The Reaper Expansion

Alles rund um das Fantasy-Brettspiel talisman kommt hier hinein. regelfragen bitte im regelforum posten!

Moderator: WarFred

Alluidh
Erzmagier
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 13:51
Wohnort: Dortmund

The Reaper Expansion

Beitrag von Alluidh » Di 28. Okt 2008, 08:45

Moin zusammen

Auf der Seite von Fantasy Flight Games ist schon die Ankündigung von Talisman: The Reaper Expansion für Dezember 2008 zu sehen. Ich weiss zwar das ich erst einmal mit dem deutschen Basisspiel glücklich sein soll, aber dennoch schon einmal die Frage, wann diese Erweiterung auch in deutscher Sprache zur Verfügung stehen wird ...

Auch gab es in den alten Auflagen mehrere Erweiterungen für den Talisman, von denen nur die wenigstens von Schmidt Spiele auch dem deutschen Publikum zugänglich gemacht wurden. Wird es durch euch bei der vierten Auflage ebenso gehandhabt oder werden eventuelle, noch folgende Erweiterungen auch hier und in deutscher Sprache angeboten?

Schön war in jedem Fall zu sehen, wie die alten Talismane bei den Gebrauchthändlern auf der Spiel minütlich an Wert verloren. Die Melkkühe der letzten Jahre versammelten sich schlussendlich im Bereich der Ramschware, denn eure Auflage ist echt sehr schön geworden ... ;)

gon
Erzmagier
Beiträge: 333
Registriert: Di 9. Sep 2008, 19:07

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von gon » Di 28. Okt 2008, 08:58

also in essen war die dt. version von talisman 4 re. das laut pegasus november dezember erscheinen soll von der expansion war da nix zuhören . und die müsste in den usa falls es stimmt mit den basis game erscheinen.

Benutzeravatar
Django
Erzmagier
Beiträge: 272
Registriert: So 2. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von Django » Di 28. Okt 2008, 16:19

Alluidh hat geschrieben:Moin zusammen

Auf der Seite von Fantasy Flight Games ist schon die Ankündigung von Talisman: The Reaper Expansion für Dezember 2008 zu sehen. Ich weiss zwar das ich erst einmal mit dem deutschen Basisspiel glücklich sein soll, aber dennoch schon einmal die Frage, wann diese Erweiterung auch in deutscher Sprache zur Verfügung stehen wird ...

Auch gab es in den alten Auflagen mehrere Erweiterungen für den Talisman, von denen nur die wenigstens von Schmidt Spiele auch dem deutschen Publikum zugänglich gemacht wurden. Wird es durch euch bei der vierten Auflage ebenso gehandhabt oder werden eventuelle, noch folgende Erweiterungen auch hier und in deutscher Sprache angeboten?

Schön war in jedem Fall zu sehen, wie die alten Talismane bei den Gebrauchthändlern auf der Spiel minütlich an Wert verloren. Die Melkkühe der letzten Jahre versammelten sich schlussendlich im Bereich der Ramschware, denn eure Auflage ist echt sehr schön geworden ... ;)
Naja, das Grundspiel wird an Wert verlieren, aber die original englischen Erweiterungen werden ihren Wert def. behalten, da sie SO sicherlich nicht mehr aufgelegt werden, da sie
a)Teilweise völlig das Spielkonzept unterwandern (Dungeon: 6 Würfeln und auf die Krone ohen Talisman...) und
b)Teilweise völlig overpowered sind (Man denke nur an Chars wie den Space Marine und den Astrophat...)

Im Übrigen ist das Design wirklich schön geworden. Aber ich bleib bei Version 1.0. ;)
Arkham , Descent, Runewars, Starcraft, Der Eiserne Thron, Last Night on Earth, Chaos in der alten Welt, Runebound, Civilization, Villen des Wahnsinns, Herr der Ringe LCG,

Alluidh
Erzmagier
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 13:51
Wohnort: Dortmund

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von Alluidh » Di 28. Okt 2008, 16:38

Da meine Version ja irgendwie unter die Räder gekommen ist bin ich halt für alles andere offen und aktuell sehe ich wirklich eine berechtigte Hoffnung, dass wir diesesmal mehr Talisman bekommen, als Deutschland je hatte. In unserer regelmäßigen Spielrunde sind einige Leute, die dem Englischen nicht so zugetan sind als wir, die mehr oder weniger mit englischsprachigen Spielen und englischsprachigen Computerbüchern aufgewachsen sind, da es nichts anderes gab.

Aktuell macht es mir richtig Spass die Nichten meiner Frau zu infizieren ... Da geht noch was :mrgreen:

Benutzeravatar
Django
Erzmagier
Beiträge: 272
Registriert: So 2. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von Django » Di 28. Okt 2008, 17:19

Klar, für Kids und auch für Neulinge ist ein rein dt. und dann noch einigermaßen ausgeglichenes und SCHÖNERES Talisman besser. Aber wenn man das alte hat... ist man halt Nostalgiker. ;-)

Obwohl ich bei Titan anders denke: Da werd ich mir wohl beizeiten mal das die neue Auflage holen. Die Spielbretter sehen RICHTIG gut aus und auch die Plättchen machen einiges her. Außerdem ist mir das Original fast zu Schade zum Spielen. :D
Arkham , Descent, Runewars, Starcraft, Der Eiserne Thron, Last Night on Earth, Chaos in der alten Welt, Runebound, Civilization, Villen des Wahnsinns, Herr der Ringe LCG,

Benutzeravatar
Björn
Erzmagier
Beiträge: 277
Registriert: So 18. Nov 2007, 15:47

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von Björn » Di 28. Okt 2008, 20:13

Darf ich sagen, dass ich im Besitz eines originalen Talismans von Schmid-Spiele UND der zwei dt. Erweiterungen Katakomben / Stadt bin? :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Alle Infos, die ich bisher zur Neuauflage gesehen habe, bringen mich eigentlich zur Überzeugung, dass dies ein absolut nicht notwendiger Pflichtkauf wird (zumindest, wenn man schon das Original hat) :roll:

Aber was soll's, Talisman ist und bleibt das einzig wahre Rollenbrettspiel, dessen Regeln sich jedem innerhalb von wenigen Minuten erklären lassen. Die gute Zugänglichkeit macht es wohl einzigartig.

Alluidh
Erzmagier
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 13:51
Wohnort: Dortmund

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von Alluidh » Di 28. Okt 2008, 22:14

@Björn
Du bist auch im ersten Moment nicht die Zielgruppe des Talisman 4,5. Aber Leute wie mich, die entweder noch jede Menge Erinnerungen besitzen oder das Spiel verloren haben, spricht es eher an als die dreistelligen Preise für das alte Schmidt Spiel und die AddOns. Als ich Talisman City auf der Spiel 2008 für 120 € gesehen habe, da konnte ich mir nur an den Kopf packen.

Interessant wird es allerdings, wenn nun, im Zuge der Neuauflage ALLE AddOns sauber abgestimmt ihre Neuauflage auch in deutscher Sprache finden oder sogar 1 oder 2 ganz neue AddOns entstehen ...

Schauen wir uns doch den alten Talisman einmal an ...

2. Edition - Hier gab es die Version von Schmidt Spiele
Talisman Expansion (gab es in deutscher Sprache)
Talisman The Adventure (gab es nie in deutscher Sprache)
Talisman City (gab es nie vollständig in deutscher Sprache)
Talisman Dungeon (gab es nie vollständig in deutscher Sprache)
Talisman Timescape (gab es nie uns sollte es besser auch nie in deutscher Sprache geben :mrgreen: )
Talisman Dragons (gab es nie in deutscher Sprache)
Talisman White Dwarf aus den White Dwarf Magazinen 72 und 115 (gab es nie in deutscher Sprache)

3. Edition
Dragon's Tower
City of Adventure
Dungeon of Doom
Basieren alle mehr oder weniger auf der zweiten Edition

Wenn sich Fantasy Flight Game nun wirklich hinsetzen und die Version 4.5 mit Bedacht und Struktur angehen, dann könnten wir unter dem Strich mehr Talisman bekommen, als Schmidt je in die Läden geschafft hat.

Mag es blöd oder eventuell verklärt klingen, aber ich habe das dumme Gefühl, dass mit Fantasy Flight Game und de Heidelberger Spieleverlag genau die richtigen Firmen an der richtigen Stelle sitzen, um viele verlorene oder nie gekannte Schätze aus längst vergangenen Tagen wieder an das Licht der Welt zu holen.

Und das, was ich bisher gesehen habe (Talisman, Arkham Horror, Descent) musste sich nicht verstecken - Ganz im Gegenteil.

Sollte es wirklich in 2009 zur Rückkehr unseres, im Jahre 1999 gegründeten, Medienmagazines kommen, dann werden wir in diesem auch die Rubrik Brettspiele einführen und entsprechende Rezensionen verfassen - Auf das endlich mehr Menschen begreifen, dass wir uns schon vor dem Siegeszug der Konsolen und Computer gut beschäftigen konnten - Eventuell sogar mit mehr Spass als vor den Bildschirmen dieser Welt, denn ein 8 Stunden Spieleabend ist ein Erlebnis, das mir die Elekronik niemals geben kann.

Benutzeravatar
Björn
Erzmagier
Beiträge: 277
Registriert: So 18. Nov 2007, 15:47

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von Björn » Sa 1. Nov 2008, 19:39

Mag ja alles sein, aber wird die Anzahl der Helden derart verkürzt? Mit den Erweiterungen zusammen komme ich im Original doch auf einen netten Haufen mit zugegebenermaßen richtigen Leichtfüssen und willigen Todeskandidaten oder einigen Überchars wie Barbar etc.
Aber gerade das Zittern, ob man das Freiwild am Spielbrett dank zB der gezogenen "guten Fee" wird, macht doch auch einen gewissen Reiz aus.
Wir haben es früher immer so gespielt, dass bei Ableben eines Chars 1.-DM ins Sparschwein gezahlt werden musste, um neue Brettspiele kaufen zu können. Da wir oft 3x die Woche Talisman gezockt haben (war eher 20 Uhr anfangen und dann durch bis zum Weißwurstfrühstück in der Unimensa :mrgreen: ), kam da schnell einiges zusammen. Vor allem sorgte es dafür, dass es regelrechte Hetzjagden auf angeschlagene Chars gab :twisted:

Benutzeravatar
tech7
Erzmagier
Beiträge: 376
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:42
Kontaktdaten:

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von tech7 » Sa 1. Nov 2008, 20:24

Mich interessiert eigentlich Talisman gar nicht, wenn überhaupt dann Descent oder Prophecy, aber ich denke Talisman Fans können sich auf eine Menge schöne neue Erweiterungen freuen, man muss sich nurmal anschauen was FFG mit Arkham, Descent, Runebound ! usw. veranstaltet.
HDS+Co: Descent (AOD,WOD,RTL), Dust, Agricola, Galaxy Trucker, Space Alert, Starcraft + BW, Khronos, Twilight Imperium + SE, Warcraft:tBg + BC, SoW, DUST, Battlelore, Last Night on Earth + GH, AtoE, Drakon 3rd,
FFG: Ringkrieg + ADDon, Anima Tactics

Beachhead
Magier
Beiträge: 74
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:50

Re: The Reaper Expansion

Beitrag von Beachhead » Do 18. Dez 2008, 11:00

Laut einigen Threads im FFG Forum und Bildern auf Boardgamegeek ist die Englische Version von The Reaper seit gestern erhältlich.

Wie steht es denn mit der Deutschen Version? :twisted:

Bilder:
http://boardgamegeek.com/images/game/38025

Antworten

Zurück zu „Talisman - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast