Ein paar Fragen

Hier gehören alle Beiträge hinein, die sich mit dem u-Boot-Funspiel Roter November beschäftigen.

Moderator: WarFred

Antworten
vermeer
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 08:10

Ein paar Fragen

Beitrag von vermeer » Mi 17. Feb 2010, 08:19

Hi,
habe mir "Roter November" zugelegt und gestern zum ersten Mal gespielt - und jetzt habe ich ein paar Fragen:-

- Muss man in der Bewegunsphase irgendwas machen, oder kann man einfach stehen bleiben? (d.h. kann man zum Beispiel in zwei direkt aufeinander folgenden Zügen nichts anders machen als den Reaktor versuchen zu reparieren, ohne sich zu bewegen?)
- Muss man eine aktion ausführen (ich schätze mal ja, und wenn es nur "warten" ist, oder?)
- Kann man bei sich ausbreitendem Feuer wirklich komplett den Raum (der bei irgendeinem Feuer frei wählen, wird also hier nichts ausgewürfelt?
- Ausgewürfeltes Feuer auf einen bereits brennenden Raum hat keine Auswirkungen? ABer Wassererhöhung auf einen Raum in dem bereits Wasser steht schon (alle anderen Wasserräume laufen voll?)
- Gibt's nur ein mal Kaffe und einen Taucherauszug im ganzen Spiel??
- Kann man in der Kapitänskabine nur ENTWEDER 1-2 Grog ODER 1-4 Gegenstände "kaufen"?
- Was passiert, wenn der Taucher ausserhalb des Schiffes ohnmächtig wird und der Zeittähler schon unter 10 war. Stirbt der dann?

Fragen über Fragen
Gruß
Vermeer
-

Stastny
Krieger
Beiträge: 46
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Breitenbach (CH)

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Stastny » Mi 17. Mär 2010, 12:59

Hi, hab's erst 2x gespielt, versuche aber trotzdem, deine Fragen zu beantworten:

- Muss man in der Bewegunsphase irgendwas machen, oder kann man einfach stehen bleiben? (d.h. kann man zum Beispiel in zwei direkt aufeinander folgenden Zügen nichts anders machen als den Reaktor versuchen zu reparieren, ohne sich zu bewegen?)

Wir spielen es so, ich denke, es besteht kein Bewegungszwang

- Muss man eine aktion ausführen (ich schätze mal ja, und wenn es nur "warten" ist, oder?)

Ja, auch wenn es nur warten ist.

- Kann man bei sich ausbreitendem Feuer wirklich komplett den Raum (der bei irgendeinem Feuer frei wählen, wird also hier nichts ausgewürfelt?

Der Raum muss neben einem anderen liegen, also nix mit auswürfeln

- Ausgewürfeltes Feuer auf einen bereits brennenden Raum hat keine Auswirkungen? ABer Wassererhöhung auf einen Raum in dem bereits Wasser steht schon (alle anderen Wasserräume laufen voll?)

Doch, der Katastrophenstein geht eins hoch beim "doppelten" Feuer
- Gibt's nur ein mal Kaffe und einen Taucherauszug im ganzen Spiel??

1xKaffee, 2x Taucheranzug

- Kann man in der Kapitänskabine nur ENTWEDER 1-2 Grog ODER 1-4 Gegenstände "kaufen"?

Ich denke "JA".

- Was passiert, wenn der Taucher ausserhalb des Schiffes ohnmächtig wird und der Zeittähler schon unter 10 war. Stirbt der dann?

Hatten wir noch nie, kann ich dir nicht sagen...

So, und jetzt ist bei uns das letzte Mal auch noch eine Frage aufgetaucht:

Wenn eine akute Gefahr auftritt und der Zeitmarker weniger als 10Minuten bis ins Ziel hat, wird dann die Gefahr einfach weggelassen oder auf die 0-Minuten-Skala gelegt, so dass man sie auch noch reparieren muss???

vermeer
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 08:10

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von vermeer » Mo 22. Mär 2010, 20:45

Danke schonmal für die Antworten.

Dafür kann ich Deine beantworten:
Wenn eine akute Gefahr auftritt und der Zeitmarker weniger als 10Minuten bis ins Ziel hat, wird dann die Gefahr einfach weggelassen oder auf die 0-Minuten-Skala gelegt, so dass man sie auch noch reparieren muss???
Die Antwort steht glaube ich in meiner Anleitung oder ich habs's wo gelesen: Die akute Gefahr wird weggelassen, also nicht auf die 0 gelegt.

Genfranz
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 19:04

Auch ein paar Fragen

Beitrag von Genfranz » So 23. Dez 2012, 12:28

Hallo!
Ich habe eine Frage den Kraken betreffend: In den Regeln ist beim Spielaufbau vermerkt, dass die Karte mit der Krake aus dem Ereignisstapel genommen wird. Ich finde im gesamten Regelheft zwar Hinweise auf den Effekt des Krakens aber keinerlei Hinweis, wann die Karte wieder in den Ereignisstapel zurück kommt. Wozu wird diese Karte zu Beginn also aussortiert, und wann kommt sie wieder ins Spiel.
Danke für Eure Hilfe und Grüße
Franz

Thanquol
Krieger
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Nov 2012, 23:27

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Thanquol » Mi 26. Dez 2012, 00:31

Die Karte "Kraken" kommt ins Spiel, sobald der Stapel einmal aufgebraucht ist und neu gemischt wird.

Benutzeravatar
PaulRetro
Krieger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 18:55

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von PaulRetro » Mi 6. Feb 2013, 19:06

Es wurde ein Teil schon ganz richtig beantwortet, aber einige Punkte war noch nicht ganz richtig...

- Muss man in der Bewegunsphase irgendwas machen, oder kann man einfach stehen bleiben? (d.h. kann man zum Beispiel in zwei direkt aufeinander folgenden Zügen nichts anders machen als den Reaktor versuchen zu reparieren, ohne sich zu bewegen?)
>>Nein, man kann stehen bleiben. Außer man hat sich im Ausrüstungslager bedient und möchte sich im nächsten Zug wieder ausrüsten. Da muß man den Raum einmal verlassen (und kann im gleichen Zug wieder eintreten und Gegenstände holen.

- Muss man eine aktion ausführen (ich schätze mal ja, und wenn es nur "warten" ist, oder?)
>>Warten gilt als Aktion und ist äußerst sinnvoll!

-Kann man bei sich ausbreitendem Feuer wirklich komplett den Raum (der bei irgendeinem Feuer frei wählen, wird also hier nichts ausgewürfelt?
>>richtig

-Ausgewürfeltes Feuer auf einen bereits brennenden Raum hat keine Auswirkungen? ABer Wassererhöhung auf einen Raum in dem bereits Wasser steht schon (alle anderen Wasserräume laufen voll?)
>>(Seite 11) Ist der erwürfelte Raum nicht unter Wasser, setzt man den Stein auf der Erstickungsanzeige um ein Feld weiter (auch dann, wenn es bereits
in diesem Raum brennt!), danach legt man einen Feuermarker in den Raum, falls noch keiner darin lag.
>>Wenn ein Raum schon vollgelaufen ist, gibt es keine weitere Ausbreitung.

-Gibt's nur ein mal Kaffe und einen Taucherauszug im ganzen Spiel??
>>1 Kaffee und 2 Taucheranzüge

-Kann man in der Kapitänskabine nur ENTWEDER 1-2 Grog ODER 1-4 Gegenstände "kaufen"?
>>In der Kapitänkajüte (Nr 10 im Plan) gibt es nur Grog.
>>Im Ausrüstungslager (Nr 8 im Plan) gibt es die Gegenstände

Viel Spaß!
What do you want to play?
Fortune and Glory kid, "Fortune and Glory"... :geek: :!:

Antworten

Zurück zu „Roter November“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast