Hexenmeister / Klassenfertigkeit "Explosive Flucht"

Moderator: WarFred

Antworten
Malvindra
Späher
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Feb 2019, 10:10

Hexenmeister / Klassenfertigkeit "Explosive Flucht"

Beitrag von Malvindra » So 10. Feb 2019, 10:33

Betrifft die Ende 2018 in Deutschland erschienene Erweiterung "Hexenmeister vs. Lord Eisenhauer"

Der Wortlaut der Klassenfähigkeit des "Hexenmeister" zu "Explosive Flucht" lautet:

"Gib 1 Aktion aus, um dich aus einer Zone mit einem oder mehreren Gegner in eine angrenzende Zone zu bewegen. Alle Gegner in dieser Zone erleiden 1 Wunde"

Wie ist alle Gegner zu interpretieren ?

a) Alle Gegnerfiguren ?

Das ist extrem mächtig, da zum Beispiel auf Stufe 1 vielen Monster nur 1 Leben haben. Der Hexenmeister könnte so eine ganze Gruppe (Anführer+Schergen) mit 1 Aktion auslöschen. Wir haben das anfänglich so verstanden und gespielt, bis uns Zweifel gekommen sind. Andererseits passt ja auch logisch zu einer "Explosion".

Anmerkung: Die Fertigkeit "Feuerwerk" verstärkt die Klassenfertigkeit sogar noch auf 2 Wunden auf Stufe 2 und sogar 3 Wunden auf Stufe 4.

b) Alle Gegnergruppen ?

Jede Gegnergruppe erhält 1 Wunde.

Ich habe mal den englischen Wortlaut recherchiert "Spend 1 Action to leave a zone with an Enemy, dealing 1 Wound to it and moving to an adjacent Zone"

Hier ist sogar nur von einem Gegner die Rede.

Sicarian
Erzmagier
Beiträge: 175
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 20:03

Re: Hexenmeister / Klassenfertigkeit "Explosive Flucht"

Beitrag von Sicarian » So 10. Feb 2019, 18:40

Seite 21 im Regelbuch:
(...)Anzahl der Schergen
Die meisten Gegner ziehen als Horde über den Spielplan: ein Anführer, der von sei-nen Schergen begleitet wird (die gesamte Horde zählt als 1 Gegner). (...)

Das sollte alles beantworten, oder? ;)

Malvindra
Späher
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Feb 2019, 10:10

Re: Hexenmeister / Klassenfertigkeit "Explosive Flucht"

Beitrag von Malvindra » So 10. Feb 2019, 19:39

Danke für deine Antwort - ich stimme dir 100% zu.

Alternative b) ist stimmig zum Regelwerk sowie dem englischen Orginaltext und sinnhaft bezogen auf die Balance.

Antworten

Zurück zu „Massive Darkness - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast