Arcadia Quest Regelfragen

Moderator: WarFred

ZedVasquez
Späher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 09:26
Wohnort: Essen

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von ZedVasquez » Fr 20. Apr 2018, 12:21

Er löst die Wächterreaktion aus, weil er ein Nahbereichsfeld verlässt, was auch dann der Fall ist, wenn man sich von einem benachbarten Feld auf dasselbe Feld des Monsters bewegt.

MasterMok
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Apr 2018, 12:23

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von MasterMok » Mo 23. Apr 2018, 15:30

Das mit der Wächterreaktion war ja auch klar, das hätten wir nicht fragen müssen, da durch die Regeln sehr klar definiert.

Klärt leider noch nicht die eigentliche Frage, wie sich das mit den Questplättchen bei gleichzeitigem Tod beider Charaktere verhält (wobei gleichzeitig hier nichtmal zwingend gegeben ist, da ja erst nach meinem tödlichen Schlag geprüft wird, ob er aufgrund Overkill noch zurückschlagen darf oder nicht).

Diese Interaktion ist im Regelheft eben für diese Situation nicht klar genug definiert.

Benutzeravatar
Josie
Magier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 12:52
Wohnort: Lampertheim

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von Josie » Mo 23. Apr 2018, 16:01

Diese zwei Abschnitte der (englischen) Anleitung sollten es eigentlich erklären:

"Collecting an Exploration token does not require a Movement Point or any other action. Whenever an active Hero is standing in the same Space as an Exploration token, and there are no Enemies in that same Space, the Hero must automatically collect the token."
--> Sprich das Token wird automatisch aufgehoben, wenn Du auf dem selben Feld ohne einen Gegner stehst.

und

"When a Hero is killed, any Exploration tokens (including Quest tokens) he was carrying are placed on the Space he was occupying, and can then be picked up by another Hero normally."
-> Sprich du lässt das Token fallen sobald Du stirbst.
BildThe dice are trying to kill me

MasterMok
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Apr 2018, 12:23

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von MasterMok » Mo 23. Apr 2018, 16:45

Soweit waren wir auch schon,

allerdings wenn an den Questmarken die Erfüllung einer Quest hängt, bekomme ich die Quest ja als erfüllt zugesprochen, sobald ich es aufhebe (und bekomme dafür mein Gold und die entsprechende Questbelohnung (hier war es eine Waffe) ).
Sprich, selbst wenn ich den Questmarker wieder verliere, muss ich ja weder die Belohnung noch das mit der Questerfüllung erhaltene Gold wieder abgeben und mein Gildenmarker bleibt auf der Quest liegen. Daher ist es durchaus wichtig, ob ich für den kurzen Moment das Questplättchen aufheben kann oder nicht.

Benutzeravatar
Ranger
Offizieller Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:31

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von Ranger » Di 24. Apr 2018, 09:42

Das Monster stirbt erst, nachdem es seinen Rückschlag ausgeführt hat. Demnach stirbt der Held, bevor die Bedingung "kein Gegner vorhanden" erfüllt ist.

Aber mal unter uns Helden, wer will denn schon so eine Queste erfüllen? ;-)
Sebastian Wenzlaff
Asmodee – Redaktion

ZedVasquez
Späher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 09:26
Wohnort: Essen

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von ZedVasquez » Mi 25. Apr 2018, 13:12

MasterMok hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 15:30
Das mit der Wächterreaktion war ja auch klar, das hätten wir nicht fragen müssen, da durch die Regeln sehr klar definiert.

...
Ich hatte die Wächterreaktion auch nicht erklärt, weil du danach gefragt hattest, sondern weil es der User "Slingo" nach dir getan hatte.

Slingo
Späher
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:49

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von Slingo » So 29. Apr 2018, 13:27

ZedVasquez hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 13:12

Ich hatte die Wächterreaktion auch nicht erklärt, weil du danach gefragt hattest, sondern weil es der User "Slingo" nach dir getan hatte.

Nur, weil man einen Raum betritt, heißt das ja noch nicht, dass eine Wächterreaktion ausgelöst wird. Ein Raum kann ja auch aus mehreren Feldern bestehen, von daher hatte ich da nochmal nachgefragt.

MasterMok
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Apr 2018, 12:23

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von MasterMok » Do 10. Mai 2018, 23:08

So, nachdem wir jetzt unsere 5. Runde durch haben und kurz vor dem Finale stehen, habe ich nochmal eine Frage zu einer Karte, die ich als Questbelohnung in RUnde 5 bekommen habe:

Auf der Karte steht:
"Jeder Gegner, der deinen Nahbereich verlässt, erhält 2 Wunden zugefügt (max. 1 mal pro Gegner/Runde)"

Bedeutet "den Nahbereich verlassen":
a) dass es nur auslöst, wenn der Gegner sich aktiv aus deinem Nahbereich heraus bewegt
b) dass es auch auslöst, wenn ich ihn per erfolgreichen Windstoß aus meinem Nahbereich herausbewege
c) dass es auch auslöst, wenn ich mich aus seinem Nahbereich herausbewege und er ihn dadurch "verlässt"

kneudel
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 16:33

Re: Arcadia Quest Regelfragen

Beitrag von kneudel » Fr 27. Jul 2018, 16:40

MasterMok hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 23:08
So, nachdem wir jetzt unsere 5. Runde durch haben und kurz vor dem Finale stehen, habe ich nochmal eine Frage zu einer Karte, die ich als Questbelohnung in RUnde 5 bekommen habe:

Auf der Karte steht:
"Jeder Gegner, der deinen Nahbereich verlässt, erhält 2 Wunden zugefügt (max. 1 mal pro Gegner/Runde)"

Bedeutet "den Nahbereich verlassen":
a) dass es nur auslöst, wenn der Gegner sich aktiv aus deinem Nahbereich heraus bewegt
b) dass es auch auslöst, wenn ich ihn per erfolgreichen Windstoß aus meinem Nahbereich herausbewege
c) dass es auch auslöst, wenn ich mich aus seinem Nahbereich herausbewege und er ihn dadurch "verlässt"
Die Beschreibung der Karte im Englischen lautet:
"Deal 2 Wounds to an Enemy that leaves a Space Close to this Hero (limit once per Enemy per turn)."

Ich würde jetzt folgendes sagen:
a) Ja, da wird es ausgelöst. Der Gegner verlässt ein Feld deines Nahbereichs
b) Ja, da wird es ausgelöst. Denn durch den Windstoß verlässt er ein Feld deines Nahbereichs.
c) Nein wird es nicht. Da du der aktive Charakter bist verlässt du ein Feld des Gegners Nahbereich. Btw. Wenn es sich um ein Monster handelt, löst du damit eine Wächter Reaktion aus.

Antworten

Zurück zu „Arcadia Quest - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste