The Cataclysm

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

robmma82
Erzmagier

Re: The Cataclysm

Beitrag von robmma82 »

ja, oder zwei ebenen "uebereinander" fuer mehr als 6 spieler, die parallel in zwei gruppen spielen und mit einem mechanismus wechseln koennen. das zeitsystem muss man dann aber irgendwie angleichen, so dass eine gruppe nicht auf die andere warten muss und gleichzeitig keine bevorteilt ist.
twinshai
Erzmagier

Beitrag von twinshai »

Für mehr wie 6 Spieler wirds dann aber schon endlos lang :( :o
Für das Wechseln von einem Board zum nächsten sollte man sich recht leicht ein paar Regeln einfallen lassen. Und die Extensionboards sind dann eben an beiden Boards, sprich wechselt man das Board, so sind auch dort die gleichen Extensions inkl.aller ggf. ausliegenden Karten. Fertig ist die Laube. Ob das nun logisch ist, darüber dürfen die Philosophen unter euch diskutieren. Katakomben, Wald, Stadt und Hochland würde ich zu diesem Zweck sicherlich nicht ein 2tes mal kaufen. Dabräcuhte es bei euch ja einen Monstertisch, und auf meiner Dioramaplatte würden die auch nicht mehr drauf passen.
Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass sich Fantasy Fligt Games diesbezüglich nichts hat einfallen lassen. Wenn ich mir die Regeln so anschaue, dann darf die Frage erlaubt sein, ob es dieses Board gebraucht hätte. Was ist am Cataclysm-Board besser wir am Originalboard. Klar, es gibt ein paar nette Extrakarten (Remnants, etc), aber ob es das nun rausreißt und das Spiel interessanten macht :?:
Ich wage es mal zu bezweifeln.

Gruß

Tom
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Beckikaze
Blechkatze

Beitrag von Beckikaze »

Das Addon wäre eine Möglichkeit gewesen, das Encountersystem von Relic einzubauen. Ist wohl aber wahrscheinlich zu schwierig, weil man ja die Kartenstapel einteilen müsste.
KS: Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Etherfields, Oathsworn, AT:O, Chronicles of Drunagor, The Ghost Betwixt, Altar Quest
azoic
Erzmagier

Beitrag von azoic »

Das letzte Sneak Peek von The Cataclysm:
http://www.talismanisland.com/?p=6611
azoic
Erzmagier

Beitrag von azoic »

Talisman The Cataclysm ist jetzt erschienen:
https://www.fantasyflightgames.com/en/n ... new-world/
Beckikaze
Blechkatze

Beitrag von Beckikaze »

Wann auf deutsch?
KS: Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Etherfields, Oathsworn, AT:O, Chronicles of Drunagor, The Ghost Betwixt, Altar Quest
robmma82
Erzmagier

Beitrag von robmma82 »

ich finde 1/5 aller felder wurden einfach logisch verbessert und es wurde ein bisschen gewicht von den abenteuerkarten genommen, aber ich glaube, dass leute die eh hausregeln,sonderkarten und fan add ons spielen, das nicht brauchen. ist eher fuer die anderen, die nicht selber basteln, alle erweiterungen haben muessen, noch wenig erweiterungen haben oder denen das alte brett zum hals raushaengt und als startbrett option A oder B lieben. bin durch twinshais auflistung etwas spaet auf talisman-island gekommen, werde das aber jetzt ausschlachten.
Astra
Magier

Beitrag von Astra »

Beckikaze hat geschrieben:Wann auf deutsch?
Vorausichtlich Q3/2016 aber schauen wir mal ;-)

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/d ... rtNr=HE614
"Seek the one with the mark of the Talisman - a mark that only you will see. When you find him, vanquish him in combat. His blood shall be your key. His suffering shall be your salvation."
twinshai
Erzmagier

Beitrag von twinshai »

Servus,

hat denn einer von euch Cataclysm schon mal gespielt und gibt es inzwischen findige Buben und Mädels die sich überlegt haben, wie man das O-Brett und das neue Brett nutzen kann? Normalerweise sind solche Problemfälle genau mein Ding, da ist schnell eine Hausregel auf dem Plan. Ich habe aber im Moment einfach keine Lust und auch keine Zeit da Gehirnschmalz zu investieren, zumal ich ja auch nicht mit dem Pappbrett spiele, da nutzen wir ja mein Diorama). Trotzdem könnte ich das Cataclysm irgendwie integrieren, da spräche ja erst mal nichts dagegen. Aber wie?

Auf Talisman-Island gibt es ein Lösung zu dem Thema. Eine Art Portal zwischen den beiden Welten. Nennt sich "Tale of Two Core Boards" (siehe Resources, Expansions, Revised 4th Edition, Tale of Two Core Boards). So eine ähnliche Idee schoß mir auch schon ins Hirn, habs aber nicht weiter verfolgt (was liegt näher, als die Boards durch eine Art Passage zu verbinden) :mrgreen: Mit beiden Boards zu zocken hätte sicherlich seinen Reiz, oder?

Leider ist die kleine Verbindungspassage zwischen den beiden Boards (die nennt sich Semblance Board) sehr "kindlich" gestaltet. Und da ich auch kein Held bin im Gestalten von neuen Spielplänen, hätte da ggf. einer von euch Spezialisten die Lust das Semblance Board mal profimäßig zu designen? Denn die Idee ist simpel aber gut. Wenn man es schön haben wollen würde, dann bräuchte man für das 2te Board aber alle Eckerweiterungen. Es kann ja sein, dass die Spieler auf verschiedenen Boards spielen, dann müssen auch die Eckwelten separiert sein. Auf den Bildern zu "Tale of Two Core Boards" sieht man auch, dass beide Bretter wohl mit allen Eckfelderweiterungen belegt sind. Ist dann natürlich eine teuere Sache.

Eine andere Möglichkeit wäre sich zu überlegen (wenn man keine Passage haben will): es kommt es zu einer Art Teleport in die Cataclysmwelt!
Einfachste Lösung wäre, man macht sich eigene Abenteuerkarten (und mischt sie in den AK-Stapel), die zu solch einem Teleport führen. Ist wiederum nur für die interessant, die auch mit selber gestalteten Kartensets spielen (einige von euch haben die eine oder andere Kartenerweiterung von mir bekommen). Die wenigsten von euch werden aber selber gebaute Karten unter den Originalkartenstapel mischen wollen. Wir haben z.B. keine Kartenstapel mehr. Bei uns liegen die Karten (O-Karten und meine selber gebauten Kartensets) aufrecht stehend in einem selber gebauten Holzkasten mit Trennkarten. Da wird einfach frei Schnauze rausgezogen.
Damit hat sich das Problem der meterhohen Kartenstapel erledigt. Und da wir sehr, sehr viele Karten und selber kreierte Erweiterungssets haben, ist das die einzige Möglichkeit der vielen Karten Herr zu werden (und es fällt auch kein Stapel mehr um :D ).

Die Frage die ich mir eh bzgl. Cataclysm stelle: welche Sinnhaftigkeit hat der Kauf von Cataclysm, außer mal ein etwas anders gestaletets Spielbrett zu haben? Am Spielmechanismus ändert sich ja wohl gar nichts.

Ggf. konnte ich euch etwas Anregungen geben. Ladet euch mal die o.g. Erweiterung bei Talisman Island runter. Die Idee ist gut.

Grüße

Tom
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Urmel69
Erzmagier

Beitrag von Urmel69 »

Wir werden einfach das normale Brett und das Cataclysm Brett an den langen Seiten aneinander legen, so dass z.B. die Kapelle bei beiden Brettern oben links ist. Dann legt man an das linke Brett Hochland und Wald an und an das rechte Brett Stadt und Katakomben. An der langen Kante an der sich die beiden Hauptspielbretter berühren kann man dann nach unserer Hausregel an zwei Feldern überwechseln. Oben kann man von der Stadt des linken Brettes die Kapelle des rechten Brettes betreten und umgekehrt, unten kann man von der Taverne des linken Brettes das Dorf des rechten Brettes betreten und umgekehrt.

So kann man ganz einfach alle Bretter (Alt / Neu / Hochland / Stadt / Katakomben / Wald) nutzen ohne irgendwas doppelt zu haben und es gibt einfach eine noch größere Spielwelt. Und als Bonus oben drauf auch noch gleichzeitig zwei Wege um zur Krone zu kommen. Nebenbei bemerkt, wir nutzen auch den Drachenturm als Alternativ-Brett welches man über das verborgene Tal betreten kann (also gibt's bei uns dann sogar drei innere Regionen) ;-)
What's the sense of power if you can't abuse it ?
Antworten

Zurück zu „Talisman - Diskussion“