nach oben gegangen was bedeutet, daß sie bald unerschwinglich werden. Siehe Waldland und Katakomben... Ich bin im Besitz aller deutschsprachigen Erweiterungen und sehe das Hochland als die bessere Eckerweiterung und Schnitter ist sowieso Pflicht :mrgreen:
Zoroaster
Bürger

Beitrag von Zoroaster »

Ich habe Talisman erst in Oktober entdeckt. Grundspiel gekauft und alle waren begeistert. Schnitter (35 Euro) Hochland (25 Euro) Die Katakomben (80 Euro) Heilige Quelle, Frostmark und Blutmond für jeweils 20 Euro sind bis jetzt meine Erweiterungen. Der Vorbote interessiert mich als nächstes. Die kleine Erweiterungen sind eigentlich nicht schwer zu finden.
Shelter
Bürger

Beitrag von Shelter »

Ich habe mir gestern auch die Hochland-Erweiterung für ca. 35 Euro gekauft, nach einer günstigen Version des Schnitters halte ich weiter die Augen auf.

Zusätzlich habe ich gestern die Seite von Talismanland.com entdeckt und mich dort auch noch mit zwei inofiziellen Erweiterungen (Dark Elves, Darklands) eingedeckt. Wirklich eine tolle Arbeit die die User dort leisten, über eine aussterbende Talisman-Community kann man sich wirklich nicht beschweren wenn man sieht wieviel Arbeit, Mühe und Liebe zum Detail in die dortigen Expansions gesteckt wurde.

Ist zwar ein wenig Bastelarbeit aber da meine Vorfreude auf lange und interessante Spielerunden schon jetzt so groß ist, investiere ich die gerne.
azoic
Erzmagier

Beitrag von azoic »

Ich glaube es geht hier um http://www.talismanisland.com von Jon New!
Eine Seite Talismanland ist mir nicht bekannt!
azoic
Erzmagier

Beitrag von azoic »

Da es oft falsche Angaben zu den offiziellen Erweiterungen
der 4th revised Edition Talisman von FFG gibt, hier eine
Liste mit allen Erweiterungen in der Reihenfolge der
Veröffentlichung. Die entsprechenden deutschen Versionen
sind jeweils später erschienen. Das Talisman Upgrade Pack
ist keine eigenständige Erweiterung, sondern lediglich
der Upgrade zu 4th Edition von Black Industries.

Übrigens hier die englischen Basis-Versionen:
Anfang 80er Talisman Prototype, Robert Harris
1983 Talisman First Edition, Games Workshop
1985 Talisman Second Edition, Games Workshop
1994 Talisman Third Edition, Games Workshop (3 Versionen)
2007 Talisman 4th Edition, Black Industries
2007 Talisman 4th rev. Edition, Fantasy Flight Games
2077 Talisman 4th rev. Edition (Reprint), Games Workshop

4th revised Edition Talisman, FFG Releases

2007 Talisman 4th rev. Edition Core
2008 Talisman Upgrade Pack (nicht in deutsch)
2008 The Reaper (Der Schnitter)
2008 Promo: Adventure Cards - Preorder Reaper
Doppelganger (Doppelgänger)
Instructor (Trainer)
2008 The Dungeon (Die Katakomben)
2009 Bonus: Alternative Endings FFG Download
Crown of Command (nicht in deutsch)
Danse Macabre (nicht in deutsch)
2009 The Frostmarch (Die Frostmark)
2010 The Highland (Das Hochland)
2010 The Sacred Pool (Die Heilige Quelle)
2011 The Dragon (Die Drachen)
2012 The Blood Moon (Der Blutmond)
2013 The City (Die Stadt)
2014 The Nether Realm (Das Unterreich)
2014 The Firelands (Die Feuerlande)
2014 The Woodland (Das Waldland)
2015 The Deep Realm (nicht in deutsch)
2015 The Harbinger (Der Vorbote)
2016 The Cataclysm (Kataklysmus)

nicht von FFG:
2010 Promo: 12 Charaktere, Mephisto 48
(nur in deutsch)