Frage zum Stab des Ruins

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Antworten
Sir Svente
Bürger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 23:18

Frage zum Stab des Ruins

Beitrag von Sir Svente »

Kann mir jemand erklären, ob man den Stab des Ruins ausweichen oder kontern kann...
Lügfix
Erzmagier
Beiträge: 105
Registriert: Di 26. Jan 2010, 17:50

Re: Frage zum Stab des Ruins

Beitrag von Lügfix »

Erkläre doch mal genau, was der Stab macht. Ich habe die Karten gerade nicht zur Hand.
Wenn es ein Gegenstand ist, der einem Spieler gehört hilft natürlich immer, ihn anzugreifen und ihm den Stab abzunehmen (und dann beim Alchemisten zu Gold machen, damit er ihn nicht wieder kriegen kann....)
Sir Svente
Bürger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 23:18

Re: Frage zum Stab des Ruins

Beitrag von Sir Svente »

Es handelt sich um einen magischen Gegenstand aus der Schnitter Erweiterung mit dem ein Mitspieler 2 Stärke bzw. Talentpunkte verliert... Da es sich weder um einen Zauberspruch noch um einen Kampf handelt frage ich mich ob es überhaupt ein entrinnen gibt? Da dieser Stab schon bei Gemeinsam gegen Tod und Teufel dabei war stellen wir uns diese Frage seit 30 Jahren :?
Benutzeravatar
Lorinor
Magier
Beiträge: 96
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:55

Re: Frage zum Stab des Ruins

Beitrag von Lorinor »

Zaubersprüchen und/oder Gegenstandseffekten kann und konnte man nie "ausweichen".


Mir ist selbst bei allen Karten der verschiedenen Erweiterungen nicht eine bekannt, die diesen Effekt des Stabes stoppen und/oder verhindern könnte.


Allgemein: Bei solchen Fragen schrillen bei mir immer die Alarmglocken, weil das eigentliche "Ausweichen" in Talisman etwas ist, das viele Spieler gerne falsch machen. Will sagen, da kommen dann so Ideen wie: "Drache? Ist mit zu stark, ich weiche aus." -- Nur geht das leider ohne Fähigkeit / Karte die das ermöglicht gar nicht.

[Ich will nicht unterstellen, dass ihr das falsch spielt, aber ich bin bei solchen Formulierungen lieber immer vorsichtig. ;) ]
"Es gibt kein gut und böse - nur Entscheidungen und Konsequenzen."
Sir Svente
Bürger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 23:18

Re: Frage zum Stab des Ruins

Beitrag von Sir Svente »

Danke für deine Antwort. Wir spielten bis jetzt auch so, daß es kein entkommen gab. Aber bei so vielen Karten, Übersetzungsfehlern und Regeln dachte ich, daß wir etwas übersehen haben...
Nochmals danke
Antworten

Zurück zu „Talisman - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast